Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tr3s Lunas 2002 » Abrechnung Tres Lunas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abrechnung Tres Lunas  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon
Incantation


Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 102

Abrechnung Tres Lunas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe wirklich alles versucht. Ich habe dem Album Zeit gegeben, auf mir zu wachsen, aber es klappt einfach nicht. Ich habe auch hier im Forum versucht, es schön zu reden, aber auch das gelingt mir nicht wirklich. Ein Kritiker schrieb im Tagesspiegel über "Tres Lunas", das Album sei schlicht "Funktionsgedudel". Das ist ein hartes Wort, aber bezogen auf manche Tracks trifft es fast den Kern. Im Gegensatz zu anderen schätze ich auch die viel kritisierten Alben "Guitars" und "The Millennium Bell" auf ihre Art sehr. Ich fand es einfach phantastisch, wie Mike Oldfield innerhalb von 15 Monaten drei Alben ablieferte, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Mögen Guitars und TMB auch nicht völlig ausproduziert sein, so sind es doch in sich abgeschlossene Konzeptalben, die für sich stehen können und Mike Oldfield von einer neuen Seite zeigen.
"Tres Lunas" jedoch ist einfach eine Art weichgespülte Version von "Distant Earth", nur ohne feine Arrangements oder eine Linie, die das Album zusammenhält. Oldfield kocht die ganze Zeit auf kleiner Flamme, verschenkt manche gute Idee, weil er scheinbar ums verrecken und auch wenn das gar nicht seine Stärke ist, Chill Out- Musik machen will. Ich habe gar nichts gegen Chill Out. Das Problem ist nur, daß Mike Oldfield immer noch ein Vollblutmusiker ist und sich das nicht mit dem Konzept eines Chill Out- Albums verträgt- er schafft es einfach nicht, sich auf das Wesentliche zu beschränken, wie es die entsprechenden DJs und Clubmusiker machen (Kid Loco sei hier als positives Beispiel genannt). Oldfield will also musikalisch etwas anspruchsvoller sein, aber auch nicht zu sehr, weil es bei überraschenden Wendungen ja kein Chill Out mehr wäre. So funktioniert seine CD aber weder als Chill Out noch als Zuhör- Platte so richtig. Eben nichts halbes und nichts ganzes. Damit meine ich auch folgendes: Manche Stücke auf diesem Album kann man eigentlich gar nicht als Stücke bezeichnen. Sie haben kein Anfang und kein Ende. Mag sein, daß Oldfield in den 90ern weniger komplex wurde, was die Arrangements betrifft, aber trotzdem kann man von fast jedem seiner früheren Album- Tracks sagen, daß es für sich stehende, zuende gebrachte Kompositionen sind. Stücke wie "Landfall" klingen aber, als hätte man die zweieinhalb Minuten aus der Mitte einer fünf Mal so langen Suite rausgehackt. Das Album hat einfach überhaupt keinen Zusammenhalt. Die B- Seiten zu "Distant Earth"- Singleauskopplungen waren teils wesentlich besser.
Einer der Vorab- Kritiker auf diesen Seiten schrieb, "Tres Lunas" wäre endlich mal wieder richtig ausproduziert. Hmm... Aber dafür klingt es wesentlich steriler als alle Alben aus den 90ern. Da fand ich das erdige, unperfekte "Guitars" doch um Längen besser. Dieses Album hatte immerhin echte Höhepunkte- "Summit Day" und "Four Winds" sind großartig in jeder Hinsicht, "Out Of Mind" ist auch noch ziemlich gut. "Millennium Bell" mag Schwächen haben, hat mich aber trotzdem sehr positiv überrascht. Hier zeigte sich Oldfield wieder von einer neuen Seite und präsentierte sehr unterschiedliche Stile. Zudem hatte dieses Album wieder eine deutliche persönliche Tiefe und war auf eine ehrliche und teils durchaus mutige Art emotional. Emotionen vermisse ich auf "Tres Lunas" fast komplett. Daher finde ich den Begriff "Funktionsmusik", den der Tagesspiegel- Kritiker benutzte, auch nur bedingt unpassend. Schließlich hat Oldfield die Musik als Soundtrack für ein PC- Game geschrieben, das ihn wesentlich mehr interessiert hat. So ging es ihm in erster Linie darum, visuelle Bilder musikalisch umzusetzen. Als er merkte, daß keine Computerspielfirma an Music VR interessiert ist, komponierte er halt ein paar Tracks noch ein bischen mehr aus und klatschte sie auf ein Album, um mit diesem dann MusicVR verkaufen zu können. So kommt das ja auch in den Interviews rüber, in denen er sich gar nicht über das Album, sondern nur über MusicVR unterhalten will. Ich denke nicht, daß "Tres Lunas" ein Zeichen dafür ist, daß Oldfield musikalisch völlig abbaut. Scheinbar grenzt es ihn einfach ein, wenn er Multimedia- Elemente in seine Arbeit miteinbezieht. Das war schon auf "Islands" so, als Mike vor allem mit seiner Video- Umsetzung beschäftigt war und sein bis dato (meines Erachtens) schlechtestes Album ablieferte.
