Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Remastered? Nein nicht wirklich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Remastered? Nein nicht wirklich  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.802

Remastered? Nein nicht wirklich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, wie ihr vielleicht wisst komponiere ich immer noch und spiele nach wie vor Gitarre dabei ein. Als Software fürs recording benutze ich Cubase. Jetzt habe ich mir dafür ein Mastering-Tool zugelegt um meine Musik noch zu verfeinern. Wenn man wie ich nicht mastern kann ist dieses Tool eine Offenbahrung. Der Sound ist vom feinsten. Zur Zeit stelle ich mir eine Library mit den alten Fairlight CMI 2 Sounds zusammen. Bei der fummelei hörte ich mir auch die Originalen Fairlightaufnahmen von Oldfield an.(Wo ich die her habe weiss ich nicht mehr). Dabei sind auch die Aufnahmen von Taurus 2. Die Remastered-Flacs von Oldfield habe ich fast alle. Da dachte ich probier mal Taurus 2 durch das Mastering-Tool zu jagen. Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Vergleichbar mit einer Videokassette und einer DVD. Ich weiss nicht ob er die Remastered allein gemastert hat oder eine Firma beauftragt hat aber was ich da jetzt rausgeholt habe ist um längen besser vom Sound. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß, Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
29.05.2024 21:02 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.599

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... welches Tool benutzt du denn dafür?

Ich hab leider vom Mastern auch nicht so richtig viel Ahnung. Deshalb freue ich mich immer über Werkzeuge, die mich dabei unterstützen können.

Cubase verwende ich allerdings nur auf dem iPad, ansonsten arbeite ich mit Logic.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
31.05.2024 10:26 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ozone Elements 11 von Izotope. Wenn ich irgendwann mal Geld haben sollte kaufe ich die Standard. Neben den vielen Optionen ist für mich dabei wichtig das ich die LUFS (Loudness Unit Full Scale) direkt auf -14 DB stellen kann. So muss ich mich mit dem Youlean Loudnessmeter und den Limiter an die Lufs und True Peak rantasten. Bedienung ist recht einfach. Man sucht die lauteste Stelle im Track und markiert einen Loop. Dann "Start listening" klicken und los gehts. Im Fenster ist etwas versteckt eine kleine Schaltfläche mit den optionen Full Scale und Streaming. Streaming wähle ich aus weil da die Lautstärke reduziert wird. Aktuell kann man sich auf deren Website "Neutron 4-Elements" kostenlos runterladen. Es ist ähnlich wie Ozone. Damit kann man jede Spur berechnen lassen um damit Bässe, Höhen und Mitten berechnen zu lassen. Neutron ist wirklich einen Versuch wert.
LG, Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 31.05.2024 10:47.

31.05.2024 10:37 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.599

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... danke für die Info. Ozone verwende ich auch. Gibt es ja bei NI immer wieder mal ganz günstig im Angebot. Gerade aktuell läuft doch wieder der "Summer of Sound" u.a. mit Ozone 11 Standard für 100 Euro.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
31.05.2024 10:48 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit mache ich eine Cover-Version von Mike Oldfields Single. Unter anderem habe ich neben den Traditionellen Instrumenten dem Track eine komplette Orchestrierung verpasst mit 15 Instrumenten plus Orchester Percussion. Jetzt bin ich bei der E-Gitarre und habe noch keine Optimale Idee. Mit dem Mastering-Tool klingt das Teil ziemlich Episch.
LG, Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
31.05.2024 10:56 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Remastered? Nein nicht wirklich

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style by Aqua Fun Board