Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » The Orb featuring David Gilmour » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Orb featuring David Gilmour  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

The Orb featuring David Gilmour Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hierauf bin ich aber mächtig gespannt. The Orb haben mit David Gilmour (Pink Floyd) ein Album (Metallic Spheres) gemacht! Erscheint am 8. Oktober. Direkt mal vorbestellt Da kann quasi nichts schief gehen! Daumen hoch

Video Preview Amazon
30.09.2010 17:44 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da schon mal was im Pink Floyd thread dazu geschrieben. Ich bin da auch gespannt.
The Orb kenne ich überhaupt nicht, aber die Ausschnitte sind vielversprechend.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
30.09.2010 18:08 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir bitte wer erklären, wer The Orb denn nun eigentlich ist, und was die für Musik machen ? Und ob es eine Person sind, oder mehrere ?

Davon gibt es doch glaube ich einen "Sentinel"-Mix, oder ?

Abgesehen davon weiß ich nämlich rein gar nichts darüber.

Edith sagt, ich habe mich gerade mittels Wikipedia ein bißchen schlauer gemacht : http://de.wikipedia.org/wiki/The_Orb

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 30.09.2010 22:33.

30.09.2010 22:30 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Orb sind ein Projekt um Alex Paterson mit wechselnden Projektpartnern. Anfang der 1990er Jahre zählt u. a. auch Steve Hillage dazu.

Mike wurde durch das Album The Orb's Adventures Beyond the Ultraworld auf The Orb aufmerksam und ließ über Warner bei Alex nach einem Remix anfragen.


Das Resultat war jedoch mehr als gewöhnungsbedürftig. Dazu Paterson: "They wanted a remix, so they´re getting a remix."

Teufel

Durchaus hörenswert ist jedoch das Stück Little Fluffy Clouds von dem bereits oben erwähnten Album, das Samples aus einem Interview mit Rickie Lee Jones verwendet.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 01.10.2010 09:01.

01.10.2010 09:00 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain

Mike wurde durch das Album The Orb's Adventures Beyond the Ultraworld auf The Orb aufmerksam und ließ über Warner bei Alex nach einem Remix anfragen.

Das Resultat war jedoch mehr als gewöhnungsbedürftig. Dazu Paterson: "They wanted a remix, so they´re getting a remix."


Ok, Geschmacksache. Mir war das beim ersten Hören auch zu abstrakt, aber letztlich haben The Orb die einzigen Remixe abgeliefert, die Niveau haben und Oldfields Musik einigermaßen gerecht werden. Ganz im Gegensatz zu den Proll-Techno (Ausnahme: BT's Pure Luminescence Remix) Stücken, die die folgenden Singles veredelt haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 01.10.2010 09:22.

01.10.2010 09:21 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung! Es gibt wieder 3 Versionen:

Die Standard
contains the stereo mix of "Metallic Side" and "Sphere Side,"

Die Deluxe:
CD 1 contains the stereo mix of "Metallic Side" and "Sphere Side," while CD 2 features the 360 mix of both tracks.

Und Vinyl

Quelle:
Sony Music

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 01.10.2010 10:01.

01.10.2010 10:00 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Durchaus hörenswert ist jedoch das Stück Little Fluffy Clouds von dem bereits oben erwähnten Album, das Samples aus einem Interview mit Rickie Lee Jones verwendet.


Als durchaus hörenswert würde ich die extrem rare Maxi-Single "The blue room" nennen. Neben dem Radioedit, enthält diese eine extended-version, die 60 (!) Minuten dauert. Für eine Single nicht schlecht.
01.10.2010 10:46 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heißt das, sie mixen mehr, als daß sie selbst zu den Instrumenten greifen ?
02.10.2010 00:18 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

preview auf myspace

The ORB sind schon Musiker und "mixen" nicht nur.
03.10.2010 11:27 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lag heute im briefkasten und befindet sich nun im cd-player. im ersten eindruck kein "gefälliges" album, welches sofort zündet. es bedarf sicherlich des mehrmaligen hörens um sich zu erschliessen. erfahrungsgemäß sind aber genau das die alben, die später eine "zeitlosigkeit" erfahren. wer schöne und gezuckerte ambientmusik erwartet, die in einem atemzug konsumiert werden kann, wird mit diesem album schlecht bedient sein. wer sich einlassen kann und zeitbmitbringt, wird in diesem album über lange zeit bestimmt sehr viele neuen details entdecken.....so mein erster eindruck.

edit/nachtrag: part 2 kommt wesentlich psychedelischer daher und erinnert in seiner machart teilweise sogar an pink floyd "live at pompeii".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typewriter: 07.10.2010 17:22.

