Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » shade » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen shade  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

shade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als verfechter der 70er alben von mike staune ich über mich selbst, daß mir die shade insgesamt besser als die light gefällt. dazu muß ich schreiben, daß ich der elektronischen musik (bin absoluter fairlight-fan) im allgemeinen zugetan bin. trance / goa und die alten sachen von kraftwerk, j.-m.jarre, vangelis sind mir nicht fremd.

quicksilver
ich finde den drive genial, angetrieben durch das gitarrenspiel, das macht ordentlich druck und zwingt den fuß zum mitwippen. mo meets robert miles, wobei ich das far about the clouds thema absolut passend finde. eine sehr nette musikalische spielerei mit himself. der letzte abschnitt mit dem ommadawn-ähnlichen "gesang", der klassischen gitarre und dem sample treiben mir die tränen in die augen und lassen einem am schluß nach alter mo-art einen einfach so hängen. ich will mehr.

resolution
resolution besticht durch das stampfen der e-drums, dem tsode-ähnlichen gesang und einem coolen gitarrenriff. die vocaloidstimmen sehe ich nicht als versuch sie natürlich darzustellen, sondern als instrument. es rockt! irgendwann taucht eine traurige melodie auf, sie wiederholt sich 1 mal, der höhepunkt ist das typisch quälende gitarrenspiel, was danach in shadow on the wall manier im schluß alles vereint.

slipstream
die melodie gefällt mir sehr gut, klar, sie war schon mal da, zwischen robert miles und dem x-theme, trotzdem reisst sie mich mit. es ist etwas vertrackt. das klavierspiel ist klasse, irgendwie tröstet mich das stück mit seiner anspruchslosigkeit. genau das richtige, wenn man mal wieder eine situation im leben nicht zu seinen gunsten ausnutzen konnte. es gibt mir hoffnung. alles wird gut! vielleicht ist es etwas zu lang.....

surfing
mein lieblingsstück vom ersten moment an. schöne klänge, nette effekte und ein supertoller refrain. die beiden stimmen und der baß ergänzen sich zu 100%. mikes "geflüster" ist cool und erinnert mich an five miles out, anklagend. der zweite abschnitt dieses stücks ist herausragend auf der ganzen scheibe, nach dem hypnotischen teil kommt der von mo gewohnte verzweifelte ausbruchsversuch. er wehrt sich gegen das gefangensein im net. ob er da jemals herauskommt? ich nicht Augenzwinkern .

tears of an angel
das versöhnt mich mich mit den vorangegangenen dissortionen. ein sehr grooviger rythmus, eine tolle gitarre, und die vocaloids passen super. volltreffer! die gitarre trägt weite teile des stücks, der chor ist super. und yeah, es rockt wieder! ich finde es genial, wie er ein so harmonisches stück mit einer solch agressiven gitarre paart. der meister der gegensätze. nichts schliesst sich gegenseitig aus, das macht ihn für mich zum meister. und netterweise versöhnt das stück am ende mit einem harmonischen ausklang.

romance
okay, die melodie ist alt, aber das gitarrenspiel ist spitze großes Grinsen . passt aber nicht ins album.

ringscape
moderner blues vom feinsten, sogar die orgel spielt mit. ich liebe das stück, auch wenn ichs schon zu kennen meine. melodik, sound, instrumente und letztendlich die gitarre tragen das stück, einfach goil. das hab ich schon in mvr gemocht smile .

nightshade
geliebt und gehasst. ich mags. die glocken erinnern klar an schiller, und das darübergelegte gitarrenspiel hat was. die pauken auch. und der rythmus. nichtsdestotrotz reiht es sich gleich hinter romance ein.


ich habe bewusst shade gewählt, wel mir die im moment besser zu meiner stimmung passt. sie gibt mir emotional mehr als light, aber demnäxt werde ich wohl eine cd aus den goodies beider scheiben bauen.

