Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Music of the Spheres 2008 » Medienberichte zu Music Of The Spheres » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Medienberichte zu Music Of The Spheres 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
markm schrieb: Oldfield ist ein Geschäftsmann
und argumentiert immer so, daß er sein Produkt möglichst gut an den Mann bringt.
Wem das noch nicht klar geworden ist, dem ist eben nicht zu helfen...


Hat aber nichts mit den "Rockmusikidiotenthema" zu tun.

Ich habe den letzten Satz verbessert (Ich vergaß das Universal ja mitlesen könnte) aber ich entschuldige mich nicht dafür. Ich fühlte mich auch angesprochen. Die "Rockmusikidioten" mussten auch Jahrelang üben bis die da waren wo sie jetzt sind. Ausserdem hat er ja gesagt, das er die ganze derzeitige Rock und Popmaschinerie nicht mehr versteht und er den Anschluss verloren hat. So kann ich dann aber, wenn ich darf, Dieter Nurr Zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten.
Im Bilbao-Thread waren aber noch wesentlich deftigere Sprüche. OK, man soll gleiches nicht mit gleichem vergelten aber Oldfield ist nicht in der Position solche Aussagen zu treffen genausowenig wie ich, ihr oder die "Rockmusikidioten".


Gruss, Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 27.03.2008 12:44.

27.03.2008 12:42 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Mondspur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mondspur: 12.05.2008 00:09.

27.03.2008 13:03
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Und nun?....Gar nix mehr, Thema Ende.


Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
27.03.2008 13:04 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ausserdem hat er ja gesagt, das er die ganze derzeitige Rock und Popmaschinerie nicht mehr versteht und er den Anschluss verloren hat.


In irgeneinem älteren Interview (Quelle weiss ich nicht mehr), hat er sich sinngemäß mal so geäussert, dass quasi "Alles Mist" ist und er sich für die Musik anderer weder interessiert noch begeistern kann. Als einziger aktueller Musiker, der wohl noch wenigstens halbwegs talentiert sei (aber seinen Geschmack natürlich dennoch nicht treffe, klar...), nannte er Robbie Williams.
27.03.2008 13:13 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Frank, wenn Du Dich ärgerst, passt Dein neuer Avatar wie angegossen.

Ich habe mir beim Durchlesen des Oldfield Interviews gedacht, oh je, das hätte er sich verkneifen können.

Allerdings: So ganz unrecht hat Oldfield nicht. Bei fasst jedem aktuellen vermeintlichen Rock-Song reihen sich C F G Akkorde oder eine Variation aus C F G nebeneinander. (das gilt natürlich auch, wenn diese Intervalle sequenziert werden).

Bestes Beispiel für ein so komplexes Melodiewerk: : Atuelle Single von Lenny Kravitz. Nicht falsch verstehen: Ich wechsle nicht den Sender, wenn der Song kommt, aber er ist, sagen wir mal so, an Schlichtheit nicht zu überbieten.

Oder nimm den Bundeseurovision Song Contest von Raab mit all den Nachwuschbands, denen im Prinzio nichts anderes mehr einfaällt, als die o.g. Akkordfolgen mit vermeintlich neuen Melodien zu übertünchen.
Und das kann nicht gelingen, denn das war alles schon mal da.

Insofern hat Oldfield Recht, auch wenn man solche verbalen Schlagabtausche nicht gut heißen kann.

Aber Du brauchst Dich nicht zu ärgern, denn Deine Kompositionen sind von dieser Schelte eh nicht betroffen und laufen öfter bei mir zu Hause...

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
27.03.2008 13:18 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
C F G Akkorde


...wesentlich komplexer war "Moonlight Shadow" auch nicht...
27.03.2008 13:19 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du völliug Recht ! Allerdings ist der song auch schon 24 Jahre alt...