Und noch was: Ich bin heute 21 und war 14, als ich mit "Ommadawn" die erste Oldfield- Scheibe gehört habe. Damals war ich ein Synthesizer- Feind! Aber diese Platte habe ich geliebt! Und ich habe sofort eingesehen, daß es ohne Synth- Elemente nicht möglich gewesen wäre, dieses Stück aufzunehmen. Wenn Mike damals synthetische Instrumente benutzte, hatte das immer einen guten Grund und war absolut einleuchtend. Nicht so bei Tres Lunas. Warum diese billigen Drumbeats (hört Euch mal "Misty" an!) Warum ein Saxophon, das wie eine Plastiktröte klingt? Warum diese ganzen schwülstigen Synth- Sounds? Es gibt keine Berechtigung hierfür!
Track by Track
1. Misty: Slowmotion- Gameboy- Pop mit Taurus 1- Zitat.
2. No Man`s Land: Der musikalisch interessanteste Track, wenn auch etwas richtungslos und im Sande verlaufend.
3. Return To The Origin: Gähn... und die Simme nervt.
4. Landfall: Wo ist der Anfang, wo das Ende? Ist das noch aus TB II übrig geblieben?
5. Viper: Jean Michel- Jarre...
6. Turtle Island: Insbesondere der Schluß ist nett- hier passt auch das Saxophon.
7. To Be Free: Hätte Mike sich für die Refrain- Lyrics nicht noch fünf Minuten mehr Zeit nehmen können?
8. Fire Fly: Bitte warten Sie... bitte warten Sie... Sie werden mit dem nächsten freien Operator verbunden... bitte warten Sie...
9. Tres Lunas: Absolut okay! Das ganze jetzt noch mit Simon Phillips am Schlagzeug und es wäre eins meiner Lieblingsstücke.
10. Daydream: Kann Mike nicht einmal den Synth weglassen? Total überflüssig! Ansonsten ist das Stück ganz nett.
11. Thou Art In Heaven: Warum komponiert Mike ein brilliantes 12- Minuten- Stück voller Power, um es dann in fünf statische Minuten umzuarbeiten? Ja, ich weiß schon- weil das hier ein Chill Out- Album ist...
12. Sirius: Schön. Leicht geisterhafte Atmosphäre, simple Gitarrenmelodie, ein paar Elektro- Spielereien und ein bischen Gesang... das ausgefeilteste Stück das Albums. Ich mag Amar.
13. No Man`s Land Reprise: Vergeigt. Oder besser: versaxt! Hier klingt die Saxophon- Gitarre wirklich wie eine Tröte. Die Töne brechen viel zu abrupt wieder ab. Idee: gut. Ausführung: ganz schlecht.
14. To Be Free Radio Edit: Why???
Fazit: Drei okaye Tracks, aber keine wirklichen Höhepunkte. Kein Track, der wirklich anrührt oder Enthusiasmus hervorruft. Füe mich insgesamt das stinklangweiligste Oldfield- Album überhaupt. "Earth Moving" war spannender. Es wird ja immer behauptet, die Vokalsong- Zeit wäre Oldfields kommerziellste Phase gewesen. Ich sehe TL als sein bisher kommerziellstes Album. Instrumentalmusik ist schließlich wieder in und hip- jedenfalls wenn sie hauptsächlich aus Drumloops besteht. Und dem hat Mike mit TL Rechnung getragen.
Eine Woche nach dem TL- Kauf habe ich mir den Live- Mitschnitt der Crises- Premiere 1983 runtergeladen. Wow!!! Den habe ich mir seither ca. zehn Mal so oft wie dieses Album angehört. Hört Euch doch mal die Live- Version von Taurus II an! Der Hammer!!!
P.S.: Wenn ich einen PC hätte und somit MusicVR spielen könnte, würde ich dem Album vielleicht mehr abgewinnen können. Als Mac- User habe ich da aber Pech gehabt.
23.08.2002 15:03 Ramon ist offline E-Mail an Ramon senden Beiträge von Ramon suchen Nehmen Sie Ramon in Ihre Freundesliste auf
Fazer__1000de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
sicherlich kann man Tr3s Lunas nicht mit anderen Alben vergleichen! Aber ganz so krass würde ich das aber nicht sehen. Vergleicht man aber MVR mit dem Album, könnte man zu dem Schluss kommen, das daß Album ein wenig lieblos produziert wurde, und die Titel, die es enthält eigentlich nur "Abfall" sind. Die Fanmixes die hier im Netz kursieren sind um längen besser. Vielleicht sollte man die mal Mike zur Verfügung stellen, zu dem Zweck, daß man ihm vor Augen hält, welches Potential MVR und die darin enthaltene Musik hat.
Andererseits habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, das Er auch an einem Live-Projekt von Tr3s Lunas arbeitet. Das gibt natürlich Grund zu Spekulationen:
1. eine Tour
2. Live-Album / DVD
.
.
wer möchte, kann die Liste verlängern