p.s. im interview in hiawatha2 meinte mike, daß er das album als konzeptalbum angedacht hat, und es wieder verworfen hat. die artefakte sprich die art der übergänge/schlüsse der stücke sprechen deutlich dafür, mit ein bischen fantasie kann man sich das zusammenhängend sehr gut vorstellen.
15.10.2005 22:50 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krischan, danke.
Bin zwar fast zu müde jetzt, aber Deine wunderbaren Beschreibungen scheuchen mich dann doch nochmal unter die Kopfhörer.
16.10.2005 00:24 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
slipstream
die melodie gefällt mir sehr gut, klar, sie war schon mal da, zwischen robert miles und dem x-theme, trotzdem reisst sie mich mit. es ist etwas vertrackt. das klavierspiel ist klasse, irgendwie tröstet mich das stück mit seiner anspruchslosigkeit. genau das richtige, wenn man mal wieder eine situation im leben nicht zu seinen gunsten ausnutzen konnte. es gibt mir hoffnung. alles wird gut! vielleicht ist es etwas zu lang.....



Hallo allesamt!

Ich bin von diesem Track absolut begeistert. Ich bin ein Kind der 90er Jahre und mehr oder weniger mit Techno groß geworden. Und ich muss sagen, dass mir in den ganzen letzten 10 Jahren dieser Techno-Sound gefehlt hat. Der Bass ist umwerfend, die Drums laden zum tanzen ein und die Klangteppiche sind herrlich schön. Momentan mein absoluter Favorit von beiden CDs. Hat mich richtig in alte Zeiten zurückversetzt.

Wahrscheinlich können das hier die wenigsten verstehen. Aber egal, ich empfinde das so...


Gruss
Sascha
16.10.2005 00:27 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Zusammen!!

Ich bin auch eher jemand, der der älteren Fraktion angehört, aber ich muss sagen, dass Ihr mir wirklich aus dem Herzen sprecht!!!

Als langjähriger Jean-Michel-Jarre-Anhänger und -verehrer muss ich nach wie vor sagen....die Shade-CD gefällt mir einfach besser! Nach mir die Sintflut...aber sie erfüllt mich einfach emotional total!!!Auch wenn sie von JMJ absolut unabhängig zu betrachten ist...ich finde sie einfach klasse und möchte bis auf "Romance" wirklich keinen Track missen!!

Ich bin total glücklich über die Shade-CD von MO..und dazu stehe ich!!!!Ich liebe so eine Musik...und schaffe es, trotz meiner persönlicher Anti-Disko-Mentalität, darauf so richtig meine Erfüllung zu bekommen!!!

Einfach schön....

...liebe Grüße,
B.




16.10.2005 02:42 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr sprecht mir aus der Seele. Als alternder House-DJ i.R. (grins...klingt gut) bin auch ich einer der neben Mike Oldfield gerne elektronische Musik hört. Bin auch begeistert von Jarre, allerdings nur die Alben bis Rendezvous, alles danach ist überflüssig.

Quicksilver ist nicht so ganz das was mir gefällt, bisschen zu viel Piano im Spiel..aber sonst ganz ordentlich.

Resolution finde ich die Gitarrenriffs total geil, auch der Rythmus ist stark.

Slipstream ist mein totaler Favorit auf dieser CD. Ist auch der Einzige an dem ich mit UMYX einige Änderungen vorgenommen habe um ihn Discothekentauglich zu machen.

Surfing mag ich auch sehr. Klingt echt super. Und vor alem ist das Solo was das mir auf Tres Lunas auf alle Fälle gefehlt hat

Tears of an Angel besticht durch Mikes Gitarren.

Romance währe ohne Mikes Gitarren ein Track der isn jeder Discothek gespielt werden könnte (obwohl mir Lakme lieber ist)

Ringscape ist mein Wermutstropfen auf dieser CD. Diese Bontempi-Orgel aus den 50ern klingt mehr nach Alleinunterhalter...obwohl mir das Thema schon im Spiel sehr gefallen hat. Hätte mehr draus werden können.

Nightshade hat nen tollen Rythmus und man merkt den Einfluss von Schiller sehr deutlich.

