Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Lieder mit Röhrenglocken - nicht Oldfield » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lieder mit Röhrenglocken - nicht Oldfield  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Vielleicht sollte man mal den Titel dieses Themas umbenennen: "Lieder, in denen Röhrenglocken als Instrument verwendet werden". Augen rollen

Vielleicht sollte man auch vorschreiben, dass "neue" Links nur nach vorherigem Check auf Doppelung oder Dreifachung gepostet werden, zumindest wenn sich die Poster nachweislich in der Historie hier bestens auskennen... Augenzwinkern
(https://oldfield-forum.de/thread.php?thr...Synth+orchestra)
18.01.2018 08:32 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilde, jetz hab ich mir diesmal extra einen Kommentar diesbezüglich verkniffen... Augenzwinkern
Tatsächlich ist es für einen (einigermaßen) Neuling in der Regel nicht so einfach, jedes im Forum bereits besprochene Thema/Video zu finden/erkennen. Zugegebener Maßen wäre es aber in diesem Fall recht einfach gewesen, da die Schlagworte ja recht prägnant sind.

Bezüglich Titel des Themas: Wieso sollte man den ändern, die Aussage ist doch die gleiche?



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
18.01.2018 08:59 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oldfield
Bezüglich Titel des Themas: Wieso sollte man den ändern, die Aussage ist doch die gleiche?

Offensichtlich nicht für jeden. Pfeifen
18.01.2018 09:22 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:
Original von XTW
Vielleicht sollte man mal den Titel dieses Themas umbenennen: "Lieder, in denen Röhrenglocken als Instrument verwendet werden". Augen rollen

Vielleicht sollte man auch vorschreiben, dass "neue" Links nur nach vorherigem Check auf Doppelung oder Dreifachung gepostet werden, zumindest wenn sich die Poster nachweislich in der Historie hier bestens auskennen... Augenzwinkern
(https://oldfield-forum.de/thread.php?thr...Synth+orchestra)

Danke, Kniefall, für den Link!
Das hätte ich nun wirklich nicht vermutet, daß diese Musikerinnen schon mal vor 5 Jahren hier Thema waren. Man lernt eben nie aus...

@XTW
Mir war da momentan kein anderer, passender thread für den Link eingefallen, sorry.
Hättest du denn einen Vorschlag gehabt außer den von Kniefall angegebenen?
18.01.2018 09:23
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
@XTW
Mir war da momentan kein anderer, passender thread für den Link eingefallen, sorry.

Cover Versionen
18.01.2018 09:29 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt verstehe ich erst deinen Kommentar von wegen Thread Titel umbennen und kann dir zustimmen... sorry, da hab ich vorhin echt auf der langen Leitung gestanden Zunge raus



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
18.01.2018 09:54 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zwän
Einen Haufen bei Rubettes und Blondie.

Ich habe mir jetzt mal spasseshalber jeweils ca. 10 Videos von den Rubettes und von Blondie angesehen, obwohl dieser "Rammel-und-Soft-Rock" gar nicht mein Fall ist. - Im Ergebnis habe ich nirgendwo Röhrenglocken sehen oder hören können, womit man wohl kaum von "einen Haufen" sprechen kann.

Hingegen finde ich diese Aufführung von Hans Zimmers "The Da Vinci Code" mit Röhrenglocken sehr ansprechend: www.youtube.com/watch?v=3xsP3u-CVO4
...oder auch dies hier (Man of Steel):
www.youtube.com/watch?v=9E8Nm3hun0g

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 02.02.2018 05:37.

02.02.2018 05:11
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Zitat:
Original von Zwän
Einen Haufen bei Rubettes und Blondie.

Ich habe mir jetzt mal spasseshalber jeweils ca. 10 Videos von den Rubettes und von Blondie angesehen, obwohl dieser "Rammel-und-Soft-Rock" gar nicht mein Fall ist. - Im Ergebnis habe ich nirgendwo Röhrenglocken sehen oder hören können, womit man wohl kaum von "einen Haufen" sprechen kann.
[/URL]


Die Glocken gibt es bei Blondie schon schon....

Maria
04.02.2018 20:37 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Simon Simon ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-17.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern abend schauten wir Moonrise Kingdom, einen fabelhaften, phantasievollen Film mit feinem Humor.

Im Abspann lief Alexandre Desplat - The Heroic Weather-Conditions of the Universe, Part 7: After The Storm, in dem nicht nur Tubular Bells vorkommen, sondern in dem die Instrumente sogar nacheinander aufgezählt werden. Ich war hin und weg!
04.02.2018 22:29 Simon ist offline E-Mail an Simon senden Beiträge von Simon suchen Nehmen Sie Simon in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amarok
Zitat:
Original von kaktus
Zitat:
Original von Zwän
Einen Haufen bei Rubettes und Blondie.

