Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » Erste Gitarre bei ebay » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erste Gitarre bei ebay  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine 10000 Pfund ...! Oldfields Marktwert scheint echt gesunken zu sein....

Zum Vergleich:
Eine Gitarre (Gibson), die früher George Harrison von den Beatles gehört hat, erzielte bei einer Versteigerung 567.500 Dollar

http://www.netzeitung.de/entertainment/music/317798.html

Lenny Kravitz 110.000 €:
http://www.u2tour.de/news/article2762.html

Gibts Summen von weiteren Auktionen berühmter Gitarren???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 08.05.2006 20:58.

08.05.2006 20:46 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also da kann einer noch mehr bieten:
Jimmy Hendrix:
Zitat:
Sotheby's sold a Fender Stratocaster guitar Hendrix played at the 1969 Woodstock Festival for £198,000 10 years ago. Its value tripled within five years and it was reported to have been bought later by a private collector for £750,000.


Eine Gitarre von Johnny Cash wurde bei Sotheby's für 131.200 Dollar verkauft eine weitere für 50.000....

__________________
www.markota.de
08.05.2006 21:25 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher gibt es noch eine ganze Reihe ähnlicher Beispiele. Ich denke da nur an Claptons Brownie oder Blackie (beide Fender Stratocaster) .

Aus meiner Sicht war das Gebot in Ordnung und absolut gerechtfertigt- auch angesichts des historischen Werts. Nur leider scheint die Preisvorstellung unseres lieben Mike reichlich überzogen (20.000 - 50.000 Pfund). geschockt

Es wird interessant zu sehen, wie es mit dem schönen Teil weitergeht.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
08.05.2006 21:52 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen Ausgabe (Mai) des englischsprachigen Magzins "Guitar and Bass" gibt es einen dreiseitigen Artikel über Mike. Neben einigen - für Besucher dieses Forums nicht neuen - Informationen, erklärt Mike kurz, warum er seine Gitarren verkaufte: Alte Instrumente altern ihm entsprechend nicht gut genug. Deshalb beschloss er, sie durch billige aber Neue zu ersetzen (u. a. eine Squier Stratocaster! ).

Die Gibson LS6 hat er wohl noch. Er beschloss, diese Gitarre phasenweise in den siebziger Jahren zu spielen, weil er auf der Bühne nicht zwischen Gitarren hin und herwechesln wollte und die LS6 des Tons (Pickups) wegen eine gute Wahl war (Gibson und Telecaster Töne).

Es gibt auch einige Anmerkungen und Abbildungen zu den anderen verkauften Instrumenten (u. a. sind die Telecaster zu sehen) und zu anderen Gitarristen, mit denen Mike gespielt hat.

verwirrt

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 11.05.2006 13:21.

11.05.2006 13:21 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 28.05.2006 13:26.

11.05.2006 16:57 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

evtl weil die neueren auf den klang der alten getrimmt sind? das erinnert mich an die soundingenieure der autoindustrie....
11.05.2006 17:38 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alte Instrumente altern ihm entsprechend nicht gut genug. Deshalb beschloss er, sie durch billige aber Neue zu ersetzen (u. a. eine Squier Stratocaster! ).


Hi Chris....
Äh, ich kapier das auch nicht- macht irgendwie keinen Sinn - gibts einen Scan?
12.05.2006 09:23 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, es gibt keinen scan, das ist nur eine vermutung von mir. ich kann mir vorstellen, dass neuzeitliche hochwertige gitarren aus altem, edlem abgelagerten holz gebaut werden, was den klang beeinflussen kann (man denke z.b. an geigen). eine andere erklärung habe ich dafür nicht, und ich weiß auch nicht, unter welchen voraussetzungen relativ alte (aus den 60ern) gitarren gebaut wurden Augen rollen .
12.05.2006 09:32 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Krischan:

Ich vermute mal, markm meinte mit Chris nicht Dich, sondern manintherain. smile )

Übrigens ist nun mindestens zum dritten Mal die angebliche Original Telecaster aus dem Jahr 1967 von einem chinesischen Anbieter ohne bisherige Bewertungen bei eBay eingestellt worden.
12.05.2006 09:45
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Zitat:
Alte Instrumente altern ihm entsprechend nicht gut genug. Deshalb beschloss er, sie durch billige aber Neue zu ersetzen (u. a. eine Squier Stratocaster! ).


Hi Chris....
Äh, ich kapier das auch nicht- macht irgendwie keinen Sinn - gibts einen Scan?


