Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Crises » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findet ihr Crises?
8 17 36.96%
10 (überirdisch) 12 26.09%
9 12 26.09%
7 3 6.52%
6 1 2.17%
4 1 2.17%
1 0 0.00%
2 0 0.00%
3 0 0.00%
5 (irdisch) 0 0.00%
0 (unterirdisch) 0 0.00%
Insgesamt: 46 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Notenvergabe für Crises  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Notenvergabe für Crises Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bewertet ihr Crises?

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
23.04.2008 16:48 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich das beste Rockalbum von MO. Auch wenn er mit der
" elfenhaften Folkballade" Moonlight Shadow die Vorlage für weitere Popsongs schuf, stimmt auf dem Album alles. Gute Gitarreneinsätze, Spielfreude und Einfallsreichtum, Der grandiose Roger Chapman katapultierte ihn in die großen Arenen des Rockzikrus. Nicht zu Verachten die Zusammenarbeit mit Jon Anderson. Doch der Titel " Crises" brachte dank moderner Keyboards und einen überragenden Drummer Oldfields Tugend auf die Höhe der Zeit.
Mein Anspieltip: " Crises" Gemeintip Taurus 3

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
23.07.2008 18:57 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Titeltrack ist für mich eines der "spacigsten" Stücke vom Meister. Dem Fairlight sei Dank. Ich höre es nur Nachts, am liebsten in einer kalten Vollmondnacht im November. Wegen dem Titelstück vergebe ich 8 Punkte.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2009 17:48 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich war mit dem Titeltrack auch eine persönliche Krise seinerzeit verbunden. Ich hatte das Stück immer wieder rauf und runter gehört und es hätte für mich auch doppelt oder dreimal so lang sein können. Der "Rest" lief ja sowieso im Radio - bis auf Taurus 3. Das Titelstück gehört auch noch heutzutage zu meinen kleinen Oldfield-Schätzen. Daher gebe ich der Crises insgesamt eine 8.

Also ich höre immer "the watcher IN the tower...waiting hour by hour" (und nicht ...AND), was ja auch mehr Sinn ergeben würde. - Was meint ihr, wie heißt es richtig?
14.06.2017 02:21
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Crises ist und bleibt das Top der Tops der allerbesten Oldfieldplatten :-)
War mein erstes Album. Crises ab 10:.. irgendwas wenn der Fairlight einsetzt. Traumhaft, unglaublich, einfach Oldfield. So schön und abgespaced. Ja, mein Avatar sagt alles :-)
14.06.2017 08:47 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Also ich höre immer "the watcher IN the tower...waiting hour by hour" (und nicht ...AND), was ja auch mehr Sinn ergeben würde. - Was meint ihr, wie heißt es richtig?


Da z.B. bei der 2013er Crises Super Deluxe "the watcher AND the tower" auf der Box steht, wird das so wohl schon richtig sein.



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
14.06.2017 10:20 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Crises gefällt mir von allen Pop-Oldfield-Alben am besten.

Nur "Shadow On The Wall" höre ich NIE! Der Song hat mir noch nie gefallen, klingt für meine Ohren einfach zu wenig nach Oldfield.
"Moonlight Shadow" ... OK, totgenudelt, zu oft gehört.

Der Rest ist aber meiner Meinung nach RICHTIG gut. Und der Titeltrack ist genial! Daumen hoch

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.06.2017 10:28 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
...

Nur "Shadow On The Wall" höre ich NIE! Der Song hat mir noch nie gefallen, klingt für meine Ohren einfach zu wenig nach Oldfield.
"Moonlight Shadow" ... OK, totgenudelt, zu oft gehört.

...


WAAAAAAAS??? Echt?
Ich finde Shadow on the wall und dazu noch in der Maxi-Version geil und ein richtiges Oldfield-Highlight in Bezug auf die Lieder. Aber so sind die Geschmäcker eben :-)
14.06.2017 12:19 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm, "Crises" ist für mich ein ganz gelungener Balanceakt zwischen Kunst und Kommerz. Das Intro als Dur-Variante des Tubular-Bells-Themas verbreitet schon gute Laune, der folgende, geradling rockende Part macht Spaß. Beim Titeltrack bedaure ich immer, dass er ihn nicht Roger Chapman hat singen lassen, das ist mir zu gepresst. Auf der anderen Seite wollte er das wohl selber machen, als Zeichen, dass er es ist, der die Krisen durchlebt und zu Musik werden lässt. "The Watcher and the Tower" dagegen gefällt mir auch mit Oldfields Stimme sehr gut, hat ein wenig Sixties-Appeal auch der Gitarrensound hat etwas angenehm Altmodisches. Dann wird es wunderbar oldfield-balladesk, bis zum Ende wieder das Eingangsthema mit dem Fairlight aufgegriffen wird, das war mir früher immer ein bisschen lang, auf der anderen Seite ist es wirklich beeindruckend, was Simon Phillips da mit dem Schlagzeug drüber zaubert. Alles in allem aber ein gelungenes Oldfielstück, das ich mir auch noch nach Jahren gerne anhöre.

