Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » Immer wieder gut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Immer wieder gut 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nur ein Taurus...., die Anderen haben Nummern....lol. mein also das von der QE2

Augenzwinkern )

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
22.03.2007 21:36 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Simon
.....Amarok und Sex ist nicht kompatibel.
.......


Ja. Du hast Recht. Es sind andere Gehirnwindungen im Spiel.


Gerade eben habe ich endlich mal wieder Amarok in voller Lautstärke gehört.

Ich schüttele heute noch meinen Kopf ("Wie hat er das gemacht",; "Wie kommt man auf soetwas geniales"; "wie hat er das produziert"; "was für ein Phänomen ist dieser Kerl eigentlich." . "Wie kann man ein solch geniales Gitarren Solo komponieren , super umsetzen [ab 36:40] und dann so geil weitermachen?" Ich könnte die Liste der Superlative von Amarok aufs unermessliche in Anführungszeichen weiterführen)

Sicher bin ich mir, das dieses Werk posthum irgendwann den Stellenwert einnehmen wird, das es verdient. Als eines der besten Alben des späten 20ten Jahrhunderts.

Amarok ist Kunst an der Musik. Und es wird niemals alt werden.

Auch auf die Gefahr, dass ich als sentimentaler Oldfield Fan abgestempelt werde :

Amarok ist genial und verdient auf der nach oben offenen Richterskala bei mir mindestens die 99 Prozent eines Superlatives der Musik.

__________________
oldfield.de
28.03.2007 01:35 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Es gibt nur ein Taurus...., die Anderen haben Nummern....lol. mein also das von der QE2

Augenzwinkern )

Auf "QE2" heißt das Stück "Taurus 1", manchmal auch "Taurus 1 Oee".

Hatten wir das nicht erst vor kurzem irgendwo? verwirrt
28.03.2007 05:47
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Holger das stimmt (wie eigentlich alle Aussagen von Dir), Über die Frage Taurus versus Taurus I sind wir schon öfter gestolpert. Auf meiner QE2 LP steht Taurus I, was vermuten lässt, dass Mike damals schon davon ausgegangen ist, dass es weitere Taurus Versionen geben wir.

Übrigens finde ich Amarok auch genial. So kreativ war Mike nie wieder. Allerdings fehlt mir ein wenig der "rote Faden", es ist eher eine Aneinenderreihung von ganz vielen Fragmenten. Deshalb rangiert bei mir die Incantations vor Amarok.

Ganz nebenbei:

In meiner Bundeswehrzeit habe ich in einer "Spionageeinheit" den Südbereich der DDR abgehorcht, und zwar den Tastfunkverkehr (Morsen). Von daher hat mich das Gemorse im zweiten Teil besonders gefreut...

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
28.03.2007 10:14 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf meiner QE2 LP steht Taurus I, was vermuten lässt, dass Mike damals schon davon ausgegangen ist, dass es weitere Taurus Versionen geben wir.


Davon kann man ausgehen, wobei meine Meinung die Taurus Stücke nicht unbedingt in Zusammenhang stehen, oder? :-)

Das interessante ist ja, dass nicht auf allen QE2 die I hinter Taurus steht. Könnte sein, dass dies erst bei späteren Auflagen geschah... !?!?! (Holger?)

Außerdem finde ich es immer wieder witzig, dass QE2 manchmal (-> MCs) Qee genannt wird.

Ob das ein Gag sein soll?
Wahrscheinlich mal wieder ein Kommunikationsproblem :-))

Benedikt

__________________
www.markota.de
28.03.2007 11:22 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota
[Davon kann man ausgehen, wobei meine Meinung die Taurus Stücke nicht unbedingt in Zusammenhang stehen, oder? :-)

doch, für mich sind die taurus-stücke eine reise ums mittelmeer Augenzwinkern .
28.03.2007 15:32 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
doch, für mich sind die taurus-stücke eine reise ums mittelmeer


mhhh interessante und schlüssige Assoziation

__________________
www.markota.de
28.03.2007 17:55 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota
Das interessante ist ja, dass nicht auf allen QE2 die I hinter Taurus steht. Könnte sein, dass dies erst bei späteren Auflagen geschah... !?!?! (Holger?)

Außerdem finde ich es immer wieder witzig, dass QE2 manchmal (-> MCs) Qee genannt wird.

Ich kenne nur Ausgaben, auf denen entweder "Taurus 1" oder "Taurus 1 Oee" (allerdings nicht "Qee") steht. Bei der deutschen LP und MC habe ich dabei auf jeden Fall die Auflagen, die unmittelbar nach Veröffentlichung in den Läden standen, da ich sie mir damals selber gekauft hatte.

Dieser Suffix "Oee" ist jedoch nicht nur bei den MCs, sondern teilweise auch bei den LPs auf dem Label zu finden, z. B. bei einer deutschen Wiederveröffentlichung mit dem grün-roten Label.