Gruß,

Thomas

23.08.2002 15:41
jangeler jangeler ist männlich
Incantation


Dabei seit: 06.06.2002
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ramon
So, ich habe wirklich alles versucht. Ich habe dem Album Zeit gegeben, auf mir zu wachsen, aber es klappt einfach nicht. Ich habe auch hier im Forum versucht, es schön zu reden, aber auch das gelingt mir nicht wirklich.


Warum auch?

Ich kann zu Deiner Nachricht nur sagen (wenn ich den Satz über "Islands" mal schnell vergesse *g*): Vielleicht die beste Nachricht, die ich hier jemals gelesen habe.
:-)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und hast vor allem die Courage, es hier zu schreiben!

Ciao,
jürgi
:-)



__________________
"Welch' ein Kunstwerk ist der Mensch. Sein Wesen, die Gestalt, seine Fähigkeiten, seine Bewegungen. Ein bewundernswertes Geschöpf!"

Aus dem Film "Gettysburg"
23.08.2002 23:24 jangeler ist offline E-Mail an jangeler senden Beiträge von jangeler suchen Nehmen Sie jangeler in Ihre Freundesliste auf
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, Ramon !

Du bringst es auf den punkt.

ich hab' allerdings nie versucht, mir TL "schön zu reden", es greift bei mir einfach nicht. das wäre wie wenn ich, der leberwurst absolut nicht mag, trotzdem jeden tag 5 scheiben leberwurstbrot essen, so nach dem motto "irgendwann wird's schon schmecken".

für mich ist TL weniger als ein "abfallprodukt", es ist reiner kommerz, ohne TL hätte MO sein MVR nicht an den mann/die frau bringen können, zumindest nicht in der wohl erhofften menge. daß es mit der menge dann -zumindest in deutschland (TL ist nach 5 oder 6 wochen in den verkaufs-charts nicht mehr unter den "top 100" zu finden)- dann doch nicht klappte, wundert mich nicht.

sicherlich mag da auch die sehr schlechte release-politik
mit reinspielen, in deutschland war eine single-auskopplung lediglich als import zu erhalten.
aber das allein kann wohl nicht der alleinige grund sein.
der "markt" ist derzeit einfach übersättigt mit musik wie der, die auf "TL" enthalten ist. sicherlich, es klingt noch immer nach Mike, hebt sich aber von "chill out" -produktionen anderer künstler ansonsten nicht ab.

für mich klingt TL wie eine lieblose aneinanderreihung einzelner musikfetzen, da war selbst "Guitars", das wohl auch nur aus "abfallprodukten" besteht, noch besser.

TSODE kann man noch in einem durch hören, es findet kein zu abrupter stilwechsel statt. ein solcher macht ein album auch nicht "unhörbar", solange eine "linie" vorhandenbleibt, Moby hat das beispielsweise in "Animal Rights" hervorragend hinbekommen.

abschließend möchte ich anfügen, daß ich persönlich Deine meinung über "Islands" nicht teile, aber das ist natürlich -wie dieses gesamte posting- in meinem persönlichen geschmack begründet.



ciaooo,


dkay

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
24.08.2002 11:26 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Tja...! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich bin rein Mike-Oldfield-mäßig wahrscheinlich noch in dem Stadium, dass ich so ziemlich alles gut finde, was der so auf den Markt haut. Das liegt sicher daran, dass ich "erst" seit zirka 7 Jahren den Mann und seine Musik richtig schätzen gelernt habe.