Hi Mark,

ich habe bisher nur Vorabinformationen. Werde mir die Ausgabe aber noch im Original holen und mich dann wieder melden. Augen rollen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
12.05.2006 10:31 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Werde mir die Ausgabe aber noch im Original holen und mich dann wieder melden.


ThanX!

Jetzt aber @ Krishan:
Zitat:
ich kann mir vorstellen, dass neuzeitliche hochwertige gitarren aus altem, edlem abgelagerten holz gebaut werden, was den klang beeinflussen kann (man denke z.b. an geigen)



Eben: Ich finde massgeblich ist doch überwiegend
a. die Auswahl der Hölzer (nach Klangqualität- nicht unbedingt nach "Alter")
b. die handwerkliche Verarbeitung

Bei Steichinstrumenten ist der "Vintage" Kult so überdimensional, dass z.B. für eine Stradivari Geige zur Zeit mindestens 4.000.000 $ gezahlt werden. Dagegen ist die teuerste Gitarre ein "Schnäppchen".

Gute Geigenbauer, die alte Instrumente täuschend echt kopieren können (mit Abnutzungen, Lackauflösungen, Dreck etc, die sich normalerweise erst im laufe der Jahrhunderte ergeben)
sind sehr gefragt. Auch für eine sehr gute Kopie muss man mittlerweile 15.000- 30.000 € hinlegen.

Zur Frage der Hölzer:
Altes Holz muss nicht besser klingen als Neues. Klar das Holz wird im Laufe der Jahrzehnte härter und verdichtet sich immer mehr. Doch auf die Auswahl der richtigen Hölzer kommt es an. Schon dicke unbearbeitete Holzplatten werden angeschlagen und auf ihre Resonanz geprüft . Ein erfahrener Instrumentenbauer weiss auch Welches Holz er Wie verarbeiten muss.

Das Problem bei den meisten Gitarren liegt natürlich eher in der industriellen maschinellen Fertigung. Da wird einfach irgend ein Holz genommen und fett lackiert. So eine Gitarre wird auch nach 100 Jahren nicht besser klingen...

Frage: Wurden die Vintage Fender Gits mit der Hand gebaut oder maschinell in Serie gefertigt?
Wenn maschinell, verstehe ich diesen Kult überhaupt nicht, da die Verarbeitung und die Holzauswahl bestimmt nicht an viele neue voll- handgearbeitete Gitarren rankommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 12.05.2006 12:17.

12.05.2006 12:06 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
evtl weil die neueren auf den klang der alten getrimmt sind? das erinnert mich an die soundingenieure der autoindustrie....


Also, bevor ihr losrennt und die Ausgabe kaufen wollt - es ist die Juni-Ausgabe!

Hier nun der Meister:

`Over the years guitars bend and distort and get a bit out of alignment,´ he argues. `You can´t rely on them to be on tune all the way up the fretboard and the pickups tend to need rewiring. I haven´t used a lot of my guitars for a long time. My favourites at the moment are a Fender Strat, a pink one from about 1964, and a PRS which is lovely to play. I´ve got my Ramirez classical guitar to.´ He recently - hold onto you hats, traditionalists - replaced the Marc Bolan Tele with a Squier, `which is accurate and sound good´.

verwirrt

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 12.05.2006 13:43.

12.05.2006 13:29 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Mike seine Gitarren verkauft.
Wenn er das Geld nicht braucht, muß es wohl einen psychologisch
patogenen Hintergrund haben großes Grinsen
Viellecht auch ein Werbeeffekt?

Evtl. bedeuten ihm diese Gitarren einfach gar nichts mehr und
bevor er sie entsorgt, versteigert er sie lieber. Wahrscheinlich
pfeiffen seine Kinder auch auf seine alte Telecaster.
Das würde noch am ehesten Sinn machen.

Diesen Schmarrn mit dem Altern seiner Teile und deswegen billige
neue zu beschaffen kann ich nicht glauben.
Er will eine Squier spielen??? Made in China oder Mexiko???
Nee, Leute, das ist ein absoluter Schwachsinn.

Ich kenne Mike in den letzten Jahren eh nur mit seiner honigfarbenen
PRS Custom 24 und mit seiner roten Fender Strat. Diese Teile wird
er bestimmt nie verkaufen.

