Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Oje

Ja...ich bin auch echt froh, dass mir die neuen Sachen von Oldfield so gut gefallen, obwohl ich seine alten Werke über alles Liebe!!

Aber gegen ein neues Ommadawn oder Amarok hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden großes Grinsen !



Liebe Grüße,
B.
17.10.2005 01:09 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage es jetzt mal so. Ich habe mir dieses Album aufgrund meines momentanen Mangels an Geld noch nicht gekauft, aber das wird sicher auch noch länger auf sich warten lassen.
Ich kenne also nur die Soundschnipsel. Und etwas anderes als die habe ich auch garnicht erwartet.

Ich muss strentzsch allerdings vollkommen recht geben. Ich bin selbst kein Freund von Mikes neuer Musik. Aber was soll ich machen. Ich kann nichts von Mike Oldfield verlangen. Musik ist nichts was man auf Bestellung der Fans anfertigt. Und in besonderer Weise ist es etwas, womit der Musiker selbst glücklich wird. Zumindest sehe ich selbst das als Musiker so.

Kritik ist natürlich immer erlaubt und in meinen Augen sicher auch gerechtfertigt, denn was er in den letzten Jahren abliefert ist tatsächlich eher schwarch, was ich unter anderem auch auf fehlende Kooperationsbereitschaft mit anderen Musikern zurückführe. Was wir aber nicht verlangen können ist, dass er seine Musik ändert. Selbst wenn uns seine müden Vorstellungen tausend mal als unverschämt erscheinen.

Ich möchte mich entschuldigen, wenn das hier vielleicht ein bisschen spam mäßig rüberkommt, denn ich kann ja im grunde über Light & Shade nicht so viel sagen. Eben nur was ich von den Schnipselchen her kenne. Aber das Problem "Mike Oldfield. Meister macht müde Musik." ist ja auch nicht gerade neu.

Um nur einmal darauf hinzuweisen. Mike ist ja nicht der einzige Musiker, dem scheinbar der "Saft" ausgeht. Man siehe hier nur Musiker wie Carlos Santana oder Eric Claption die auch nicht wirklich durch unglaublich innovative und erfrischend andere Alben glänzen. Clapton ist gepflegt eingeschlafen und Santana spielt immer wieder die gleichen Solos, nur lässt er dazu immer wieder andere Leute singen.
17.10.2005 01:28 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GoldenSilence
@Oje

Aber gegen ein neues Ommadawn oder Amarok hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden großes Grinsen !



@ GoldenSilence

Na, das ist doch schon mal was. Augenzwinkern

Obwohl es ja nicht Ommadawn oder Amarok sein muß. Dies beiden Platten werden meist nur als Vergleich für den früheren Oldfield halt gern herangezogen.

Ich finde er hat ja auf fast allen Platten, die bis Amarok erschienen sind, glänzende und eben vor allem stilistisch völlig unterschiedliche Sachen gemacht. Und trotzt dieser stilistischen Unterschiede waren sie nie belanglos oder seicht oder fad oder seelenlos. (MEINE Meinung-grins)

Hab grad eben. wieder mal "Taurus1" und "QE2" gehört- komisch- ich hätte wieder rumhüpfen können.

Wie ein unbesonnenes Kind in einer keltischen Kneipe. Augenzwinkern
17.10.2005 01:29 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Nee, ich hab diesen Beitrag wieder rausgenommen und persönlich an Oje geschickt.

Liebe Grüsse

Heiner
17.10.2005 06:42 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.581

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... "Saunamucke": Das ist doch perfekt auf den Punkt gebracht großes Grinsen

Mir fällt dazu auch noch ein: "Tchibo-Hits - Die schönsten Songs zum Entspannen", "Sommerträume - Chill Out für die Seele" oder "Entspannung mal ohne Reiki" Augenzwinkern (Ähnlichkeiten mit real existierenden Produktionen sind rein zufällig).

M.E. macht bei MO die ganze Herumspielerei mit den vielen technischen und elektronischen gadgets viel an musikalischer Ausdruckskraft kaputt.

