Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 50th Anniversary 2023 » Tubular Bells 50th Anniversary » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tubular Bells 50th Anniversary 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,502 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 407

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://superdeluxeedition.com/news/mike-oldfield-tubular-bells-50th-annive
rsary-sde-exclusive-blu-ray/
02.04.2023 23:52 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow on the Wall
https://superdeluxeedition.com/news/mike-oldfield-tubular-bells-50th-annive
rsary-sde-exclusive-blu-ray/


siehe weiter oben Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
03.04.2023 16:59 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 911

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon heftig der Preis für Vinyl mittlerweile.
Aber trotzdem natürlich vorbestellt.
03.04.2023 17:29 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oxydaniel
Es gibt nun einen schönen Podcast von der ARD zum 50.

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 31.01.2023 · 54 Min.

https://www.ardaudiothek.de/episode/pop-...ls/br/12336981/

Danke fürn Hinweis!
Immerhin spielen sie TB fast ganz!
Der Autor hat aber ein komisches Bild von Oldfields Werk.
Von Ommadawn („das war dann wieder besser“) direkt zu Moonlight Shadow… da fehlt schon Entscheidendes.
03.04.2023 20:06 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 407

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Zitat:
Original von Shadow on the Wall
https://superdeluxeedition.com/news/mike-oldfield-tubular-bells-50th-annive
rsary-sde-exclusive-blu-ray/


siehe weiter oben Augenzwinkern


bin alt. darf das. Freude
03.04.2023 22:15 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Club Pils

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
03.04.2023 22:27 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:
Original von oxydaniel
Es gibt nun einen schönen Podcast von der ARD zum 50.

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 31.01.2023 · 54 Min.

https://www.ardaudiothek.de/episode/pop-...ls/br/12336981/

Danke fürn Hinweis!
Immerhin spielen sie TB fast ganz!
Der Autor hat aber ein komisches Bild von Oldfields Werk.
Von Ommadawn („das war dann wieder besser“) direkt zu Moonlight Shadow… da fehlt schon Entscheidendes.


Der Schluss gibt allerdings einen Stich ins Herz mit Brexit und Trump
03.04.2023 22:56 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 239

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:
Original von oxydaniel
Es gibt nun einen schönen Podcast von der ARD zum 50.

Pop&Rewind - der Nachtmix Podcast · 31.01.2023 · 54 Min.

https://www.ardaudiothek.de/episode/pop-...ls/br/12336981/

Danke fürn Hinweis!
Immerhin spielen sie TB fast ganz!
Der Autor hat aber ein komisches Bild von Oldfields Werk.
Von Ommadawn („das war dann wieder besser“) direkt zu Moonlight Shadow… da fehlt schon Entscheidendes.


Der Schluss gibt allerdings einen Stich ins Herz mit Brexit und Trump


Uh ... das mit dem Brexit wusste ich, aber Trump ... gibt's dafür Belege?
04.04.2023 13:01 sentinel101 ist online E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Even so, he would have been honoured to perform at Donald Trump’s inauguration. “I was hoping he would win,” Oldfield says. “Everything has been going downhill for years; we need a big change. That’s why I’m delighted with Brexit.” He likes reading books about the Second World War. “Where would the world be without the Russians? Lots of my fans are Russian. Trump, Putin, China: all the big countries need to unite to rid us of terrorism.”

Quelle: Today’s Britain rings hollow for Mr Tubular Bells

(kostenpflichtig)

Und hier der volle Text:

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 04.04.2023 16:09.

