Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » erste eindrücke ommadawn re-release » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erste eindrücke ommadawn re-release  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
Zitat:
Original von future.m4
Danke für die Erklärung von "Amarok 1975", jetzt kann ich damit viel mehr anfangen, die Umschreibung is aber gut! Augenzwinkern

off topic: die ideen und sounds zu amarok stammen schon von 1968, zu hören im stück "branches", welches auf der bonus-cd der remasterten "children of the sun" von 2006 zu finden ist. hier sind einige soundschnipsel (unter tracklisting) zu finden: http://www.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=6764093


Zur gleichen zeit entstanden auch die Ideen zu Ommadawn, zu hören auf dem Gitarrenstück "Sad Song for Rosie" von 1968

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.06.2010 16:46 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
sabertooth sabertooth ist weiblich
Incantation


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Klang ist ausgezeichnet, ich bin beeindruckt ... ein Wunsch ging in Erfüllung smile
10.06.2010 07:17 sabertooth ist offline Beiträge von sabertooth suchen Nehmen Sie sabertooth in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 10.04.2010
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neue Version ist einfach nur toll.
Ein reiner Klang mit deutlich getrennteren Instrumenten.
Vor allem die 5.1 Version hats mir angetan.
10.06.2010 12:43 Rocky ist offline Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "Lost Version" gefällt mir richtig gut. Bis auf Timon und Pumba im Finale. ;-)
Sie ist hier und da einen Tick schneller als das Original, teilweise überladenener und teilweise minimalistischer. Im Grunde so ganz anders als das Original. Die Bezeichnung von einigen als "AMAROK 75" kann ich durchaus verstehen, vor allem da das ganze Ding Episondenhafter daherkommt als das Original. Mir hat die Reise gefallen, auch wenn ich nun noch froher - ja, gar erleichtert - bin, dass es schlussendlich dann doch zum uns bekannten Ommadawn Part 1 gekommen ist. Vielleicht war Oldfield oder auch Branson nicht glücklich mit der ersten Version und Oldfield spielte alles nochmal ein. Und die Story von den zerschlissenen Bändern ist eine PR-Mär. Denn: nach ruinierten Bändern hört sich die "Lost Version" so gar nicht an... Augenzwinkern

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 10.06.2010 12:45.

10.06.2010 12:43 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, die 5.1 Versionen würden uns natürlich schon mal interessieren. Gibt es da etwas mehr zu berichten .. für alle die die immer noch warten müssen mecker ? Wer hätte das früher gedacht, dass wir jemals Aussicht auf eine Ommadawn 5.1 Version haben würden ...
11.06.2010 07:41 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und die Story von den zerschlissenen Bändern ist eine PR-Mär. Denn: nach ruinierten Bändern hört sich die "Lost Version" so gar nicht an...


Kann aber sein, weil es damals noch keine ausreichende Technik gab die ganzen Fehler rauszufiltern. Gab es da nicht eine Aussage von Oldfield in "Changeling" dazu?

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
11.06.2010 08:18 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
hans hans ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das meiste ist ja schon gesagt, dennoch möchte ich mal kurz meine große Freude über die neue Version ausdrücken. Alles richtig gemacht, finde ich. Sehr nett auch von Mike, den grausligen Kinderchor am Ende ein bisschen im Mix zurückzunehmen, zu glätten und seine eigene Stimme nach vorne zu mischen. So wird mir das wunderschöne On Horseback nicht am Ende immer durch ein paar kleine Schreihälse vergällt, die das Lied totquietschen... großes Grinsen

Dankbar für den Remix und hocherfreut grüßt
hans
11.06.2010 08:31 hans ist offline E-Mail an hans senden Beiträge von hans suchen Nehmen Sie hans in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hans
Sehr nett auch von Mike, den grausligen Kinderchor am Ende ein bisschen im Mix zurückzunehmen, zu glätten und seine eigene Stimme nach vorne zu mischen. So wird mir das wunderschöne On Horseback nicht am Ende immer durch ein paar kleine Schreihälse vergällt, die das Lied totquietschen... großes Grinsen



Hm...meinst du das ironisch? Weil, der Kinderchor ist beim zweiten Einsatz grellend laut und man merkt nun mehr, dass er teilweise ziemlich neben der Spur ist.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
11.06.2010 18:22 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
hans hans ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte das eigentlich nicht ironisch. Augenzwinkern

Die neue Version ist höhenlastiger, aber rein von der Lautstärke her finde ich die Quietschehasen hier -subjektiv!- ein bisschen erträglicher als auf der Ur-Version.