Es scheint nämlich genau andersherum zu laufen, als er in seinem Interview selbst vermutet. Die Technik dient ihm nicht bei seiner Arbeit, sondern sie diktiert ihm ihren eigenen Einheitsbrei-Stil.

Das Ganze kommt mir vor, wie jemand der die Segnungen der Textverarbeitung am PC entdeckt. Wow, so viele verschiedene Text-Fonts und die kann ich auch noch in verschiebenen Farben schreiben und blinken können die auch .... Die Resultate sind meist auch entsprechend.

Wie weiter oben schon erwähnt. Die MO-Games sind grauenhaft und unprofessionell, genau wie die Home-made-Videos, mit denen wir eine zeitlang beglückt wurden.

Ich hoffe stark, dass uns dieses Drama trotz Cubase, Logic, Vocaloid und den lustigen Fruity Loops-Samples zukünftig erspart bleibt.


T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
17.10.2005 09:34 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zephro_C. Ich sage es jetzt mal so. Ich habe mir dieses Album aufgrund meines momentanen Mangels an Geld noch nicht gekauft, aber das wird sicher auch noch länger auf sich warten lassen.
Ich kenne also nur die Soundschnipsel. Und etwas anderes als die habe ich auch garnicht erwartet.

Ich muss strentzsch allerdings vollkommen recht geben. Ich bin selbst kein Freund von Mikes neuer Musik. Aber was soll ich machen. Ich kann nichts von Mike Oldfield verlangen. Musik ist nichts was man auf Bestellung der Fans anfertigt. Und in besonderer Weise ist es etwas, womit der Musiker selbst glücklich wird. Zumindest sehe ich selbst das als Musiker so.

Kritik ist natürlich immer erlaubt und in meinen Augen sicher auch gerechtfertigt, denn was er in den letzten Jahren abliefert ist tatsächlich eher schwarch, was ich unter anderem auch auf fehlende Kooperationsbereitschaft mit anderen Musikern zurückführe. Was wir aber nicht verlangen können ist, dass er seine Musik ändert. Selbst wenn uns seine müden Vorstellungen tausend mal als unverschämt erscheinen.

Ich möchte mich entschuldigen, wenn das hier vielleicht ein bisschen spam mäßig rüberkommt, denn ich kann ja im grunde über Light & Shade nicht so viel sagen. Eben nur was ich von den Schnipselchen her kenne. Aber das Problem "Mike Oldfield. Meister macht müde Musik." ist ja auch nicht gerade neu.

Um nur einmal darauf hinzuweisen. Mike ist ja nicht der einzige Musiker, dem scheinbar der "Saft" ausgeht. Man siehe hier nur Musiker wie Carlos Santana oder Eric Claption die auch nicht wirklich durch unglaublich innovative und erfrischend andere Alben glänzen. Clapton ist gepflegt eingeschlafen und Santana spielt immer wieder die gleichen Solos, nur lässt er dazu immer wieder andere Leute singen.

Ein Beitrag, dem ich größtenteils beipflichten kann. Jedoch ist dieser, wie auch der Beitrag von strentzsch, den ich beiläufig bemerkt für halbwisserisch und äußerst vorurteilsbehaftet erachte, ein Unterton hinterlegt, den ich immer wieder in kritischen Diskussionen vernehme:
Was will man denn erwarten? bzw. wie von strentzsch: Wo ist das Problem?

Es gibt kein Problem. Die Frage ist sinnlos. Niemand stürzt sich von der Brücke, weil Mr. O. Altersteilzeit macht. Es gibt nur, wie man sieht, ordentlich Diskussionsstoff und deswegen sind wir ja wohl hier oder nicht? Wir wollen uns die Köppe einhaun um ein gemeinsames Thema, dem wir alle, ungeachtet unserer Einstellung, zugeneigt sind.