04.04.2023 16:07 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.034

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, das hat ja fast schon Roger-Waters-Qualität. Vielleicht ist der alte Spruch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" doch nicht so weit hergeholt.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
04.04.2023 16:58 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 212

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immerhin ist das Interview von 2017…
Und hatte MO nicht auch die Idee, in der Sowjet Union als Musiker anzuheuern und war mal dabei, die russische Botschaft anzurufen? Da schien es schon früher Affinitäten zu geben..
04.04.2023 18:27 Frieda ist online E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.034

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der anderen Seite soll "Shadow on the Wall" doch ein Lied zur Unterstützung von Solidarnosc gewesen sein?!? Ich glaub, man kann ihn in der Beziehung nicht so richtig ernst nehmen.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
04.04.2023 18:45 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 239

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Even so, he would have been honoured to perform at Donald Trump’s inauguration. “I was hoping he would win,” Oldfield says. “Everything has been going downhill for years; we need a big change. That’s why I’m delighted with Brexit.” He likes reading books about the Second World War. “Where would the world be without the Russians? Lots of my fans are Russian. Trump, Putin, China: all the big countries need to unite to rid us of terrorism.”


Wow, da liegt er aus heutiger Sicht ja zu 100% daneben. Ich krieg das nicht übereinander mit dem feingeistigen, schüchternen Ommadawn-Oldfield. Aber gut, man sollte halt nicht von der Musik auf den Charakter/die Gesinnung schliessen.
04.04.2023 19:16 sentinel101 ist online E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
michael73
Boxed


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 86

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow on the Wall
https://superdeluxeedition.com/news/mike-oldfield-tubular-bells-50th-annive
rsary-sde-exclusive-blu-ray/



Vielleicht kann jemand sachkundiges mal erklären, ob es überhaupt technisch möglich und sinnvoll ist, aus einer 50 Jahre alten Musikaufnahme eine hörbar verbesserte, aktuell hochauflösende Stereo-bzw. Mehrkanal-Abmischung zu erstellen!
Ich glaube kaum!
Die limitierte Audio-Blu-Ray wirkt wie ziemlich dreiste Jubiläum-Abzocke!

P.S. wenn sich MO wirklich positiv zum Brexit und zu Donald Trump positioniert hat, dann lässt selbiges sehr an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln!
04.04.2023 19:44 michael73 ist offline E-Mail an michael73 senden Beiträge von michael73 suchen Nehmen Sie michael73 in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Idee, wie Profis in der Sache vorgehen, gibt Dir dieses Interview des in Musikerkreisen hoch beachteten und sehr gefragten Steven Wilson:

Steven Wilson: Remixing Classic Albums

Außerdem sollte beachtet werden, dass sich die Software in den letzten Jahren dramatisch verbessert hat.

Und Dolby Atmos wird sicherlich noch einmal eine ganz neue Perspektive hinzufügen.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 04.04.2023 20:52.

04.04.2023 20:52 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.034

Hat es Sinn, alte Aufnahmen zu recyclen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht so Einiges, es gibt sogar schon mit "künstlicher Intelligenz" begleitete Möglichkeiten, aus einem Mix die Einzelspuren und -instrumente zu extrahieren. Das funktioniert sogar für den erschwinglichen Amateurbereich schon ganz leidlich, z.B. über LALAL.AI, im hochpreisigen Bereich lässt sich das sicher noch deutlich effektiver machen. Wenn darüber hinaus noch der Zugang zu den Einzelspuren alter Aufnahmen in gut konservierter Qualität möglich ist, kann man sicher mit den heutigen Effektgeräten da ein Mehr an Klangspektrum und Frequenzbreite herausholen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das jetzt bei TB gemacht, die Signale wurden noch ohne die damals eingesetzten Effekte neu bearbeitet.

Bei all den Verbesserungen allerdings besteht die Gefahr, dass mit einem Wegfallen der zeitbedingten Unvollkommenheit auch ein Teil der Magie verloren geht, das heißt, das bestimmte klangliche Effekte, die sich durch die damalige Aufnahmetechnik ergeben haben, einem in einer objektiv "besseren" Klangumgebung fehlen. Mir ging es zum Teil schon bei der "Tubular Bells 2003" so, dass mir an einigen Stellen etwas Entscheidendes zu fehlen schien.

Und es gibt darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, dass in einem neuen Mix sich auch neue Schludrigkeiten und regelrechte Fehler einschleichen, was ich z.B. bei "Hergest Ridge" an einigen Stellen der deLuxe-Fassung sehr unangenehm empfand.