Genauso verhällt es sich mit TresLunas. Nicht alle Stücke gefallen mir - ich bin ja auch ehrlich. Aber einige davon, muß ich wirklich sagen, verbergen nicht das künstlerische Können von Mike. Da ich neben Oldfield auch noch viel DreamDance höre stören mich die haufenweise Syntisounds nicht so. Aber wenn man mich fragen würde, dann haut einen die Platte wirklich nicht von den Socken.

Nichts desto trotz muß ich in der Beziehung noch was loswerden. So schwer einem es fällt, auf das nächste Album von Mike Oldfield zu warten, steht meiner Meinung nach fest, dass er einfach zu viel produziert. Es gab Jahre, da erschienen zwei Alben von ihm, und da ist mir klar, dass irgendwann die Qualität nachläßt. Wenn er sich nur etwas mehr Zeit lassen würde, dann würde sicherlich jedes Album ein Hochgenuß werden.

Ich hoffe, dass das bei seinem nächsten Album besser wird und an den Wahnsinns-Sound von TB3 anschließt. So langsam brauche ich wieder etwas mehr Schwung in seiner Musik. BITTE LIEBER MIKE! HÖRE AUF DIE MILLIARDEN FANS, DIE DEN ALTEN OLDFIELD WIEDERHABEN MÖCHTEN!

In diesem Sinne - bis denne

Sascha3
26.09.2002 17:54 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
26.09.2002 20:39 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die tl ist nicht wirklich schlecht, es gibt einige gute ansätze. ich hör sie immer noch gern (aber selten), aber ich glaube nicht, daß das warten auf eine "echte" oldfieldpladde lohnt, da ich das gefühl hab, er ist seit tb2 ausgebrannt. soll er doch mal die finger von den weibern lassen ! *g*


ein im moment exposedhörender

Krischan
26.09.2002 23:10 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
jangeler jangeler ist männlich
Incantation


Dabei seit: 06.06.2002
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha3
Ich bin rein Mike-Oldfield-mäßig wahrscheinlich noch in dem Stadium, dass ich so ziemlich alles gut finde, was der so auf den Markt haut. Das liegt sicher daran, dass ich "erst" seit zirka 7 Jahren den Mann und seine Musik richtig schätzen gelernt habe.

Das ist bei mir erst knappe 2 Jahre her.
:-)
Zitat:

Genauso verhällt es sich mit TresLunas. Nicht alle Stücke gefallen mir - ich bin ja auch ehrlich. Aber einige davon, muß ich wirklich sagen, verbergen nicht das künstlerische Können von Mike.

Naja, naja, naja,...
:-)

Also meiner Meinung nach, hätte er aus den Tracks schon ein bißchen mehr machen können, aber das ist meine Meinung.

Die Form des künstlerischen Könnens, die bei einigen neuen Sachen (und vor allem bei "Tr3s Lunas") fast komplett verloren geht, ist das verwenden von verschiedenen Musikinstrumenten.

Immerhin ist (war?) Mike Oldfield ein Multiinstrumentalist und es sieht so aus, als ob das immer mehr in Vergessenheit gerät...
Zitat:

Da ich neben Oldfield auch noch viel DreamDance höre stören mich die haufenweise Syntisounds nicht so. Aber wenn man mich fragen würde, dann haut einen die Platte wirklich nicht von den Socken.

Auch ich bin ein großer Anhänger elektronischer Musik. Aber von Mike Oldfield würde ich mir dann doch lieber wieder mal ein paar Instrumente wünschen...
:-)
Zitat:

Es gab Jahre, da erschienen zwei Alben von ihm, und da ist mir klar, dass irgendwann die Qualität nachläßt. Wenn er sich nur etwas mehr Zeit lassen würde, dann würde sicherlich jedes Album ein Hochgenuß werden.

Ich würde das gar nicht mal so als Ursache sehen. Immerhin hatte er für "Tr3s Lunas" mehr als genug Zeit...