Bez. der anderen Frage, setzte ich dagegen: Warum sollte man denn nicht erwarten? Wie Oje schon sagt: Amarok spricht gegen seine in angeblichen Drogenexzessen komponierten Hippiehymnen "Ommadawn" etc. Man kann IMMER erwarten! Amarok hat teils derbe kritiken mitsich gezogen. Das hat das Album nur interessanter für mich persönlich gemacht, denn viele führende Kritikermagazine sprachen völlig kontrovers gegeneinander seiner Zeit, fast wie bei Tubular Bells in den 70ern! Die einen hoch lobend als Meisterwerk, die anderen niederschmetternd als haltlose Kollage unzusammenhängender Themen und BEIDE Seiten hatten irgendwie recht! Irgendwie auch nur, denn man darf nie vergessen, dass auch die Kritiken der Magazine Meinungen EINZELNER sind. Man sollte sich damit nicht unbedingt verheiraten, sonst versteift man.

Und wenn meine Erwartungen wie im Falle des neuen Albums unübertreffbar entäuscht werden, weil, wie ich auch vermute, einzig allein der Plattenvertrag eingehalten werden muss, dann mach ich mich laut. Das mach ich gern!
Und ich erachte es eben als unglaublich schade, dass Mike Oldfield, der einstige Musiker, zu DJ Oldie mutiert, der nichts anderes als seine eigenen Platten auflegt!

Dessen ungeachtet ist es ja nicht so, dass ich mich auf einen Musiker versteife, nur weil ich ihn kritisiere. Wir sind hier aber in einem MO Forum und deswegen schreib ich so lange was dazu, bis ich mir denke, dass ich genug darüber geplaudert habe und dann bin ich sicherlich wieder fürn Jahr weg.

__________________
radio.abanter.de
17.10.2005 10:56 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
Norbert Norbert ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strentzsch

Ja, vielleicht Ihr habt ja Recht, und Oldfield versteht sich selber als Ruheständler, der halt nebenbei noch mal ne Platte rausbringt. Es kann schon sein, das es seit längerem Wichtigeres in seinem Leben gibt, wie seine Musik. Und nach jahrzehntelangen Tiraden von Verrissen in diversen Musikzeitschriften ist es ihm wohl auch egal, was eine Stereoplay über ihn schreibt, wenn sie es denn überhaupt noch tut.

Die Frage ist doch - wo ist daran das Problem?


Nirgends. Das "Problem" liegt woanders, nämlich bei den Hörern, die Oldfields letzten Werke nicht mehr gefallen. Ich zähle mich zu ihnen und sage gerne, dass das zunächst mein "Problem" ist. Oldfields Problem ist, dass er meine drei Euro für sein Album erneut nicht kriegt. Wenn ihm das egal ist, wie ihm es vielleicht auch egal ist, generell zunehmend ignoriert oder nicht mehr ernst genommen zu werden, ist es auch gut.

Zitat:
Original von strentzsch
Ja, er war als musikalisches Über-Genie mal hoch angesehen. Und auch damals übrigens noch lange nicht von jedem. Und auch schon damals bei Tubular Bells, hat es nicht nur tolle Kritiken gegeben - die Stereoplay gab es vermutlich noch gar nicht :roll. Klar haben wir eine andere Dimension von Kreativität in diesen alten Werken empfunden, die übrigens nicht nur Oldfield alleine zu verdanken ist. Auch David Bedford und Tom Newmann z.B. haben ihren Anteil an dieser grossen Musik gehabt.


Und Dein Punkt ist? Wenn Du versuchst, die Kritik an Oldfields "modernen" Plätschersounds mit gelegentlicher Kritik an Tubular Bells oder Incantations ("Fahrstuhlmusik") zu vergleichen und damit die Alben in eine Reihe zu stellen, kann ich Dir nicht folgen.
Mir ist im Übrigen auch herzlich Banane, wie ein Redakteur einer Zeitschrift Amarok fand. Das Ding werfe ich immer wieder ein, L+S könnte gelobt werden, ich kann trotzdem nichts damit anfangen, von Ausnahmen abgesehen.

Zitat:
Original von strentzsch
Und ich glaube auch, dass wir es auch Mikes nicht unbeträchtlichem Drogenkonsum zu verdanken haben könnten, das so etwas wie Ommadawn überhaupt möglich wurde.


Das wäre sehr traurig und es wäre dann, Verzeihung, mit Oldfields Genie nicht allzu weit her.