Also: Ist es sinnvoll? In begrenztem Maße vielleicht, aus dem Aspekt von Künstlern und vor allem Plattenfirmen, die mit einem altbekannten Musikstück noch einmal Geld verdienen können, erst recht. Sollte jeder selbst entscheiden, ob er das noch braucht.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
04.04.2023 23:36 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michael73
...Vielleicht kann jemand sachkundiges mal erklären, ob es überhaupt technisch möglich und sinnvoll ist, aus einer 50 Jahre alten Musikaufnahme eine hörbar verbesserte, aktuell hochauflösende Stereo-bzw. Mehrkanal-Abmischung zu erstellen!
Ich glaube kaum!
Die limitierte Audio-Blu-Ray wirkt wie ziemlich dreiste Jubiläum-Abzocke!
...


Ich bin nicht qualifiziert, glaube aber auch dass zumindest was HiRes Stereo angeht keine Wunder mehr zu erwarten sind.

Viele Leute schwärmen aber über 5.1 oder -ganz aktuell etwas PF DSOTM 50th- Dolby Atmos ... kann ich nicht mitreden.

Außerdem ist die HSACD ja schon lange nicht mehr im Handel und die alten QUAD-Formate kann heute wahrscheinlich kaum mehr jemand nutzen.
Die SACD (DSD) klang auch in Stereo bereits merklich besser und nun kriegen wir das hoffentlich in PCM (wer kann schon echt DSD?) mindestens genauso gut.
Wobei, so richtig überwältigt hat mich noch kein Remaster - mal auf die Schnelle danhingeschwätzt.

Insofern geht die die BD meinethalben sehr in Ordnung und der Preis ist eigentlich auch ok oder zumindest moderat.

Für mich also noch alles gut. Auch wenn ich 5.1 und Atmos nicht nutzen kann, ist die BD ein Kauf. Hauptgrund: Wahnsinns-Album in vielleicht noch besserer Tonquali.
05.04.2023 11:25 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.580

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde die BD auch erwerben. Einfach schon, weil es mich interessiert, was und wie sie das hinbekommen haben.

Man kann heute tatsächlich schon sehr viel aus (vergleichsweise) schlechtem Material machen.

Andererseits hat Lothar schon recht: Was im Original nicht vorhanden ist, kann man nur mit so vielen technischen Verrenkungen neu erzeugen, dass dann die Frage berechtigt ist, ob es zum Schluss überhaupt noch das Original ist.

Erinnert mich ein bisschen an die farbigen Folien, die sich manche Menschen in den 60ern vor die Mattscheibe ihrer S/W-Fernseher geklebt haben, um auch in Farbe fernsehen zu können Augenzwinkern

Heute mit mehr technischem Aufwand, aber im Grunde immer noch Fake.

Wie gesagt: Ich kauf‘s trotzdem, und viele andere sicher auch smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
05.04.2023 17:11 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soeben BD + CD + Vinyl bestellt....

Aber auch ich stimme Lothar zu: Es macht oft die Magie des Unvollkommenen aus. Deshalb ich ich auch mit der Neueinspielung von TB aus dem Jahr 2003 nicht richtig warm geworden.
Zu perfekt.

Die Version von 2009 hat mir da deutlich besser gefallen.

Dennoch: Ich freue mich auf die "Neuauflage", ich lass mich überraschen.
05.04.2023 17:56 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.580

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Dark Star - Mike Oldfield Magazine hat pünktlich zum 50sten eine neue Ausgabe veröffentlicht.

----------------------------------------
This special issue includes:

What Tubular Bells and Mike's career have meant to people

Interview with Ben Darlow

Interview with Simon Heyworth

Interview with Alasdair Malloy
-----------------------------------------

Wer das ordern möchte, kann das HIER ... tun.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
08.04.2023 18:05 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 50th Anniversary 2023 » Tubular Bells 50th Anniversary

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board