Und 1999, als er zwei Alben rausbrachte und zugleich noch in Europa tourte, da sind wir uns glaube ich alle einig, dass da nicht besonders viel Zeit für die Produktion der Alben blieb.

Ironischerweise finde ich, dass sich beide Alben dieses Jahres anhören, als ob mehr Zeit für die Produktion zur Verfügung gestanden wäre, als für "Tr3s Lunas".
Zitat:

Ich hoffe, dass das bei seinem nächsten Album besser wird und an den Wahnsinns-Sound von TB3 anschließt. So langsam brauche ich wieder etwas mehr Schwung in seiner Musik. BITTE LIEBER MIKE! HÖRE AUF DIE MILLIARDEN FANS, DIE DEN ALTEN OLDFIELD WIEDERHABEN MÖCHTEN!

Mike, hast Du das gehört?
:-)

Ciao,
jürgi

__________________
"Welch' ein Kunstwerk ist der Mensch. Sein Wesen, die Gestalt, seine Fähigkeiten, seine Bewegungen. Ein bewundernswertes Geschöpf!"

Aus dem Film "Gettysburg"
28.09.2002 02:12 jangeler ist offline E-Mail an jangeler senden Beiträge von jangeler suchen Nehmen Sie jangeler in Ihre Freundesliste auf
Ramon
Incantation


Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Es gab Jahre, da erschienen zwei Alben von ihm, und da ist mir klar, dass irgendwann die Qualität nachläßt. Wenn er sich nur etwas mehr Zeit lassen würde, dann würde sicherlich jedes Album ein Hochgenuß werden.

Ich würde das gar nicht mal so als Ursache sehen. Immerhin hatte er für "Tr3s Lunas" mehr als genug Zeit...

Ciao,
jürgi
[/QUOTE]

Sehe ich genauso. Amarok wurde in knapp 6 Monaten komponiert & aufgenommen, wie Mike mal in einem Interview gesagt hat. Das scheint auch die durchschnittliche Länge bei einem Oldfield- Album zu sein. Bei TL waren es ebenfalls 6 Monate. Es kommt wohl eher auf die Inspiration und das Konzept an... Wenn jemand ein Chill Out- Album macht, dessen Stücke nach dem Lieblingsrestaurant (Tres Lunas/Dos Lunas) und den Lieblingspferdchen (Misty, Sirius) benannt sind, dann wird`s halt nicht gerade spannend... vieleicht ging`s Mike einfach zu gut :-)
In den 70ern machte Mike unkommerzielle Musik. In den 80ern trennte er kommerzielle Songs und unkommerzielle Suiten ganz klar. Und in jüngster Zeit hat sich das leider etwas aufgelöst... kommerzielle Instrumentalnummern, die teils wesentlich weniger Abwechslung/Tiefe bieten als seine Vocal- Songs.
28.09.2002 04:19 Ramon ist offline E-Mail an Ramon senden Beiträge von Ramon suchen Nehmen Sie Ramon in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

jetzt meine volle Meinung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nachdem ich heute schon meine vollen Emotionen zur TB3 geäußert habe, und mal ne Woche Urlaub habe, nehm´ ich mir mal die Zeit, um auch hier zu TL etwas loszuwerden.

Ihr habt ja alle recht. Es ist was ganz anderes, als das, was wir bisher kennengelernt haben von unserem alten Kumpel Mike. Jaja, und es stimmt auch, dass es lange nicht an manch anderes Album herankommt.

Aber trotz allem habe auch ich auch hier versucht, mich in die Platte hineinzuhören - immer und immer wieder. Das einzige was mich dann gestört hat, ist das Game dazu. Nicht, dass ich es doof oder oll finde, sondern dass Oldfield mir durch seine künstlich geschaffene Welt die Möglichkeit geraubt hat, mir in meiner eigenen Fantasie Bilder und Welten auszudenken, die ich dann mit der Musik verbinden kann.

Aber jetzt nur mal die Musik für sich gesehen (oder gehört): Es ist alles sehr elektronisch und sollte Mike auf die Idee kommen, mal ein Konzert mit einigen Tracks von diesem Album zu geben, bin ich gespannt, wie er das mit einem großen Orchester hinbekomt. Doch die Melodien sind eingehend, leicht zu merken und im großen und ganzen - Hand aufs Herz - gar nicht übel. Die Idee, als vorrangiges Instrument auch mal ein Saxophon einzusetzen, hat was, da es auch so gespielt wird, dass es einem nicht auf die Nerven geht.