Ich habe mir jetzt mal spasseshalber jeweils ca. 10 Videos von den Rubettes und von Blondie angesehen, obwohl dieser "Rammel-und-Soft-Rock" gar nicht mein Fall ist. - Im Ergebnis habe ich nirgendwo Röhrenglocken sehen oder hören können, womit man wohl kaum von "einen Haufen" sprechen kann.
[/URL]

Die Glocken gibt es bei Blondie schon schon....
Maria

Hast recht. Sehen tut man zwar nix, aber wenn man genau hinhört...
Noch auffälliger am Anfang von "Rapture":
www.youtube.com/watch?v=pHCdS7O248g
05.02.2018 04:34
MountainKing
Tubular Bell


Dabei seit: 09.02.2017
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saviour Machine waren/sind eine christliche Gothic Rock/Metal-Band, deren ersten beiden CD "I" und "II" ich immer musikalisch ziemlich gut fand, die erste rockiger, die zweite mit wesentlich mehr Piano. An den Gesang muss man sich erst mal etwas gewöhnen, aber der gute Herr hat auch schon bei Ayreon-Projekten mitgesungen. smile
Wie auch immer, es mag vielleicht auch nur Zufall sein, aber ich denke, dass man im Song "Legion" von ersten Album das TB-Thema im Hintergrund hören kann, startet ab 1:15, wird im anschließenden Refrain aber noch etwas deutlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=0-Sn_YCQvOs
06.02.2018 18:19 MountainKing ist offline Beiträge von MountainKing suchen Nehmen Sie MountainKing in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Vielleicht sollte man mal den Titel dieses Themas umbenennen: "Lieder, in denen Röhrenglocken als Instrument verwendet werden". Augen rollen

Ich äußere nochmals meinen Vorschlag. Pfeifen
06.02.2018 18:29 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MountainKing
Saviour Machine waren/sind eine christliche Gothic Rock/Metal-Band, deren ersten beiden CD "I" und "II" ich immer musikalisch ziemlich gut fand,



Ich kenne/habe von denen lediglich die "Behold a Pale Horse"-E.P., die zwar irgendwo ganz nett daherkommt, aber halt leider auch nicht mehr... Augenzwinkern


Zitat:
Original von MountainKing
Wie auch immer, es mag vielleicht auch nur Zufall sein, aber ich denke, dass man im Song "Legion" von ersten Album das TB-Thema im Hintergrund hören kann, startet ab 1:15, wird im anschließenden Refrain aber noch etwas deutlicher:
....


Hmmm.
Da ist zwar eine ähnliche Melodie, aber das TB-Thema klingt dann doch etwas anders....

Vergleiche ich gerne mit der irgendwo sicherlich vorhandenen Ähnlichkeit von Carpenter's "Main Theme" von "The Fog" mit ... Hergest Ridge (dem Part 1 ab etwa 03:10...). Ähnlich, aber halt nicht das gleiche. Augenzwinkern

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
06.02.2018 21:32 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch eins aus den 60ern und ich hoffe, mich da am Anfang nicht verhört zu haben.
Peter Framptons erste Band...

The Herd - From The Underworld - www.youtube.com/watch?v=_427GALf5fk
07.02.2018 02:14
MountainKing
Tubular Bell


Dabei seit: 09.02.2017
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dkay.com
Hmmm.
Da ist zwar eine ähnliche Melodie, aber das TB-Thema klingt dann doch etwas anders....

Vergleiche ich gerne mit der irgendwo sicherlich vorhandenen Ähnlichkeit von Carpenter's "Main Theme" von "The Fog" mit ... Hergest Ridge (dem Part 1 ab etwa 03:10...). Ähnlich, aber halt nicht das gleiche. Augenzwinkern


Es ist nicht 1:1 das Thema, klar, aber es klingt auf der anderen Seite auch wieder so ähnlich, dass es vielleicht davon absichtlich inspiriert war. smile
07.02.2018 08:23 MountainKing ist offline Beiträge von MountainKing suchen Nehmen Sie MountainKing in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MountainKing & dkay.com
In diesem thread geht es nicht um das TB-Thema oder anderes von MO, sondern ausschließlich um die Verwendung von Röhrenglocken in allen anderen Musikstücken, wie ich selbst inzwischen gelernt habe.
07.02.2018 09:26
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So besser, der Titel?



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
07.02.2018 09:33 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oldfield
So besser, der Titel?

Besser. großes Grinsen
07.02.2018 09:38 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oldfield
So besser, der Titel?

Joh, danke, Tim smile
Man könnte noch "nicht" durch "ausser" ersetzen... (muß aber nicht sein)
07.02.2018 10:08
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Nicht" habe ich absichtlich formuliert, das ist eindeutig, oder?
07.02.2018 12:36 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Lieder mit Röhrenglocken - nicht Oldfield

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board