Zitat:
Original von strentzsch
Der Mensch Oldfield war sowas vom am Ar... und brauchte a) den Entzug und b) eine Therapie, vielleicht auch in der anderen Reihenfolge. Und wenn es dann solch eine Horrorzeit für ihn war, warum sollte er an diesen Punkt zurückkehren wollen?!


Das liegt a) neben der Sache und ist b) auch nicht schlüssig.
Es liegt neben der Sache, weil zumindest meine Wenigkeit (aber offenbar auch die andern, die nicht auf die "Saunamucke" stehen) gar nicht möchten, dass Oldfield sich laufend wiederholt. Er kann sich gerne weiterentwickeln, im Gegenteil finde ich, dass er sich mit seinen zig Tubular Bells-Auffrischungen zu sehr wiederholt hat. Es geht also nicht darum ob er "zurück" soll, sondern wohin er sich entwickeln sollte. Ich habe oft den Eindruck, dass seine letzte Entwicklung von Fürsprechern als geradezu logische Folge gesehen wird und dass es entweder nur ein Remake der - mir im Übrigen verhassten - 70er Jahre gibt oder das vorhersagbare Gedudel, als das ich seine Musik zuletzt empfunden habe.
Zweitens ist das Argument nicht schlüssig, weil Mike es auch nicht eben gut ging als Tubular Bells erschien. Und wie viele Versionen gibt es davon heute? Für meine Begriffe mehr als nötig, mir hätte es besser gefallen, er hätte sich etwas komplett neues ausgedacht.

Zitat:
Original von strentzsch
Wer will ihn heute - DREISSIG JAHRE SPÄTER - dann immer noch dahin zurücktreiben, weil er mal wieder so richtig mit seinem neuen Oldfieldalbum ein tolles Erlebnis haben möchte (bis dann das nächst XYZ Album wieder alles andere in den Schatten stellt), oder man endlich mal wieder mit seinen Oldfieldplatten andere beeindrucken möchte?


Das ist genau diese -'tschuldigung: absurde - Konstruktion, die ich vorne und hinten nicht nachvollziehen kann und die ich auch als unfair empfinde, weil sie Kritiker als als "Treiber" darstellt, die "zurück" wollen - auch nach dreißig Jahren noch (diese unbelehrbaren ...) und die ansonsten auf "tolle Erlebnisse" und auf den Neid beeindruckter Mitmenschen aus sind.

Zitat:
Original von strentzsch
Aber hey, Ihr seid ja immer noch mit dabei! Warum eigentlich?


Warum soll ich mich dafür rechtfertigen? Aber bitte: Weil ein Album von MO mein erstes Album war, weil ich ein "Dabeisein" nicht notwendig als kiritkloses Dabeisein empfinde und vor allem, weil seine Musik mich geprägt hat. Wirklich. Ich bilde mir ein, ich wäre heute jemand anders, hätte es seine Musik nicht gegeben. Wenn mich seine Musik heute enttäuscht, fühlt es sich für mich an, als habe mich mein Kind enttäuscht.

Zitat:
Original von strentzsch Und warum findet Ihr enttäuschten immer-noch-irgendwie- aber fast doch-nicht-mehr-Oldfield-Fans eigentlich keine anderen Musiker, die Eurem elitären musikalischen Anspruch ...


Das ist wieder dieselbe schwer erträgliche Melange aus Herablassendheit und Aufforderung zur Rechtfertigung, die mir so gegen den Senkel geht.
Du kannst seitenweise darlegen, warum Du L+S oder Heavens Open traumhaft findest. Ich werde Deine Beiträge mit dem gebotenen Respekt zur Kenntnis nehmen. Umgekehrt erwarte ich von Dir dasselbe.
Ansonsten gibt es natürlich andere Musiker, in meinem Fall auch einen ganzen Haufen. Aber mit Ausnahme von vielleicht Peter Gabriel eben keinen, an dem ich so hänge. Übrigens ist Peter Gabriel ein Beispiel dafür, dass eine musikalische Entwicklung nicht unbedingt ins Seichte führen muss.