Prinzipiell stört mich der Kinderchor aber IMMER. Klar, das hat einen gewissen Charme, aber es tut mir immer in den Ohren weh.
11.06.2010 19:01 hans ist offline E-Mail an hans senden Beiträge von hans suchen Nehmen Sie hans in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun habe ich es geschafft, schon mal Part 1 von "Ommadawn" in 5.1 von der DVD zu hören. Zu sehen gibt's da nämlich nicht etwa einen Film, sondern "nur" eine Diashow Bilder vom damaligen Ort des Geschehens. Versucht wurde, die dabei gerade gespielten "Hauptinstrumente" einzublenden.
Was soll ich schreiben: Mein Zimmer voller "Ommadawns" und nur einer hörte (ganz andächtig) zu...
Aus den Surround-Boxen der Chor zu meiner linken, von rechts klang Mike's Gitarre und von vorn mittigs die Wucht der afrikanischen Trommeln, links und rechts die "übrigen" Instrumente - so in etwa jedenfalls hat das mein laienhaftes Gehör empfunden.
Doch - mir gefällts. (Punkt)

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
11.06.2010 20:03 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein Zimmer voller "Ommadawns" und nur einer hörte (ganz andächtig) zu...


.. ja so ungefähr stelle ich mir das vor. Ach mein herzbubbern Ommadawn herzbubbern
12.06.2010 10:18 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist der neue Remix eine Wohltat. So hat Ommadawn noch mehr an Kraft gewonnen. Ich finde ihn ausgesprochen gelungen. Auch hier gibt es Stellen, wo ich doch das Taschentuch auspacken muss.

Verdammt, im Alter wird man noch sentimental......... Augenzwinkern

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

12.06.2010 22:21 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
michael73
Boxed


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 86

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Nun habe ich es geschafft, schon mal Part 1 von "Ommadawn" in 5.1 von der DVD zu hören. Zu sehen gibt's da nämlich nicht etwa einen Film, sondern "nur" eine Diashow Bilder vom damaligen Ort des Geschehens. Versucht wurde, die dabei gerade gespielten "Hauptinstrumente" einzublenden.
Was soll ich schreiben: Mein Zimmer voller "Ommadawns" und nur einer hörte (ganz andächtig) zu...
Aus den Surround-Boxen der Chor zu meiner linken, von rechts klang Mike's Gitarre und von vorn mittigs die Wucht der afrikanischen Trommeln, links und rechts die "übrigen" Instrumente - so in etwa jedenfalls hat das mein laienhaftes Gehör empfunden.
Doch - mir gefällts. (Punkt)



Hallo Leute,

kann mal jemand sagen,ob beim 5.1 Mix von OMMADAWN irgendetwas merkwürdig bzw. instrumentenmäßig unvollständig klingt!

Es gibt u.a. bei AMAZON UK und in manchen Foren die Behauptung,daß der 5.1 Mix sehr dünn oder fehlerhaft wirkt!!
13.06.2010 01:05 michael73 ist offline E-Mail an michael73 senden Beiträge von michael73 suchen Nehmen Sie michael73 in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GruftiHH
Für mich ist der neue Remix eine Wohltat. So hat Ommadawn noch mehr an Kraft gewonnen. Ich finde ihn ausgesprochen gelungen.



Im Großen und Ganzen bin ich auch mit der neuen Abmischung zufrieden. Das Meiste ist zum Glück recht nah am Original, doch es gibt auch einige Stellen, wo sehr stark "verfälscht" wurde.

Part 1:

Das Stück von 6.10 bis 6:35 war für mich immer der schönster Moment vom ganzen Album, doch der ist nun irgendwie dahin. Die Flöten haben untereinander ein anderes Mischverhältnis, was eklatant die Stimmung verändert. Zudem ist nun plötzlich noch eine E-Gitarre dazugekommen, keine Ahnung, ob die neu eingespielt wurde oder vorher nur stummgeschaltet war, mich stört sie jedenfalls. Das alles zusammen ruiniert für mich diesen einst so wundervollen Moment. Im Original kommen mir fast die Tränen, so schön ist er. Hier stellt sich nun gar nichts mehr bei mir ein.

Das "Flötenlied" ab ca. 6:58 bis 8:18 hat leider an Wärme verloren und klingt mir nun etwas zu digital. Der Übergang zum nächsten Teil ist auch etwas unsauberer als zuvor, deutlich ist ein kurzes, "schmutziges" Rauschen zu hören.

Das Stück von ab ca. 11:09 bis 11:51 gefällt mir besonders gut, die Trommeln sind nun perfekt herausgearbeitet was dem ganzen Teil mehr Druck verleit. Perfekt. Doch schon danach der Übergang ist weniger perfekt, um nicht zu sagen pfusch. Er klingt, wie schlecht drangeschnitten.

Der Schluss hat sich auch zum Nachteil geändert , nach dem Climax werden die Trommeln plötzlich lauter und hören auch noch früher auf, da der Fader schneller runtergedreht wurde.