Jetzt mal zu einigen einzelnen Tracks, die mir doch ganz gut gefallen:

No Man´s Land
Etwas über 6 Minuten, immer das gleiche Thema, hintereinander. Stimmt, aber es ich kann diesem Stück was abgewinnen. Spult einfach mal zur Stelle 2:38 und laßt doch einfach mal den Sound der Gitarre auf Euch wirken und auch wie zart und einfühlsam die gespielt wird. Da läuft mir ein Schauer über den Rücken...

Return To The Origin
Das totale Kuschellied bei Kerzenschein. Und die Orgel im Hintergrund an manchen Stellen erinnern mich wirklich an alte Platten.

Viper
Diesen Track habe ich wirklich liebgewonnen. Wenn ich im Außendienst bin und in meinem Auto sitze, dann muß dieser Track volle Kanne aufgedreht werden. Erst am Anfang die Perccussions und dann der vorherrschende Beat bringt mich immerdazu, mein Lenkrad kaputtzuhämmern, weil ich auf meinem Luftschlagzeug mitspielen muss. Ab der Stelle 2:52 fängt bei mir wieder der Gänsehautfaktor an, wenn nichts weiter als die Drums zu hören sind, und im Hintergrund die Orgel zu hören ist, die nichts weiter als die Akkorde spielen. Wahnsinn!

Tres Lunas
Dieses Stück würde meiner Meinung nicht auf die TL gehören, sondern auf die "Guitars", oder? Aber nichts desto trotz bin ich begeistert von, vor allem natürlich, weil mir hier TB2 begegnet. Mir fallen auch nach und nach immer wieder neue Dinge auf, die das Lied zu dem machen, was es ist.

Daydream
Langweilig? Ganz und gar nicht. Zum chillen genau das richtige. Diesen Track könnte ich auch als Loop in den Player legen. Es fängt ganz normal an, völlig unspektakulär. Aber dann: Von der Stelle 1:19 an zeigt Mike wieder, wie genial er Gitarre spielen kann. Es klingt fast, als würde er sie rückwärts spielen, die Melodie aber vorwärts. Kleiner Tip: alles dunkel machen, flach auf den Boden legen und Augen zu. Ich schwebe da immer mindestens fünf Zentimeter über dem Boden.

Thou Art In Heaven
Muss ich dazu noch was sagen? Als ich es auf DVD das erstemal von der Siegessäule 2000 gehört habe (schon ganz schön bescheuert, wenn man bei Berlin wohnt und nicht live da war), war ich begeistert und habe gehofft, es irgendwann mal von ihm auf CD gepresst zu haben. Und dann kam es. Vollkommen anders und ich war ganz schön erschrocken. "Man ist das aber ruhig!" Aber nach mehrmaligen hören merkte ich, dass die Live-Version überhaupt nicht angekommen wäre. Anstatt dessen wurde daraus fast eine Chillout-Nummer, hat aber an Wucht nicht verloren. Die Drums im Hintergrund, die den Anschein haben, als würde eine Hundertschaft auf ihren Trommeln trommeln, lassen diesen Track zu einem Meisterstück werden.

Sirius
Grusel!!! Find ich stark, ungewöhnlich und die Fantasie anregend. Der Anfang verbreitet etwas Angst und man denkt, man befindet sich in einem unheimlichen Schloß auf der Suche nach dem Ausgang (disharmonische Klangcollagen). Ab und zu begegnet man irgendwelchen Gegenständen, die einen interessieren und faszinieren (harmonische Melodien). Doch dann irgendwann - ab 3:13 - hat man den Ausgang gefunden und rennt in die Freiheit auf eine große endlose Wiese. So macht Musikhören Spaß.

Für alle, die mit den neueren Alben von Oldfield nicht viel anfangen können, kann ich nur einen Tip geben. Hört die Musik anders. Achtet auf Kleinigkeiten! Laßt die Musik interessant werden! Sorgt dafür, dass die Musik anfängt zu leben! So mach ich es immer und ich viel mehr Spaß an Musik, besonders an der von Mike, als früher.

Vielleicht wundert Ihr Euch drüber, dass ich "To Be Free" nicht erwähnt habe, aber wenn ich ganz ehrlich bin, mag ich es überhaupt nicht. Auch wenn man hier in Deutschland oder anderen EU-Ländern mehr Werbung für die Single gemacht hätte, so hätte die sich nicht gut verkauft - ist meine Meinung. Wenn Mike in Spanien so großen Erfolg gehabt hat, dann herzlichen Glückwunsch, aber für Deutschland wäre es nichts gewesen.