Zitat:
Original von strentzsch Na dann will ich doch hier mal lieber aufhören und nochmal sagen, dass ich mit meiner Deutlichkeit keinem persönlich zu nahe treten wollte.


Mir ist nicht einmal deutlich geworden, was Du überhaupt sagen wolltest, ausser vielleicht, dass Dir Kritik an Oldfields musikalischer Entwicklung auf den Nerv geht.

Norbert

__________________
Ich hoffe, das Leben ist nicht einfach nur ein großer Witz, ich würde ihn nämlich nicht verstehen.
17.10.2005 11:11 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich Norberts Haltung weitesgehend an.

__________________
radio.abanter.de
17.10.2005 11:14 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, die Amarok kritik , die Oje gepostete hat im umkehrschluss, und schon sind wir bei Light & Shade.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
17.10.2005 11:45 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
mgmusic mgmusic ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
tja, die Amarok kritik , die Oje gepostete hat im umkehrschluss, und schon sind wir bei Light & Shade.


Hä????
Naja, wäre ja nicht der erste Beitrag den ich nicht ganz verstehe..... :??

Aber Norbert hat schon recht. (die anderen Stellenweise auch... aber ich kann jetzt hier nicht 4 Seiten Quoten... wie manche andere)

Ich habe mittlerweile aufgehört das ganze Album zu verteufeln. Es gibt für mich auf dem Album eine (zugegebenermaßen geringe) Anzahl von hörenswerten Liedern. (Tears of an Angel) zum Beispiel.

Wie ich aber schon einmal in einem anderen Thread sagte, der Rest ist eine beleidigung für meine Ohren.
Als ich mit der Musik MO angefangen hatte (vom Freund Five Miles Out geliehen...) wusste ich nichts von Mike Oldfield und mein Musikgeschmack bis dahin war als 15 Jähriger auch nicht besonders anspruchsvoll. Aber ich habe mich in jedes Album reingehört. Wurde süchtig danach. Ich habe assoziationen zu jedem einzelnen Titel, bilder im Kopf... alles erarbeitet.

Ich kenne jeden Takt von seinen Werken auswendig(und das ist keine übertreibung) Ich kann mir mittlerweile im Hirn Amarok abspielen.....Ich habe angefangen darüber nachzudenken, wer MO ist, WIE er ist... Als ich ihn das erste mal auf bildern und auf DVD sah, merkte ich, dass ich mit meiner Vorstellung nicht so weit entfernt lag. Von Ihm habe ich musikalische Themen gehört, die mir sozusagen aus der Seele sprachen...(ich spiele selbst seit meiner Kindheit mehrere Instrumente...)
Ich habe mir auch vorgestellt, wie MO seine Instrumente einspielt (seither habe ich auch das Ziel so viele Instrumente wie möglich zu lernen)

Dann habe ich mir (ohne von diesen TB aufnahmegeschichten gewusst zu haben) einen Kasettenrecorder "umgebaut" mit einem Doppeldeck habe ich meine Spanische Gitarre overgedubbt.... bis heute hin zu meinem Homestudio... meinen Musikalischen Ideen... zu meinem Beruf.
Dahin wäre ich ohne der Musik MO niemals gekommen.
Ich suche verzweifelt nach Musik die meines Erachtens an die alten Werke herankommt... ich finde fast nichts. Mir wurden so viele Künstler ans Herz gelegt. Jean Michel Jarre ( ist wirklich genial) kommt nicht annähernd an MO heran(sind halt nur synthies und keine Echten Instrumente...) Kate Bush (hab ich mir gestern gekauft..) das ist eine ganz andere Richtung.. hat m.E. Mit MO überhaupt nichts zu tun.....
Fakt für mich ist.... Obenstehendes hat bis jetzt noch niemand so geschafft wie Mike Oldfield.

Übrigens: das Stück Sailing von Trajan64 schafft das irgendwie schon, und ist auch ein ständiger Ohrwurm von mir.