Zitat:
Auf meiner QE2 LP steht Taurus I, was vermuten lässt, dass Mike damals schon davon ausgegangen ist, dass es weitere Taurus Versionen geben wir.

Vielleicht erfahren wir das ja in seiner Autobiographie. Augenzwinkern

Meine Theorie: Im Verlaufe der "European Adventure Tour" 1981 hatte er später "Taurus 1" um ein Stück erweitert, aus dem der "Deep Deep Sound"-Part von "Taurus 2" hervorging. Vielleicht kam ihm also die Idee einer Art Fortsetzung erst während oder nach dieser Tournee.
29.03.2007 17:41
Fearless Fearless ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann zu Amarok leider keinen richtigen Zugang finden, obwohl Mike hier ja wieder zu seinem alten Stil zurückfindet. Allerdings scheint ihm kompositorisch extrem viel eingefallen zu sein, und er wollte alles auf eine Scheibe bringen. In seinen früheren Werken wie z.B.TB, Hergest Ridge und Ommadawn hat ersich Zeit genommen, ein Thema zu entwickeln, im Kopf des Zuhörers langsam ein Bild entstehen zu lassen, und das hat wunderbar funktioniert. Hier bei Amarok hat er sich die Zeit leider nicht genommen bzw. lässt er seinen Hörern nicht die Zeit. Immer, wenn ich dabei bin, den Faden zu finden, bricht Mike mit diesem musikalischen Thema ab und spielt ein neues. Schade, denn viele, ich sage mal, Fragmente sind hervorragend.
Meiner Meinung nach hätte Oldfield hier locker ein Doppelalbum entstehen lassen können. Schade um die genialen Ansätze.
04.06.2007 11:59 Fearless ist offline E-Mail an Fearless senden Beiträge von Fearless suchen Nehmen Sie Fearless in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Allerdings scheint ihm kompositorisch extrem viel eingefallen zu sein, und er wollte alles auf eine Scheibe bringen.


ich war ja immer schon der Meinung, das AMAROK einfach zu kurz ist.....Augenzwinkern
Ja, AMAROK ist einfach zu kurz für so ein langes Stück Musik.

Und ganz im Ernst: Für mich mit das genialste Stück Musik, welches es jemals auf einen Tonträger geschafft hat. Und wie Alex sagt: "zeitlos". Ich glaube auch, dass AMAROK niemals alt wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typewriter: 04.06.2007 13:46.

04.06.2007 12:54 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fearless

leider muss ich deinen post zu 100% recht geben. genau das ist der punkt, weshalb mir AMAROK auch nach 17 jahren nicht ans herz gewachsen ist. wenn man den vorgänger bzw das lied MUSIK FROM THE BALCONY nimmt, ist dieser "brüchige" , fast schon hektische ansatz, immer wieder ein thema anzufangen und es sich dann nicht entfalten lassen sehr ähnlich.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
04.06.2007 13:53 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Norbert Norbert ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja gut, wie ihr meint, aber das war eben auch Teil der Idee hinter Amarok, die Scheibe so klingen zu lassen, als kurbele man sich durch die Frequenzen eines Radios.

Amarok hat mich zurück auf die Oldfield-Schiene gesetzt, nachdem ich an seinen anderen Werken schon verzweifelt war.

__________________
Ich hoffe, das Leben ist nicht einfach nur ein großer Witz, ich würde ihn nämlich nicht verstehen.
06.06.2007 22:22 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Bemerkenswert,

die Assoziation - Amarok - Sex

das Album, - ja ist eigentlich schon alles gesagt

für mich ein geniales Stück Musik
abwechslungsreich,sprunghaft,Hummeln in der Hose ,kurze Passagen der Ruhe, voller Ideen,überraschend,
von etlichen Fragmenten wünscht man sich ein spezielles Album

bin gerade bei 28:01 und ab 32:39 hauts wieder richtig rein

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fortress121: 22.08.2007 07:38.

07.06.2007 01:53 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bei Amazon eine Rezension gefunden, in der folgendes bei den Demos auf der TB Ultimate behauptet:

Was es in diesem Box-Set noch zusätzlich gibt an Demo Versionen, in denen man z.B. Motive aus den späteren Amarok wiederentdecken kann (CD3 Track 4, 5:13-6:15 findet sich wieder in Amarok 11:32-13:16)

Mal heute abend genauer anhören großes Grinsen

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

29.06.2009 13:14 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.438

20 Jahre Amarok Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte es denn nicht eine DE-LUXE-Edition von Amarok geben müssen?

Heute ist 20 jähriges Jubiläum der VÖ!

also: heute nach Arbeit gleich mal wieder rein in den Player (leider die 2000er, vielleicht gönn ich mir die Vinyl)

Thomas

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
14.06.2010 06:51 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann ist das auch schon Z W A N Z I G Jahre her??

