Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Beats 2013 » Ommadawn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ommadawn  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Ommadawn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Intro ist echt gut, erinnert mich an Jarre. Das Klickern an frühe 80er. Da kommt dann leider nur kurz die klassische Gitarre. Tickern. Gut, es rollt dann irgendwann....Percussions. Erst im Hintergrund, dann kurz präsent. Ticker ticker, es geht weg, und kommt wieder mit einem warmen Bassbums rein, gefällt mir. Die Melodie geht nicht verloren. Aber mich stören die abgehackten Vocals. Zwischenspiel und künstlich gestoppt. Robostimme, netter Effekt. Es entwickelt sich eine Art Trance, ich mag das, es lullt einen etwas ein.

Wieder Zwischenspiel, es tickert wieder. Synthies im Hintergrund, und es kommt das bekannte Düdeldü, gefolgt und unterlegt vom Ommadawn-gesang. Es geht raus, und kommt jarremäßig wieder rein. Verstückelte Castagnetten, mit Robospeech, und fettem Bassrhythmus. Nicht übel, aber die abgehackten Gesangsfetzen stören mich.

Wieder klickern, Gespiele mit dem Synth, und dem gezupften Ton. Nett, ja, aber es bleibt nichts im Kopf zurück.
13.02.2013 00:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein persönlicher Favorit auf TBeats.
13.02.2013 08:39 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
chris1 chris1 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-733.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 136

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Mein persönlicher Favorit auf TBeats.


jo. meiner auch Daumen hoch Applaus
13.02.2013 08:42 chris1 ist offline E-Mail an chris1 senden Beiträge von chris1 suchen Nehmen Sie chris1 in Ihre Freundesliste auf
event2l
Tubular Bell


images/avatars/avatar-665.gif

Dabei seit: 02.02.2013
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es - wie gesagt - prima. Gerade die abgehackten Vocals lösen bei mir starke Erinnerungen ans Original aus, und ich denke mir diese beim Hören im Kopf quasi zuende... Mich elektrisiert diese Ommadawn-Variante regelrecht. Und bei mir löst das Ganze deshalb irgendwie ein "moderneres" Feeling von Ommadawn aus... Es macht mir großen Spaß, Ommadawn gedanklich völlig neu zusammenzusetzen. Und ich liebe trotzdem schon immer das Original.
In vielen oldfieldschen Originalen habe ich für mich sehr oft auch "psychedelisch-tranceartige" Komponenten wahrgenommen. Das war für mich - neben der wunderbar handwerklichen Exzellenz - immer schon sehr wichtig.
Ich habe seine Stücke deshalb über die Jahre neben sehr vielem aktiven Hören und Entdecken, sehr sehr oft auch als Entspannungsmusik genutzt. Da ich Musik deshalb auch mit "dem Bauch höre" bzw. empfinde, liegen das alte und das neue Ommadawn für mich deshalb sogar sehr nahe zusammen.
Wirklich gut gemachter Trance - also keine Radio-Massenware - kann aufgrund seiner Klangstruktur ähnliches - nämlich tranceartige Zustände, ergo Entspannung - auslösen, das ist eins der Phänomen der Technogeneration. Habe dazu mal einen sehr interessanten Artikel eines Musikwissenschaftlers gelesen und habe dazu viele Erfahrungen bei von mir geleiteten (sehr kreativen) DJ-Workshops zum beatgesteuerten Mixing machen können.
Für mich ist zum Beispiel auch sehr interessant, wie MO früher seine Kompositionen - in einer völlig eigenen Notation (in einer Balkenstruktur für jede Spur und jedes Instrument) niedergelegt hat. Diese Struktur ähnelt aus meiner Sicht ziemlich den softwäremäßigen Herangehensweisen und Strukturen von "Fruity Loops", "Reason" & Co. Auch auf dem Fairlight sind solche Notationen möglich gewesen... Deshalb finde ich auch gar nicht so ungewöhnlich, dass ihn diese optische "Arbeitsweise" anspricht oder ihm sogar entspricht.
Das ist für mich ebenfalls altes und neues Ommadawn...
Frage mich deshalb auch manchmal, was ein Beethoven mit den Möglichkeiten moderner Tontechnik so gemacht hätte...

__________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (M. Twain)
Habe den Meister persönlich gesehen: 24.06.1999 "Junge Garde" Dresden und 23. 07.1999 Parkbühne Leipzig (dort quasi hautnah!!!)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von event2l: 14.02.2013 23:38.

14.02.2013 23:08 event2l ist offline Homepage von event2l Beiträge von event2l suchen Nehmen Sie event2l in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von event2l
Frage mich deshalb auch manchmal, was ein Beethoven mit den Möglichkeiten moderner Tontechnik so gemacht hätte...

Das ist zweifellos eine gute Frage!

Auch ich halte Ommadawn für eines der besseren Stücke auf TBeats. Es ist eingängig, die Synthies nehmen mit. Ich versuche mich an die aussergewöhnlich zerhackten Vocals zu gewöhnen, ich meinte nicht, daß sie mich abstoßen. Das bessere Wort ist "fremdartig".

Nichtsdestotrotz ist Ommadawn nicht mein Favorit auf TBeats, ich schwanke da noch ganz diffus vor mich hin. Gefühlsmässig. Kopf ist ja eh immer anders.
15.02.2013 04:20 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 941

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist keine Balkennotation , das ist ein Plan der Spurenbelegung auf dem 16 Spur "TONBAND"!!!!!!!
15.02.2013 09:20 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Zwän...
Als Ergänzung: In Fachkreisen wird das ganze dann auch "track sheet" genannt. Bei Oldfield z.B. bei FMO (http://tubular.net/gallery/FMOTrackSheet.jpg) oder auch TB2009 zu finden.



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
15.02.2013 13:14 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau ein Bild vom Taurus2- Tracksheet gibts auf auf dem Inside Cover von
FiveMilesOut.

hehe hätte wohl vorher die Posts genauer durchlesen sollen@oldfield

"Auch auf dem Fairlight sind solche Notationen möglich gewesen... "
Weiß ich nicht. Ich kenne nur die Noteneingabe Möglichkeit. Ähnlich dem Notator SL für den Atari.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 15.02.2013 15:42.

15.02.2013 15:40 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
event2l
Tubular Bell


images/avatars/avatar-665.gif

Dabei seit: 02.02.2013
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke wegen des Hinweises zum Tracksheet (...so hieß das Wort... Danke für den Fachinput!!!) auf "Five Miles Out"... Hatte die ganze Zeit herumgerätselt, bei welcher Platte es dabei war und es einfach für mich nicht mehr auf'n Plan bekommen... Koppkratzen
Jedenfalls hatte sich dieses Bild schon damals faszinert und sich mir tief eingeprägt. Als ich dann mal in den 90ern das erste Mal "Fruity Loops" im Gebrauch hatte, fiel mir das gleich auf... Interessanterweise hatte MO dann "Fruity Loops" & Co auch zufällig gerade für seine Platten eingesetzt und auf dem Cover angegeben.

__________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (M. Twain)
Habe den Meister persönlich gesehen: 24.06.1999 "Junge Garde" Dresden und 23. 07.1999 Parkbühne Leipzig (dort quasi hautnah!!!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von event2l: 15.02.2013 18:59.

15.02.2013 18:57 event2l ist offline Homepage von event2l Beiträge von event2l suchen Nehmen Sie event2l in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Beats 2013 » Ommadawn

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board