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
27.03.2008 13:24 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann hätte ich vlt. noch "Surfing" anzubieten, "Nightshade"..etc etc. Ich werd offtopic, sorry.
27.03.2008 13:26 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar wiederholt sich in der Pop und Rockmusik alles immer wieder. NUR:
Oldfields neustes Opus ist ja auch nicht gerade eine Neuerfindung der Musiksprache. Im Gegenteil. Viele Harmoniewendungen sowie die ganze Orchesterbehandlung ist plakativ, voraussehbar, höchst traditionell und teils wirklich abgedroschen. Neue zeitgenössische Musik (die nach neuen Wegen sucht) interessiert ihn je auch nicht, wie er im Interview verrät. Also was solls dem einen Genre wirft er genau das vor was er dem anderen antut großes Grinsen
Nächstes Jahr kanns er genauso umgedreht argumentieren...also was solls.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 27.03.2008 15:55.

27.03.2008 13:31 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 560

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlichtheit hin oder her, wenn es sich gut anhört, bin ich zufrieden.

Und ist es nicht auch die Summe und das Spielen der Instrumentation und auch des Gesanges und der Interpretation, welche es am Ende "hörbar" machen? Es gint ja einiges, was von meheren interpretiert wurde, manches ist übel, manches gut. Oft wird häufig jedoch das Original nicht erreicht.

Ich find das neue Lenny-Liedchen übrigens gefällig.

Vielmehr stört es mich, dass alles ständig wiederholt wird und man sich schnell satthört, selbst bei guten Sachen. Früher war das nicht so, da musste man am Radio warten.

Jedenfalls hör ich mir gern guten Rock an, gern auch mal Klassik, auch gern Synthie-Pop und gelegentlich auch mal deutsche Mucke (z. B. Karat). die Vielfältigkeit bringts.

Nun ja: off topic

__________________
Was ist schwarz oder weiss?
Was ist dick oder dünn?
Was ist schön oder hässlich?
Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.


Was zählt?
.....
Nichts.

27.03.2008 13:36 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 944

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt ist Trajan bald wieder lieb und bekommt dann auch ein Bussi. großes Grinsen oder Zwenja????

Es kann einem auch schon manchmal übel werden, aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Habe ich schon gesagt, daß ich gute Lauene habe......
27.03.2008 15:57 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Mondspur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mondspur: 12.05.2008 00:09.

27.03.2008 20:01
sabertooth sabertooth ist weiblich
Incantation


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zwän
Bestimmt ist Trajan bald wieder lieb und bekommt dann auch ein Bussi. großes Grinsen oder Zwenja????



großes Grinsen Augenzwinkern
28.03.2008 09:19 sabertooth ist offline Beiträge von sabertooth suchen Nehmen Sie sabertooth in Ihre Freundesliste auf
hdort hdort ist männlich
Exposed


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 164

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, Mike versteht jetzt die Welt nicht mehr: dass ausgerechnet MotS so ein Erfolg wird, wo man sich doch eigentlich gerade zur Ruhe setzen wollte... großes Grinsen

Was ich in diesem Zusammenhang erwähnenswert finde: Wenn Mike über das "Ende der Ära des Progressive-Instrumental-Rock" klagt, dann sollte er sich vielleicht mal genau anschauen, was gerade mit dem neuen Album "Ghosts" von Nine Inch Nails passiert: das ist ein Doppel-Instrumental-Album, das man durchaus dem ProgRock zuschreiben könnte. Und der gute Herr Reznor verkauft das recht ordentlich, nach allem, was man so hört, und zwar ohne Label und DRM-Blödsinn!

Ich bin jetzt überhaupt kein NIN Fan, die früheren Sachen kenne ich bisher noch gar nicht, und die 5 USD für Ghosts habe ich in erster Linie bezahlt, weil ich die Plattenindustrie ärgern wollte, aber jetzt muss ich sagen: das Zeug gefällt mir richtig gut! (Das erste Viertel gibt's übrigens komplett kostenlos, falls mal jemand reinhören will...)