Und da darf ich nicht enttäuscht sein. Ich hab mich gefreut wie ein Kind auf das neue Album. Klar hat man da bestimmte Erwartungen. Und dann solche Sachen wie Romance oder Nightshade.... Bei aller Liebe.
Also nicht alles schlecht auf der L&S, manche Sachen sogar wieder genial, aber erwartet hatte ich was anderes.

__________________
____________________________________
www.mgmusic.info
17.10.2005 14:16 mgmusic ist offline E-Mail an mgmusic senden Beiträge von mgmusic suchen Nehmen Sie mgmusic in Ihre Freundesliste auf
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abseits der doch eher vernichtenden Kritik von kulturnews.de (http://www.kulturnews.de/kn/platten_rezi...619#forenanfang), hab ich noch eine neutralere Version gefunden, die sich mit den Eindrücken, die hier im Thread aufgeführt sind, auffällig deckt:
http://www.cdstarts.de/kritiken/Mike%20O...nd%20Shade.html

__________________
radio.abanter.de
17.10.2005 15:35 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt werde ich nicht auf alles eingehen können, was an meinem Statement von gestern abend kritisiert wurde. Das würde wohl ins Endlose führen.

Ich bitte nur darum, nicht immer diese extremen Fronten aufzumachen. Es gibt neben totalen L+S "Gegnern" und totalen "Befürwortern" auch noch sehr viele andere Leute, mit denen ich mich genau so irgendwo im Graubereich befinde. Ähnlich wie mgmusic, mit dem ich ja auch häufig nicht einer Meinung bin Augenzwinkern sehe auch ich für mich persönlich einige Kritikpunkte bei L+S und habe die ja schon an anderer Stelle ausführlich geäussert.

Und auch ich würde mich über ein neues Amarok-artiges Album sehr freuen, genauso wie über ein Taurus IV, The Lake II oder Hergest Ridge II.

@Norbert
Und übrigens habe ich Incantitations nie als Fahrstuhlmusik betitelt und käme auch nie auch solch eine Idee. Nach deinem Posting könnte dieser Eindruck entstehen, und den stelle ich hiermit kurz klar.


Meine eigene Vorstellung von Oldfield in den 70igern hat hier anscheindend manchem nicht gefallen. Aber ich verbinde nur aus Interviews bekannte Fakten über Oldfield stattgefundenen Drogenkonsum, und die Tatsache, das Drogen als Mittel zur Bewusstseinserweiterung in den 60iger + 70iger Jahren bei sehr, sehr vielen Musikern eine bedeutende Rolle gespielt haben. Mehr als eine für mich persönlich naheleigende Vermutung ist das, bezogen auf Oldfield allerdings tatsächlich nicht.

Über Jimmie Hendrix z.B. ist bekannt, dass er manches Gitarrensolo nur unter Drogeneinfluss so spielen konnte. Und er war mit Sicherheit nicht der einzigste Künstler, der auf einer Art Drogenbasis kreativ war. Das stellt doch doch Kreativität des Künstlers an sich nicht in Frage.

Und einen 1:1 Ersatz für Oldfields Musik kann ich Euch so auch nicht nennen. Jeder "geniale" Musiker hat seine eigene Nische und kann nicht die Kopie eines anderen sein. Aber insgesamt ergeben sie zusammen einen musikalischen Ideenreichtum, den selbst Oldfield alleine in Höchstform nur schwer überbieten kann. Eine Basis, um mich auf andersartige Musik, jenseits der Charts einzulassen hat in meinem Leben definitiv Mikes Musik gelegt. Aber ohne Lisa Gerard, Kate Bush, Peter Gabriel, Madredeus, Iona, Stephan Eicher, Loreena McKennith und wie sie alle heissen mögen will ich heute auch nicht mehr sein und geben mir auch dann etwas, wenn ein neues Oldfield-Album nicht ganz meine Erwartungen entsprach.

Trotzdem, wenn ich persönlich schon seit TSODE immer nur von allen Alben enttäuscht gewesen wäre, hätte ich den neuen Oldfield persönlich längst ad acta gelegt. Und das ist tatsächlich ein Punkt den ich nicht so recht nachvollziehen kann. Aber wenn Ihr (oder einzelne, wer auch immer) das so handhabt, dann ist das natürlich Eure Angelegenheit, in die ich mich nicht wirklich einmischen möchte.