Oops, manintherain war schneller.
Das kommt ungefähr hin, was Mike hier erzählt.
Aber trotzdem, eine Squier.... Augen rollen Augen rollen

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 12.05.2006 13:40.

12.05.2006 13:38 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Eben: Ich finde massgeblich ist doch überwiegend
a. die Auswahl der Hölzer (nach Klangqualität- nicht unbedingt nach "Alter")
b. die handwerkliche Verarbeitung

Bei Steichinstrumenten ist der "Vintage" Kult so überdimensional, dass z.B. für eine Stradivari Geige zur Zeit mindestens 4.000.000 $ gezahlt werden. Dagegen ist die teuerste Gitarre ein "Schnäppchen".

Gute Geigenbauer, die alte Instrumente täuschend echt kopieren können (mit Abnutzungen, Lackauflösungen, Dreck etc, die sich normalerweise erst im laufe der Jahrhunderte ergeben)
sind sehr gefragt. Auch für eine sehr gute Kopie muss man mittlerweile 15.000- 30.000 € hinlegen.

Zur Frage der Hölzer:
Altes Holz muss nicht besser klingen als Neues. Klar das Holz wird im Laufe der Jahrzehnte härter und verdichtet sich immer mehr. Doch auf die Auswahl der richtigen Hölzer kommt es an. Schon dicke unbearbeitete Holzplatten werden angeschlagen und auf ihre Resonanz geprüft . Ein erfahrener Instrumentenbauer weiss auch Welches Holz er Wie verarbeiten muss.

Das Problem bei den meisten Gitarren liegt natürlich eher in der industriellen maschinellen Fertigung. Da wird einfach irgend ein Holz genommen und fett lackiert. So eine Gitarre wird auch nach 100 Jahren nicht besser klingen...

Frage: Wurden die Vintage Fender Gits mit der Hand gebaut oder maschinell in Serie gefertigt?
Wenn maschinell, verstehe ich diesen Kult überhaupt nicht, da die Verarbeitung und die Holzauswahl bestimmt nicht an viele neue voll- handgearbeitete Gitarren rankommt.

danke für deine sehr interessanten ausführungen smile . bei sehr hochwertigem (werkzeug-) stahl wird übrigens ähnlich vorgegangen. dieser wird jahrelang wind und wetter ausgesetzt, damit er sich "beruhigt", das heisst, sein gefüge zur ruhe kommt. auch stahl arbeitet, für manch einen mag das unglaublich klingen. materialkunde ist faszinierend großes Grinsen .
12.05.2006 15:08 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mikes Telecaster ist soeben wieder bei eBay eingestellt worden, und zwar von einem Mitglied in den Vereinigten Staaten (Lancaster, Ohio), das sich erst heute angemeldet hat (Vielen Dank an Yanouch65).

So wie es aussieht, gibt es keinen Mindestpreis, das erste Gebot sollte bei 33 $ liegen. Versand angeblich nur innerhalb der USA:

Mike Oldfield Original 1967 Fender Telecaster Guitar

Mutet alles irgendwie reichlich merkwürdig an. verwirrt

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 16.05.2006 15:31.

16.05.2006 15:31 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch ein Überblick für alle die nichts mitbekommen haben:

Der einmalige Fender, mit dem Oldfield TB aufgenommen hat wurde bei Ebay ENGLAND angeboten und hat den Mindestpreis nicht erreicht, gkleichzeitig wurde er zweimal in China angeboten - und wieder gelöscht. Nun wird er in den USA verkauft.... heheh irgendwie witzig :-)

mal weiter beobachtn (vielleicht kommt ja noch ne ital. , pol. usw. Version)

Man könnte ja Orignal einmalige Oldfield Tubular Bells Fender sammeln.... hier links das Südafrikanische Modell , dort hinten die australische hahaha ich lach mich kaputt

:-))

__________________
www.markota.de
16.05.2006 15:50 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Platinum


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 353

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Mikes Telecaster ist soeben wieder bei eBay eingestellt worden, und zwar von einem Mitglied in den Vereinigten Staaten (Lancaster, Ohio), das sich erst heute angemeldet hat (Vielen Dank an Yanouch65).

So wie es aussieht, gibt es keinen Mindestpreis, das erste Gebot sollte bei 33 $ liegen. Versand angeblich nur innerhalb der USA:

Mike Oldfield Original 1967 Fender Telecaster Guitar

verwirrt


und schon ist das Angebot wieder verschwunden....
16.05.2006 16:11 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » Erste Gitarre bei ebay

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board