Ich weiß es noch genau: ich schlumpfte total ahnungslos in unseren Plattenladen in Aachen und hätte sie fast übersehen. Dann stand ich total perplex davor und hatte es plötzlich gaaanz eilig großes Grinsen Ganz schnell nach Hause getigert, und als es dann anlief bekam ich erstmal den totalen Schock Zunge raus !!

Was war daaas denn?? Oh Mike, um Gottes willen was hast Du jetzt schon wieder getan?? Das Intro ist ja auch schon mal eine Härteprüfung für Ahnungslose. Aber dann kam das Roses-Theme und da begann so etwas wie Freude in mir hochzukommen und ich ahnte: das hier ist etwas Besonderes.

Na ja - bis heute gruselts mich vor manchen Stellen nach wie vor - immer in Sprungbereitschaft um die Lauftstärke runterzuregeln großes Grinsen - aber die Schönheit, die in diesem Wahnsinnswerk steckt, reißt mich heute nach wie vor mit.

Also heute abend weiß auch ich, was auf den Platttenteller kommt. Danke für den Hinweis!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von strentzsch: 14.06.2010 07:51.

14.06.2010 07:50 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Tubular Bass Tubular Bass ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach ja...

Ich habe Oldfield zu Zeiten von TBII entdeckt und mir nach und nach alle Alben zugelegt. AMAROK war das letzte Album, das ich mir gekauft habe - eigentlich nur, um die Sammlung zu komplettieren. Jeder Versuch, im Laden in dieses Werk reinzuhören und es für kaufenswert zu erklären war vorher gescheitert.

Aber dann... nach und nach... man muss da einfach durch. Man muss es sich komplett anhören - immer und immer wieder.

Heute ist AMAROK für mich das mit Abstand beste Album, das ich je gehört habe. Sperrig und schwer zugänglich, ja. Aber wenn der tote Punkt erstmal überwunden ist, eröffnen sich neue Welten! Und ich entdecke immer noch neues...

Schlichtweg Genialität in Perfektion.
26.08.2010 22:43 Tubular Bass ist offline E-Mail an Tubular Bass senden Beiträge von Tubular Bass suchen Nehmen Sie Tubular Bass in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tubular Bass
Hach ja...

Ich habe Oldfield zu Zeiten von TBII entdeckt und mir nach und nach alle Alben zugelegt. AMAROK war das letzte Album, das ich mir gekauft habe - eigentlich nur, um die Sammlung zu komplettieren. Jeder Versuch, im Laden in dieses Werk reinzuhören und es für kaufenswert zu erklären war vorher gescheitert.

Aber dann... nach und nach... man muss da einfach durch. Man muss es sich komplett anhören - immer und immer wieder.

Heute ist AMAROK für mich das mit Abstand beste Album, das ich je gehört habe. Sperrig und schwer zugänglich, ja. Aber wenn der tote Punkt erstmal überwunden ist, eröffnen sich neue Welten! Und ich entdecke immer noch neues...

Schlichtweg Genialität in Perfektion.


Ich glaube so geht es Vielen! Mir auch! Zum Anfang kostete es Überwindung und inzwischen ist "Amarok" eine Sucht! Selbst nach dem X-ten Mal hört man immer wieder was Neues.

__________________
Homepage
26.08.2010 22:49 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem ;-)
Also:
Als frisch "Wiederbekehrte" habe ich mir als erstes Amarok gekauft, und es ist unglaublich. Ich bin viel unterwegs, und das Kilometerfressen hat nun eine angenehme Seite. Ich zwinge mich, nicht DAUERND Amarok zu hören, damit ich es nicht so abnutze ;-)
Herr Oldfield hätte aus Amarok meiner Ansicht nach ein halbes Dutzend neue Alben machen können, wenn er auch nur ein paar der Ideen ausgearbeitet hätte! Und ich würde jedes kaufen!
Vielleicht macht er es ja noch... aber viel Hoffnung habe ich nicht. Wer auf den Bahamas wohnt, quasi in einem einzigen riesigen 37-Grad-Wattebausch... der trägt halt grausame Hemden, macht schreckliche Ibiza-Musik (sorry für meine sehr subjektiven Urteile...) und freut sich seines Lebens. Ist sein Bier und sei ihm in Gottes Namen gegönnt.
Gut, dass er uns Amarok gegeben hat, jetzt weiß die Welt zumindest, wozu er fähig war.
18.02.2016 16:20 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall

Gut, dass er uns Amarok gegeben hat, jetzt weiß die Welt zumindest, wozu er fähig war.


Ich denke trotzdem: Fähig ist..ich schau mal aufs neue Album

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
18.02.2016 19:23 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » Immer wieder gut

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board