Aber im großen und ganzen gefällt mir das Album und wird immer wieder gerne aus dem Schrank geholt. Ich hoffe, es hat noch viele weitere Freunde. Und wenn ich mal mehr Zeit habe, dann werde ich auch mal das Game spielen. Soll ja hammermäßig sein. Die Lizenz hab ich schon.

Als bis denne

Sascha3
14.10.2002 13:47 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich hier nochmal durch die Seiten geschlurft und habe mir dabei noch mal Gedanken gemacht, wie ich "Tres Lunas" finde.

Fazit, ich stehe immer noch zu meinem ersten Eindruck.

"Nichts von dem kann man direkt mit "Tres Lunas" in Verbindung bringen. "Tres Lunas" ist ein ruhiges aber auch verspieltes Album das seinen eigenen Weg gehen wird. "

Aber ich will nicht langweilen. Irgendwo steht das ja hier auch im Board, bei Alex oder bei mir auf der Page. :-)

Macht nicht alles nieder - sondern erfreut Euch an den Klängen.

...könnte man glatt als Signatur verwenden. :-)

Stawi

__________________
hibernaculum.de
16.10.2002 23:47 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hibernaculum

Macht nicht alles nieder - sondern erfreut Euch an den Klängen.



Nö, das hat nix mit "Niedermachen" zu tun, sondern damit, daß eben nicht jeder sich an "den Klängen" auf TL erfreuen kann.
Und das ist auch irgendwie gut so, wäre ja schließlich langweilig, wenn hier nur gleichgeschaltete Alles-Gut-Finder wären, die sich eigentlich nix Neues zu sagen haben....




Ciaooo,


dkay

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
17.10.2002 00:03 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
17.10.2002 00:07 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
DERVOGELMANN DERVOGELMANN ist männlich
MULTIMEDIA ARTIST


Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich für meinen teil kann ramon leider nur in vollem umfang beipflichten, aber das ist ja bereits bekannt ...

__________________
WÄRE ICH NICHT DERVOGELMANN, WÄRE ICH ...
17.10.2002 00:08 DERVOGELMANN ist offline E-Mail an DERVOGELMANN senden Homepage von DERVOGELMANN Beiträge von DERVOGELMANN suchen Nehmen Sie DERVOGELMANN in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DERVOGELMANN in Ihre Kontaktliste ein
chris chris ist weiblich
Couch Guitar


Dabei seit: 24.05.2003
Beiträge: 8

Tres Lunas - Musik zum Träumen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Schade, daß hier viele so eine negative Meinung zu Tres Lunas haben. Mir gefällt das Album sehr gut, ich finde, es ist genau die richtige Musik zum Entspannen und Träumen. Der erste Track Misty ist mein Lieblingsstück. Die Musik strahlt so viel Sonne und Wärme aus, dabei denke ich oft an einen schönen Strand auf einer griechischen Insel. Die Saxophon-Gitarre paßt gut zu dieser Atmosphäre. No mans land höre ich auch sehr gerne. Auch bei dieser Musik fühle ich mich in den Süden versetzt, ich denke an Sonne und Meer und den Sternenhimmel am Mittelmeer. Es folgen Return to the Origin und Landfall, beides sehr entspannende Stücke, die mich aber nicht so begeistern können wie die ersten beiden Tracks. Viper ist ein sehr rythmisches Stück, das mich immer zum tanzen verführt, ein guter Gegensatz zu den vorherigen, ruhigen Passagen. Hier kommt auch Mike's Gitarre gut zur Geltung. Bei Turtle Island denke ich wieder an den Urlaub auf einer griechischen Insel, auf der es auch Schildkröten gab. Dann kommt To be free, dieser Song gefällt mir nicht, es fehlt Mike's Gitarre und die Musik paßt auch von der Stimmung her nicht zu den anderen Stücken. Der nächste Track, Firefly, ist dann wieder ruhig und lädt zum Relaxen ein. Ich kann mir hierbei gut Glühwürmchen an einem lauen Abend im Süden vorstellen. Tres Lunas, der Titelsong, ist wieder etwas rythmischer und hier gefällt mir Mike's Gitarre wieder sehr gut. Danach folgt Daydream, dieses Stück lädt wirklich zum Träumen ein, leider ist es viel zu kurz. Thou art in heaven ist dann wieder ein Höhepunkt, was sicher an dem vom Sally eindrucksvoll gespochenen Titel und an den Gitarreneinlagen liegt. Das Stück erinnert wirklich stark an das Instrumental Berlin 2000, wobei mir einige Passagen der Live-Aufnahme noch besser gefallen. Sirius paßt dann wieder in die Atmosphäre von Sonne und Wärme, ich sehe auch manchmal die Sterne am Mittelmehrhimmel vor mir. Den Track No mans land reprise höre ich auch sehr gerne, besonders weil ich Mike an der Akustikgitarre immer wieder faszinierend finde. Zur Zeit ist Tres Lunas eines meiner Lieblingsalben, was vielleicht daran liegt, daß ich ein Sommer- und Sonnenfan und mir die Musik deshalb so gut gefällt. Mike hat Tres Lunas als Chill out Album angekündigt, daher war vorher klar, daß wir nicht solche Höhepunkte erwarten konnten, wie z.B. auf TBIII. Ich finde es nur schade, daß auf dem Album die Musik aus dem VR-Spiel zu Tres Lunas nicht drauf ist, da sind so gute Stücke drauf, da hätte WEA unbedingt eine zweite CD draus machen müssen.