Alles in alem hör ich die Scheibe echt gern. Währen noch First Steps und Sunset drauf währe es ein perfektes Album!!!!!! Bei First Steps ist der Bass einfach geil.

Viele Grüsse
Martin









__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
16.10.2005 09:52 Sunjammer ist online E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Der Track 'Resolution' empfinde ich von der Atmosphäre sehr merkwürdig. Er ist ein absoluter Hammer, je öfter ich ihn höre. Aber trotz der Beats, stimmt mich der Titel sehr melancholisch. Könnt Ihr das nachvollziehen? Vielleicht empfindet Ihr es ja genauso...


Gruss
Sascha
16.10.2005 12:51 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sascha3

Ich finde auch, dass dieser Track von MO eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre mit sich bringt! Melancholisch stimmt mich das Lied nicht unbedingt, aber wenn ich ihn tief in der Nacht höre...dann ist "Resolution" genauso wie "Nightshade" bei mir absoluter Gänsehautfaktor:-)!


Liebe Grüße,
B.
16.10.2005 13:02 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöchen

gerade lief auf ZDF der IRONMAN ... nuja der Zusammenschnitt :-) (so ne Stunde lang)

mir ist aufgefallen das sehr oft im Hintergrund L&S lief. Soweit ich das zumindest zuordnen kann war Quicksilver oft zu hören. kann mich aber auch täuschen.





__________________
www.markota.de
16.10.2005 17:08 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GoldenSilence
dann ist "Resolution" genauso wie "Nightshade" bei mir absoluter Gänsehautfaktor:-)!



Hallo allesamt!

ich bin ja Schiller-Fan. Aber "Nichtshade" sagt mich persönlich nicht sooooo zu. Ich weiss nicht, irgendwas fehlt da. Ich kann nicht sagen was, aber ich finde, er ist irgendwie seelenlos. Kann´s nicht wirklich beschrieben...



Gruss
Sascha
16.10.2005 17:37 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie sprecht ihr mir alle aus der Seele! Ich gehörte im Vorfeld zwar zu den Skeptikern, aber mittlerweile bin ich voll auf eurer Seite! Ich finde eigentlich beide Scheiben spitze, und beide laufen abwechselnd bei mir seit über 1 Woche in jeder freien Minute!

Und keiner erreicht meine Gefühle so wie Mike!

Ich bin echt froh, daß das noch immer funktioniert! Wenn ich könnte, würde ich mich bei ihm persönlich bedanken!

Übrigens, die arg negativen Beiträge von den "Kritikern" lese ich schon lange nicht mehr hier, sie interessieren mich auch absolut nicht mehr...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
16.10.2005 18:41 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
mgmusic mgmusic ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan

tears of an angel
das versöhnt mich mich mit den vorangegangenen dissortionen. ein sehr grooviger rythmus, eine tolle gitarre, und die vocaloids passen super. volltreffer!

Auch mein Lieblingsstück. Obwohl ich auch viel Kritik zu vermelden habe hat sich der Kauf der CD wegen ein paar Titeln dann doch noch gelohnt. Ich bleibe zwar dabei, daß ein paar Titel eine beleidigung für die Ohren sind. Aber dafür sind die anderen tatsächlich wieder was für die Fans der alten Oldfield Stücke.
Tief im Inneren sitzt also der "alte Oldfield"

Zitat:

ringscape
moderner blues vom feinsten, sogar die orgel spielt mit. ich liebe das stück, auch wenn ichs schon zu kennen meine. melodik, sound, instrumente und letztendlich die gitarre tragen das stück, einfach goil. das hab ich schon in mvr gemocht smile .


Das Thema von Ringscape ist aus Tubular Bells II fast direkt übernommen worden. So kurz vor dem Bluegrass Teil. . .



__________________
____________________________________
www.mgmusic.info
16.10.2005 23:09 mgmusic ist offline E-Mail an mgmusic senden Beiträge von mgmusic suchen Nehmen Sie mgmusic in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » shade

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board