Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Celt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Celt  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Celt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Als ich 1985 zum ersten Mal das Album QE2 auflegte, war CELT das Lied, das es mir von den mir unbekannten Stücken (Arrival und Wonderful Land kannte ich schon) am meisten angetan hatte. Irgendwie wird CELT hier nie erwähnt oder thematisiert, auch Mike spielte es bei seinen Tourneen nie. Bin ich der einzige, dem dieses Lied gefällt? verwirrt

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.04.2009 22:52 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

RE: Celt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Bin ich der einzige, dem dieses Lied gefällt? verwirrt


NÖ. trösten
12.04.2009 22:59 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

RE: Celt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina NÖ. trösten


Na, das ist ja mal endlich mal ein aussagekräftiger Beitrag zu dem Thema.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.04.2009 23:09 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

RE: Celt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boaaah. Ich bin müde und in sehr träger feiertäglicher Stimmung...aber bitte.

"Celt" ist ein großartiges Stück. Ich habe mir die QE2 damals mehr oder minder "erarbeitet" - will heißen, ich habe mit den eher eingängigen Stücken angefangen; und dazu gehörte eben auch "Cellt". Laut! Das war wichtig, immer: die Drums sind toll und das Gitarrensolo macht Gänsehaut, heute noch.

Besser? großes Grinsen
12.04.2009 23:25 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte von mir sein. Augenzwinkern Genauso bin ich damals auch an QE2 rangegangen. Und das Solo ist eines der gänsehautigsten von Mike überhaupt.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.04.2009 23:54 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs mir grad mal wieder angehört seit langem, das ist "die Gitarre" die man seit einiger Zeit schmerzlich vermisst. Für mich als Laie hört sich sowas nach Beherrschung des Instruments an und nicht nach improvisation um Spielfehler auszubügeln wie es in den letzen Jährchen oft genug vorkam. Wobei manches improvisieren durchaus auch positiv war.

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
13.04.2009 03:06 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie du so schön sagst Fortress, es ist "die Gitarre". Dieser Klang zusammen mit seiner Spieltechnik und der Komposition ist unverwechselbar mit Oldfield verbunden. Einfach nur einzigartig. Doch leider entfernt sich Oldfield immer mehr von seinem Markenzeichen. Im "ESSENTIAL" Video sagt er ja sinngemäß "Es ist besser nur einen Ton zu spielen und ihn zu meinen, als viele Töne zu spielen und sie nicht zu meinen." Diese Aussage hat er meiner Ansicht nach in den letzten Jahren selbst nicht beherzigt. Damals saß bei seinen Produktionen jeder Ton auf den Punkt (eben auch beim Solo in CELT), heute kommt mir sein Gitarrenspiel oft vor wie improvisiertes und unispiriertes Gedaddel.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
13.04.2009 03:42 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier etwas unbeliebt mache. Celt ist kein schlechtes Stück, sauber abgestimmt. Der Rythmus, der Gesang und die Gitarre - aber Wonderful Land berührt mich mehr.

Wer mal wieder (in meinen Ohren) schönes Gitarrenspiel von Mike hören möchte, dem kann ich nur die CD "Guitars" empfehlen. Da bekomme ich beim ersten Stück eine Gänsehaut (Muse).

Tina nichts für ungut.

Gruß

Christian

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

13.04.2009 10:04 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GruftiHH
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier etwas unbeliebt mache. Celt ist kein schlechtes Stück, sauber abgestimmt. Der Rythmus, der Gesang und die Gitarre - aber Wonderful Land berührt mich mehr.

mit verlaub, celt und wonderful land lassen sich nicht vergleichen. während celt aus mikes feder stammt, wurde wunderful land 1962 von den shadows ersonnen, und mike hats einfach gecovert, wie so einige andere stücke auch (hier: arrival auf der qe2 stammt von benny & björn von abba, 1976 erschienen).

ich mag celt ebenso gern, es passt im song alles gut zusammen. ich mag den tragenden synthie-teppich, und natürlich die gitarre.
13.04.2009 12:21 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.133

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höre mir das Stück gerade mal wieder an. Es ist sicher nicht das beste Stück auf dem Album, aber es weckt schöne Erinnerungen an Mitte der 1980er Jahre, als ich dieses Album für mich entdeckt habe. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 13.04.2009 16:17.

13.04.2009 16:16 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Celt ist toll. Ich erinnere mich, das ich dieses Lied auf einer MC Seite nonstop aufgenommen habe. Eine Repeat Funktion für den Walkman hatte ich nicht.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
13.04.2009 20:29 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Celt ist ein herausragendes Stück, der geniale nonsens Gesang stammt übrigens aus der Feder von Tim Cross...

__________________
www.markota.de
13.04.2009 22:30 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich merke schon, ich muß CELT hören, hören, hören großes Grinsen

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

14.04.2009 08:06 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.133

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir QE2 gleich draußen liegen lassen und werde das Album heute nach der Arbeit nochmal in ganzer Länge hören! Augenzwinkern
14.04.2009 08:08 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GruftiHH
Wer mal wieder (in meinen Ohren) schönes Gitarrenspiel von Mike hören möchte, dem kann ich nur die CD "Guitars" empfehlen. Da bekomme ich beim ersten Stück eine Gänsehaut (Muse).
Christian


Ja, die kriege ich auch. Und dann schlafe ich umstandslos ein. Nee, nee, da ist mir die sperrige QE2 doch lieber! großes Grinsen

LG, Tina.
14.04.2009 15:26 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, heute wird mal wieder eine lange Oldfield-Nacht....morgen noch mal nen Tag blau.... freu

Zusatz: Jetzt noch mal den Grill anwerfen..... weizen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
14.04.2009 15:47 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Tina, ich komme einfach nicht über Taurus I hinaus - Der Song ist einfach nur klasse.
großes Grinsen

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 14.04.2009 16:56.

14.04.2009 16:55 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 331

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Celt ist wirklich Oldfield auf den Punkt gebracht.
Wenn man sich das Stückchen Gitarre anhört: eine simple Melodieabfolge, die einem eine Gänsehaut verpasst.

Ich hatte mir das mal als Klingelton zurechtgebastelt, aber der Handysound machte eher ein Kreischen draus. Trotzdem wusste ich immer sofort, dass ich gemeint war großes Grinsen

Eigentlich liebe ich QE2 und Taurus auf dieser Scheibe, aber Celt ist Euphorie pur. Danach braucht man schon "Molly", um halbwegs wieder runterzukommen.

__________________
Happy?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von udo: 14.04.2009 22:44.

14.04.2009 22:43 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Netz habe ich die Lyrics gefunden:

(chorus)

As far wrengo delta
Cento elto rebishow
Novish rama esto rama
Cento rebishlow

Now bella rema bella
Suma zappa retisgo

(repeat chorus)

Bella rema bella
Suma zappa retisgo

(repeat chorus twice)

Aber die kennen Fans bestimmt schon.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

14.04.2009 22:54 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt fehlt nur noch die deutsche Übersetzung. Augenzwinkern

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
15.04.2009 00:11 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Celt

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board