__________________
Bye, Chris

Have you ever been to north point ?
08.06.2003 18:05 chris ist offline E-Mail an chris senden Homepage von chris Beiträge von chris suchen Nehmen Sie chris in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von chris: -- YIM-Name von chris: --
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt, hallo Chris!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :-)

Zitat:
Schade, daß hier viele so eine negative Meinung zu Tres Lunas haben. Mir gefällt das Album sehr gut, ich finde, es ist genau die richtige Musik zum Entspannen und Träumen.


Du darfst diese Kommentare auf keinen Fall als Angriff auf die Musik ansehen. Da sich Mike nie so wirklich auf einen bestimmten Musikstil festgelegt hat, so kann er auch viele verschiedene Geschmäcker bedienen.

Wenn hier also gesagt wird, das das Album nicht unbedingt gut ist, dann ist das nicht negativ gemeint, sondern "nur" ein persönliches Empfinden. Keiner macht Oldfield hier einen Vorwurf, und auch Du wirst nicht schief angesehen, wenn Du "Tres Lunas" spitze findest. Mir gefällt es auch.

Bis denne und noch viel Spass hier im Forum

Sascha
08.06.2003 21:17 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment höre ich TL abends im Bett beim Lesen bzw. einschlafen. Ich habe TL aber auch oft intensiv gehört und muss sagen das ich mich nicht so richtig damit anfreunden kann. Irgendwie hinterlässt TL einen faden Nachgeschmack, es wirkt irgendwie nicht echt. Als wenn es nur mit halber Kreativität aufgenommen wurde. Sicherlich ist MO sehr wandlungsfähig und immer für eine Überraschung gut aber hier ging es ein wenig schief (siehe oder höre Islands). Entweder war der Meister nicht so ganz bei der Sache oder er ist tatsächlich so langsam ausgebrannt, was wir ja nicht hoffen wollen. Auflösung wird wohl erst das neue Album bringen. Als Fazit: Zum einschlafen gut, als Hintergrundmusik okay, aber sonst ziemlich fade. Have a nice day!!!!!!!!!!!!

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
08.07.2004 09:43 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Fearless Fearless ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 22

Daumen runter! RE: Abrechnung Tres Lunas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, beginne ich mal bie diesem Album, meine Meinung zu sagen.
Ich persönlich kann mit diesem Album absolut nichts anfangen. Das ist ja simpelste Fahrstuhlmusik. Dass Mike Chill-out auch ganz anders produzieren kann, hat er ja hinlänglich schon mit "Songs of distant Earth" bewiesen.
Das ist Chill-out, und zwar ohne belanglos zu sein. Aber hier fehlt mir jegliche Inspiration, jegliche musikalische Idee. Wirklich schade, bei seinem Talent, tolle Musik zu schreiben!
24.05.2007 12:47 Fearless ist offline E-Mail an Fearless senden Beiträge von Fearless suchen Nehmen Sie Fearless in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tr3s Lunas 2002 » Abrechnung Tres Lunas

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board