Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Songs of Distant Earth 1994 » Meinungen zu TSODE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meinungen zu TSODE 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
soylent_gelb soylent_gelb ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern mal in Ruhe TL & dann TSODE gehört (in der 1992-2003-Album-Box). Schöne Musik, TSODE gefällt mir einen Tick besser, würd ich sagen...

__________________
meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/soylent_gelb
14.01.2015 14:30 soylent_gelb ist offline Homepage von soylent_gelb Beiträge von soylent_gelb suchen Nehmen Sie soylent_gelb in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TSODE ist einfach genial Daumen hoch

Immer, wenn ich mal ein paar Tage keine MO Songs gehört habe (ja, das kommt vor Rotwerden ), lege ich TSODE ein und bin immer wieder geflasht. Ich höre TSODE auch gerne bei der Arbeit am Schreibtisch. Das Album hat so eine Power, die Melodien sind toll, die Sounds sind genial und dass das ganze Album auch noch ein Konzept verfolgt, ist das Tüpfelchen auf dem i.

Ich finde es ohnehin sehr schade, dass es heutzutage so gut wie keine Konzeptalben mehr gibt. Es ist alles viel zu sehr für den Verkauf von Einzelsongs über iTunes und Co. optimiert. Dass sich ein Künstler wirklich mal Gedanken macht, wie ALLE Songs eines Albums gemeinsam und im Zusammenhang wirken, kommt kaum noch vor.

Wie seht ihr das? Sind das nur sentimentale Wünsche in Erinnerung an "bessere" Zeiten, oder vermisst ihr auch solche Alben?

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.01.2015 10:16 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
gregor gregor ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, in der Tat ist es so, dass ich solche Konzeptalben sehr vermisse. Ein Album das mich wirklich berührt und zur Verbesserung meiner Stimmungslage beiträgt, ist einfach LEBENSQUALITÄT und da sind die Alben von Mike einfach genial.

Diese Art von Musik hat mir nicht nur Freude bereitet, sondern Trost und Kraft in kritischen Lebenslagen gegeben. Es ist einfach Musik die mir etwas bedeutet!
15.01.2015 19:14 gregor ist offline Beiträge von gregor suchen Nehmen Sie gregor in Ihre Freundesliste auf
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 237

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme ich dir voll zu, diese Art Album vermisse ich total.

Mike hat zu TBII-Zeiten mal Folgendes gesagt: "I want to give people the equivalent of a Disneyworld ride or a Spielberg film. It should be that good.". Und genau das ist TSODE für mich, besonders mit der Story des Buchs im Hintergrund. Mike hat die Essenz der Geschichte wunderbar getroffen und eine zusätzliche Dimension hinzugefügt.

M.
15.01.2015 22:47 sentinel101 ist offline E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TSODE höre ich meistens bei der Büroarbeit.
Weil es so schön dahinplätschert und das ist nicht negativ gemeint.

Album: Super
Büroarbeit: Ächz

Wolfgang...der gerade mit dem Sch..... fertig ist

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
18.01.2015 19:11 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich noch relativ neu im Forum bin, kann ich mich nur Stück für Stück durch die ganze Themenvielfalt durcharbeiten...
Hier mal meine Meinung zu TSODE:
1. kann ich mich dem Beitrag von gregor aus 2015 anschließen
2. mag ich dieses Album besonders weil es zusammen mit Amarok Mikes unglaubliche Vielseitigkeit wie unter Beweis stellt
3. finde ich dieses Album einfach nur zeitlos "schön" und ...
4. hat sich Mike für dieses Werk sicher sehr viel Zeit genommen, was man wie denke auch raushört

Alles in allem zählt dies für mich zu den 5 Meisterwerken von Mike!
29.05.2017 05:06
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 237

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist TSODE auch immer noch ein Oldfield-Meilenstein, die perfekte Musik zum Programmieren. Vom inoffiziellen Nachfolger "Tres Lunas" war ich allerdings enttäuscht.

Interessant ist übrigens auch, dass Arthur C. Clarke die Geschichte über mehrere Jahrzehnte entwickelt hat. Zuerst erschien sie 1958 als Kurzgeschichte, war dann Anfang der 80er kurz sogar für eine Verfilmung vorgesehen, und wurde dann schließlich in der finalen Roman-Fassung 1986 veröffentlicht. Wer mehr darüber wissen will, hier ein schöner Artikel, in dem Mike auch erwähnt wird:

TSODE-Essay

-Micha
29.05.2017 18:38 sentinel101 ist offline E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Album leider zu oft laufen lassen und mich tatsächlich satt gehört, so dass es bei mir nur noch selten läuft. Das Buch habe ich später auch gelesen. Generell ein wunderbares Oldfield-Album.
29.05.2017 21:55 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehört bei mir sehr oft zu Programm.....kann ich gar nicht kaputthören....

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
29.05.2017 22:16 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Da gibt es eine Stelle, eher gegen Anfang hin irgendwo, wo eine Stimme singt/sagt : "Time".
Zumindest glaubteich das eine ganze Weile, bis ich merkte : Nein, diese Stimme singt/sagt ja "Zeit" !
Das war für mich ein Meilenstein in der Selbstwahrnehmung : Ich hatte einen englischsprachigen Text erwartet, und mein Gehirn modelte das dann auch entsprechend meiner Erwartung hin um ... Seit dem weiß ich, daß nicht alles, was im Gehirn passiert, absolut objektiv ist ...
29.05.2017 22:46 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das habe ich nun weißgott nicht verstanden, obwohl ich im Ansatz schon wußte, was du eigentlich sagen wolltest...
30.05.2017 04:38
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Top 10 Favorite Instrumental Albums July 12, 2017 · by The Prog Mind

The Prog Mind

Schaut mal auf Platz 1 smile

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
12.07.2017 20:11 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merkwürdige Instrumentalben, bei denen soviel gesungen und gesprochen wird...

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
12.07.2017 21:01 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Zitat:
Top 10 Favorite Instrumental Albums July 12, 2017 · by The Prog Mind

The Prog Mind

Schaut mal auf Platz 1 smile


@Michahst
Habe von dir schon viel hier gelesen. Schön, daß du dich auch mal wieder meldest! Wie bist du auf dieses Ranking gestoßen?

Zur TSODE Bewertung:
Nach fast 23 Jahren nach Erscheinen auf Platz 1 zu stehen, ist schon etwas ganz Besonderes!
12.07.2017 21:23
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

@Michahst
Habe von dir schon viel hier gelesen. Schön, daß du dich auch mal wieder meldest! Wie bist du auf dieses Ranking gestoßen?



Ich habe jede Menge Musikseiten auf facebook gelikt und dort auch Freunde anderer Genres, die derartiges "verbreiten".

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
12.07.2017 22:52 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

per Zufall bin ich auf folgende kurze Piano-Sequenz zum Track "Supernova" gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZbJeHL6iJi8&t=54s

Gab es jemals eine Ausführung dazu, oder gar eine qualitative Aufnahme?
18.07.2017 21:31 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Zitat:
Top 10 Favorite Instrumental Albums July 12, 2017 · by The Prog Mind

The Prog Mind



Wow, toller Link, danke dafür Daumen hoch

Da sind ja einige echte Perlen dabei. Und die meisten kannte ich noch gar nicht.

Da werde ich mich heute mal durchhören ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
19.07.2017 11:30 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Songs of Distant Earth 1994 » Meinungen zu TSODE

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board