Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 2011 » Stereomaster -> 5.1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stereomaster -> 5.1  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

cool Stereomaster -> 5.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich interessiert, wie man aus einem einfahen stereomasterband eine 5. 1 abmischung erstellt. werden da mittels technik die tracks anhand ihrer (überlagerten) frequenzen gefiltert, um dann neu (mit entsprechenden rauminfos) gemischt zu werden? oder ist das irgendwie elektronisch interpoliert?

als nicht-musiker interessiert mich die technik dahinter, vielen dank für eventuelle aufklärung smile .
29.07.2011 18:09 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

RE: Stereomaster -> 5.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

Für einen wirklichen 5.1 MIx brauchst du natürlich mindestens 5 getrennte Spuren. Die auf die einzelnen Kanäle verteilt werden. Mit einem Stereo-Master ist das so nicht möglich.
Wie du schon vermutet hast ist natürlich auch ein "gefaktes" 5.1 möglich in dem bestimmte Frequenzanteile auf verschiedene Kanäle gelegt werden.
Ich halte davon aber nichts.
Selbst habe ich meine Musik schon öfter in 8.1 Mixen verteilt: Auch für mich immer ein fantastisches Erlebnis.
29.07.2011 20:08 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.438

RE: Stereomaster -> 5.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das interessiert mich auch dringend!
ich kann mir vorstellen, dass aus dem Differenzsignal beider Kanäle ein neues Signal gewonnen wird, welches Zeitverzögert auf die hinteren kanäle verteilt wird.
Vielleicht liege ich da aber falsch?
Mein Kopfhörerverstärker kann auf Wunsch auch ein "pseudo" Raumsignal erzeugen. Der Klang verteilt sich tatsächlich total in die Breite, ist nicht mehr mitten im Kopf. Ich denke auch hier wird mit geringen Zeitverzögerungen oder Phasenverschiebungen gearbeitet.

Aber: alles nur Vermutungen- sicher weiß es hier jemand Richtig?

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
29.07.2011 20:08 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke markus, also kann man da durchaus von psychoakustik sprechen, hm?
29.07.2011 21:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 2011 » Stereomaster -> 5.1

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board