Ich will gar nicht dran denken, was passieren würde, wenn Mike sein nächstes Album in einer limitierte Auflage in der Art von Ghosts herausbringen würde... dafür würde vielleicht sogar ich 300 Euro raushauen...
28.03.2008 20:43 hdort ist offline E-Mail an hdort senden Beiträge von hdort suchen Nehmen Sie hdort in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CD der Woche bei GQ:
http://www.gq-magazin.de/articles/unterh...008/03/12/07682

Und beim Rolling Stone wird die CD verlost:
http://www.rollingstone.de/content/verlo.../mike_oldfield/

CD-Kurztipp beim SWR:
http://www.swr.de/swr1/rp/musik/cd/-/id=...mb3s/index.html

Kritik bei CDStarts:
http://www.cdstarts.de/kritiken/95463-Mu...he-Spheres.html

Ein weiteres Gewinnspiel, diesmal bei Kabel 1:
http://www.kabeleins.de/musik/games_gewi.../artikel/14672/

Kritik bei CNET:
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/mus...the+spheres.htm

Kritik bei Pooltrax:
http://www.pooltrax.com/cdtipp/08/03/mik...eres_37681.html

Artikel auf mix1:
http://www.mix1.de/neuheiten/Mike-Oldfie...Of-The-Spheres/

Kritik bei Campus-Web:
http://www.campus-web.de/700/947/6344/

Kritik bei Baden Online:
http://www.baden-online.de/teleschau/art...98914&dienst=12

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Holger: 29.03.2008 11:22.

29.03.2008 11:01
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 240

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den NIN-Tip, hört sich sehr interessant an. Werd ich mich auch mal zulegen ...

Was MOTS angeht, kann man bei dem meist überwiegenden Lob ja fast rot werden. Es ist fast schon Ironie des Schicksals, dass Mike mit seinen Versuchen (Tres Lunas, Light & Shade), sich dem Massen-Chillout-Geschmack anzupassen, wesentlich erfolgloser war als mit einem scheinbar sperrigen, orchestralen und komplexen Werk. Und vielleicht findet er über diese Erfahrung auch wieder zu einem komplexen Solo-Projekt zurück. Ich hoffe, die Plattenfirma wird für ihn auch weiterhin Kontakte zu anderen Künstlern herstellen, denn wie es scheint, braucht er genau diesen ihm eher unangenehmen Input, damit er aus seinen eigenen kopflastigen Endlos-Schleifen herauskommt.

Hut ab, Mike, ein tolles Comeback !
29.03.2008 12:14 sentinel101 ist offline E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Holger: Danke wieder für die zahlreichen Links!

Also, ich bin täglich mehr und mehr als angenehm überrascht, dass MOTS so gute Kritiken kriegt. Das ist ja wirklich langsam "peinlich"... großes Grinsen

Ausgerechnet diesmal, wo ich befürchtete, Mike würde leider endgültig -außer bei uns Fans- unten durch sein, erlebt er einen ziemlichen Erfolg?!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
29.03.2008 18:44 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohmeingott, wir werden mainstream... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Rein theoretisch müssen wir "echten" (einzig wahren, einzig erleuchteten) Fans nach solchen Kritiken jetzt umschwenken und das Album total blöde finden, oder?!

LG, Tina.
30.03.2008 23:08 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Stenberg
unregistriert
www.laut.de hat's auch getan ... ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut.de Review

Die gitarrenlastigen Rockfuzzis von laut.de haben sich auch MOTS vorgenommen. Find ich immer lustig, wenn sie sich darüber aufregen, das Oldfield Material aus der Vergangenheit recycled und nichts Neues bringt. Wenn man die Reviews dort verfolgt, dann bekommen die Alben die beste Bewertung, die absolut nichts Neues bringen und auf den paar Akkorden herumreiten, die schon seit Jahrzehnten in ständig in Gebrauch sind ... ;-)

Diese CD wurde vom selben Herrn begutachtet, um einen Punkt besser bewertet, aber dort heißt es bei 25 Jahre das selbe Rezept:

"Seit rund einem Vierteljahrhundert serviert er erdige Rock-Kost, garniert mit direkten Texten. Deutschrock der alten Schule - doch mit viel Verve, Fingerfertigkeit und hörbarem Spaß an der Sache angepackt."

Die andere Review

Fazit: Herr Oldfield darf sich ja nicht wiederholen, das wird negativ bewertet. Alle anderen schon, denn es ist schön, vertrautes immer wieder zu hören. Sehr inkonsequent der Herr Rezensent ... ;-)
31.03.2008 12:27
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bericht auf n-tv:
http://www.n-tv.de/942608.html?010420082106
01.04.2008 21:36
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Music of the Spheres 2008 » Medienberichte zu Music Of The Spheres

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board