07.10.2010 17:15 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben die für 14,95€ bei amazon.de vorbestellt, erscheint dort aber erst morgen. Aber da gibt's noch die Versionen über 40 Euronen, nicht rauszukriegen, was der Unterschied ist, außer dem Preis natürlich... Koppkratzen

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
07.10.2010 17:36 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe auch bei amazon vorbestellt und einen tag vor offizieller vö die sendung erhalten. die 40 euronen cd beinhaltet eine 2te cd mit 360 mix (sprich 5:1 bzw dolby surround sound, da soll es ja erhebliche unterschiede geben....)
07.10.2010 17:45 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die "de Luxe"-Version enthält eine zweite CD. Darauf ist eine "räumliche Version" enthalten. Ich vermute mal, eine Art pseudo surround.

Bei jpc für 21,99- ich hoffe, dass ich sie im örtlichen MM bekomme. Bin schon sehr gespannt darauf!

Thomas

edit: hier gibt es Hörproben

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomas w: 07.10.2010 18:10.

07.10.2010 17:48 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von typewriter
(sprich 5:1 bzw dolby surround sound, da soll es ja erhebliche unterschiede geben....)

Ja, in der Tat, ich kann das ja hören, aber der Preis ist mir dann doch zu viel.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
07.10.2010 18:19 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Hab auch die CD vorbestellt, morgen soll Lieferung sein. Bei mir ist es ebenfalls die günstigere Version geworden, der Preisunterschied ist mir zu heftig.

Bin gespannt und freue mich.
07.10.2010 18:29 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre gerade die CD das erste Mal und muß sagen, bis jetzt bin ich hoch erfreut. Beim ersten Track kommt David bis jetzt mehr raus (vieeeeeel Gitarre), der zweite Part ist eher rhytmischer und elektronischer.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

08.10.2010 19:27 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Platypus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man übrigens ganz legal das ganze Album anhören.

Ich habe als alter Orb-Fan mir heute auch das Album zugelegt und bin bislang nicht so ganz begeistert: Etwas zu poliert und auch für ein Ambientalbum etwas zu ideenlos. - Aber vielleicht freunde ich mich noch damit an.
09.10.2010 01:25
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Läuft gerade bei mir, war heute früh im Briefkasten.
Kein Album für Dauerschleife, gewöhnungsbedürftig.
Fehlgriff: nein
Aber, es "rockt" (noch) nicht richtig...

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
10.10.2010 11:47 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich bin gestern Abend dazu gekommen, mir die CD in Ruhe anzuhören.

Beim ersten Durchlauf war ich (um ehrlich zu sein) schon ein wenig enttäuscht. Die Audio-Qualität hat mich nicht überzeugt, das Stück zieht sich hin und ein paar mehr innovative Ideen hätten dem ganzen auch nicht geschadet. Schade.

Also,: Noch eine neue Chance geben und alles von Vorne anhören...und siehe da, der Zweiteindruck war schon wesentlich besser. Auch wenn ich mir persönlich mehr erwartet hätte, bereue ich den Kauf auch nicht. Trotzdem bleibe ich dabei: Häufig nette Ansätze aus denen man hätte sicherlich mehr machen können. Vor allem bei dieser musikalischen Besetzung und der dahinterstehenden Qualität.
10.10.2010 12:08 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm..jaja, das ist wieder so album was nicht wurst und nicht käse ist...finde immer wieder den winkel der situativen hörweise interessant. mache ich dinge, die ich doof finde:

-staubwedeln
-wäsche falten
-boden wischen

bringt es mir einen gewissen elan in diese tätigkeiten und nimmt ihnen die doofheit und die musik klingt gut und interessant.

setze ich mich direkt davor und will bewusst hören, warte ich die ganze zeit drauf, das was tolles passiert. da fehlt mir dann die dramaturgie und der (musikalische) höhepunkt.

mache ich dinge, die mir spaß machen und lasse es laufen wie z.b. beim:

- schreiben
- essen/trinken
- sonstiges

ist das album recht schnell vorbei und hat eine gefühlte länge von 10 minuten.

hm. hmm. hmmm. was die beteiligung von "the orb" betrifft, hätte es auch klaus schulze sein können. wär eher SEINE machart gewesen. was die beteildigung von gilmour betrifft hätte ich mir einen climax in form eines gitarrensolos a'la "comfortably numb" gewünscht.

aber da das leben bekanntlich kein wunschkonzert ist, wird sich zeigen, welchen platz es (das album) bei mir einnehmen wird. scheisse ist es mitnichten, schlecht auch nicht, wenn befriediegend gut wäre, wär es sehr gut. ich legs halt gleich nochmal auf..ma gucken was dann passiert...
10.10.2010 14:17 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » The Orb featuring David Gilmour

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board