Part 2:

Bis zum Finale gefällt mir alles recht gut, doch das Final selbst klingt wieder zu digital. Die Betonung bzw das Lautstärekeverhältnis der Bouzoukis ist nun "umgedreht", was nun zu einer anderen Stimmung führt. Die Percussion ist leider nun noch mehr in den Hintergrund gemischt, ich hatte gehoft, sie ist in der neuen Abmischung ähnliche Kraftvoll wie im Boxed-Mix. Schade.
Das Solo ist hingegen ist fast schon zu laut. Das Klangtbild von "On Horseback" hat sich leider auch nachteilig verändert. Die Stimme ist mir zu sehr im Vordergrund und deren zusätzliche Hallfahne rauscht im Chorus bei den S-Lauten wie eine "White Noise"

Fazit: In Teilen gut, in Teilen schlecht - ich bleibe beim Original.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 13.06.2010 05:55.

13.06.2010 05:48 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, im Gegensatz zu Hergest Ridge blieben beim Hören von Ommadawn die Irritationen weitestgehend aus. Ich fühl mich komplett drin zuhause und genieße nur die klarer herausgearbeiteten einzelnen Instrumentenparts. Die zusätzliche Gitarre im flötenpart missfällt mir nicht, aber unbedingt nötige Ergänzung war es jetzt auch nicht.

Sehr froh bin ich persönlich auch über Argiers und First Excursion - keine vernehmlichen Änderungen für mich feststellbar - aber auch hier eine klangliche Aufwertung.

Bei all der Freude über die neuen Versionen, versuche ich mir auch mal vorzustellen, was Mike bei der Arbeit mit seinen alten Meisterwerken empfinden mag und welche Auswirkungen das bei ihm zeigen wird, wenn er denn tatsächlich - parallel dazu - wieder im neu entstehenden Studio an neuem Material arbeitet. Entweder lässt er Beeinflussungen zu - wünscht sich diese vielleicht auch (Return to Origin)-oder aber er setzt dem nun widerspenstig bewusst komplett konträre Ideen entgegen, oder aber nix von alledem ... abwarten

Auffällig oder nur peinlich finde ich diesen konsequenten "Fehler" in der Betitelung" des zweiten Teils von Ommadawn. Ist das auch im Booklet so? Oder ist es gewollt und eine von Mike grossen Gesten (vorsicht SEHR spekalutiv!). Eigentlich haben wir ja schon längst ein Ommadawn 2 den Gedanken sollte ich wohl lieber gleich in die Tonne treten. Beim Arbeitstitel TELECASTER seh ich da im Grunde keine Chance auf solche Thesen, das klingt eher nach Kontrastprogramm.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von strentzsch: 13.06.2010 07:09.

13.06.2010 06:52 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michael73




Es gibt u.a. bei AMAZON UK und in manchen Foren die Behauptung,daß der 5.1 Mix sehr dünn oder fehlerhaft wirkt!!

Die Behauptung kann ich nicht teilen. Der Punkt ist, in 5.1 hat das noch nie jemand zuvor gehört. Im Kopf ist die Stereoversion verankert, nun hörst Du plötzlich Instrumente/ Chor aus "Richtungen", die Dir ein völlig neues Hörgefühl vermitteln, was es so noch nicht gab...
... gewöhnungsbedürftig, zugegeben ja, aber fehlerhaft?

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
13.06.2010 09:30 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich betrachte die "Lost Version" als Geschenk. Vielen Herzlichen Dank Mike Oldfield! Ich finde das Original zwar viel gereifter aber diese Version ist Toll.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
13.06.2010 12:48 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
colonyslipperman
Couch Guitar


Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als "Altfan", der damals noch die Originalveröffentlichung auf Vinyl erlebte und seitdem dieses Original liebt, welche Edition soll ich mir denn nun letztendlich kaufen?
13.06.2010 13:10 colonyslipperman ist offline Beiträge von colonyslipperman suchen Nehmen Sie colonyslipperman in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 911

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von colonyslipperman
als "Altfan", der damals noch die Originalveröffentlichung auf Vinyl erlebte und seitdem dieses Original liebt, welche Edition soll ich mir denn nun letztendlich kaufen?


Hier auf alle Fälle die Deluxe Edtion, denn die "Lost Version" ist einfach ein Muß und dazu ein absolutes Highlight!
14.06.2010 07:26 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun konnte ich mir die 5.1 Version gönnen und da fehlen mir einfach die Worte...

...da will man doch glatt Taurus II, Wind Chimes und Amarok auch in 5.1 haben :-)

__________________
www.markota.de
15.06.2010 18:10 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » erste eindrücke ommadawn re-release

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board