Die kurzen Tracks auf Seite 2 beglücken mich nicht alle: "Moonlight Shadow" ist und bleibt einfach Klassiker. Es ist großartig, wie er aus einer schlichten Melodie dann doch so einen Spannungsbogen bis zum Schluss aufbaut, der sich orgasmisch im Gitarrensolo entlädt. Toll auch diese Soundwechsel der Gitarre von klar auf verzerrt!

Gar nichts abgewinnen kann ich der Jon-Anderson-Nummer "In High Places", obwohl ich den Sänger eigentlich schätze, scheint er das wirklich nur als Job genommen zu haben, völlig uninspiriert. Auch die Komposition besticht nicht wirklich. Völlig unterirdisch finde ich "Foreign Affair", gruselig-dümmlich, so ein Ferien-Schlager mit dauernder Wiederholung, den rettet auch Maggie Reilly nicht. Vom Gitarristischen beeindruckt mich dann aber wieder sehr "Taurus 3", hat zwar nichts mit den anderen Taurüssen zu tun, hat im Gegensatz zu denen aber einen spanischen Einschlag, deshalb wohl der Titel. Und "Shadow on the Wall" kracht einfach gut. Die von ihm ins Gespräch gebrachte Anspielung auf Polen und Solidarnosc scheint er sich selber nicht ganz abgenommen zu haben, sonst hätte er nicht das Video autorisiert, dass ja eindeutig SM-lastig ist, was ja wirklich zum Text passt. Chapman ist ein Gott und die Nummer funktioniert ja sogar ohne Drums in der auf der Deluxe-CD beigefügten Banjo-Fassung. Alles in allem also gute 8 Punkte.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
14.06.2017 15:25 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Crises ist und bleibt ein Klassiker und erinnert mich an lange Sommerabende in den 80ern. Auch die Popstücke auf der Rückseite mag ich, wobei ich auf "Foreign Affair" hätte verzichten können.
14.06.2017 15:36 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

volle Punktzahl.

Crises war meine erste CD.

Damals kamen die ersten CD-Player raus (Anfang der 80er).
Als ich das zum ersten Mal hörte, war ich völlig weg vom Klang.
Das war revolutionär.

Die Vocal-Stücke kann ich mittlerweile nicht mehr hören.
Am besten gefällt mir immer noch "In high Places".

Das Stück "Crises" gehört mit zum Besten von Oldfield.
Alleine dafür gäbe es 20 Punkte.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 14.06.2017 17:10.

14.06.2017 16:18 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit "Moonlight Shadow" ist Oldfield ein zeitloser Klassiker gelungen, auch wenn ich mich daran satt gehört habe. "Shadow On The Wall" ist ebenfalls nicht ohne Grund bei vielen Leuten hängen geblieben. "In High Places" fällt deutlich ab. "Crises" wirkt manchmal ein wenig zusammen gestückelt und kann bei aller Klasse "Taurus II" oder "The Wind Chimes" nicht das Wasser reichen. Für 8 Punkte reicht es aber allemal.

Für das grottige Cover sollte ich ihm aber eigentlich einen Punkt abziehen. großes Grinsen
22.06.2017 22:28 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Stück "Crises" ist ein Meisterwerk und das Cover eines der besten seiner Alben.
23.06.2017 08:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Das Stück "Crises" ist ein Meisterwerk und das Cover eines der besten seiner Alben.
Daumen hoch

Damit ist alles Wesentliche über das Album gesagt und der Thread könnte geschlossen werden ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
23.06.2017 08:41 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8 Punkte.

Wie gerne würde ich 10 geben, aber dieses unerträgliche Foreign Affair steht mir da im Weg. Echt übel. Was hat ihn da nur geritten? Das Ding killt das Album.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow on the Wall: 01.07.2017 16:45.

01.07.2017 11:45 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Crises

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board