Na ja, ich kann hier nicht auf alles eingehen, aber noch zwei Bitten: legt mir bitte keine falschen Zitate in den Mund und lest bitte auch die Zeilen meiner Beiträge, die von Eurer Meinung vielleicht nicht 180 Grad entfernt sind.

Heiner



17.10.2005 15:38 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Norbert Norbert ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strentzsch
Ich bitte nur darum, nicht immer diese extremen Fronten aufzumachen.

Pot calling the cattle black.
Zitat:
Original von strentzsch
@Norbert
Und übrigens habe ich Incantitations nie als Fahrstuhlmusik betitelt und käme auch nie auch solch eine Idee. Nach deinem Posting könnte dieser Eindruck entstehen, und den stelle ich hiermit kurz klar.

Du hast Incantations gar nicht kritisiert, daher kann auch "Fahrstuhlmusik" nicht Dein Zitat gewesen sein. :roll
Ich habe es im Übrigen für bekannt gehalten, dass Oldfield damals mit Incantations vorgeworfen wurde, "Fahrstuhlmusik" zu produzieren.
Zitat:
Original von strentzsch
Über Jimmie Hendrix z.B. ist bekannt, dass er manches Gitarrensolo nur unter Drogeneinfluss so spielen konnte.

Das wird gesagt, ob das stimmt, würde ich nicht behaupten wollen zu wissen. Ich vermute eher, dass man zugedröhnt nicht besser spielen kann oder irgendwann an Erbrochenem erstickt und gar nicht mehr spielt.
Zitat:
Original von strentzsch
(...) und lest bitte auch die Zeilen meiner Beiträge, die von Eurer Meinung vielleicht nicht 180 Grad entfernt sind.

Habe ich ohnehin getan. Und jetzt?

Norbert

__________________
Ich hoffe, das Leben ist nicht einfach nur ein großer Witz, ich würde ihn nämlich nicht verstehen.
17.10.2005 16:10 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iwellius
Bez. der anderen Frage, setzte ich dagegen: Warum sollte man denn nicht erwarten?


Tja. Warum sollte man nichts erwarten.
Sagen wir es so. Man sollte besser nicht zu viel erwarten.
Wer viel erwartet wird natürlich auch große Enttäuschungen erleben.
Ich habe es sicher einfacher als viele hier, da ich nicht in dem Maße mit seiner Musik aufgewachsen bin. Ich habe zwar sicher gute 11 Jahre meines Lebens diese Musik gehört und sie hat mich auch geprägt, aber das ist sicher nicht das Gleiche.

Als ich das mit dem Album hörte habe ich mich zwar schon erst gefreut, aber dann habe ich weiter gedacht und wusste eigentlich schon fast, was auf mich zukommt, weil ich einfach irgendwo "logisch" die Reihe seiner Alben ergänzt habe.
Und die Art und Weise wie begeistert Mike über seine Techno Tracks redet. Das zerstört in mir fast jede Hoffnung auf irgend eine Art von "Besserung" falls man davon sprechen kann.

Ich bin niemand der sich wünscht, dass er wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Wenn man sich seine Musik anhört merkt man, dass er das auch überhaupt nicht muss, weil er immernoch an ihnen festhängt. Er hat sich von seinen Volk Wurzeln nie befreit. Hört euch an was er für Solos Spielt. Mir reichen nur die Fetzen um das zu beurteilen. Er hatte einfach auch nie den Background um die Musik die er heute macht wirklich gut zu machen.

Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass er mit zunehmendem Alter einfach immer weniger Teile seiner Produktion aus der hand gibt. Alles möglichst selber machen. Alles selber einspielen und wenn man das Instrument nicht spielen kann spielt man es einfach über Gitarre mit Midi Compiler ein. Das Alles gipfelt dann im Benutzen einer Vocoder Software für Gesang. Da kann einfach nur scheiß (entschuldigung, das muss ich jetzt einfach so sagen) dabei rauskommen. Handgemacht ist einfach Handgemacht. Das ist auch der unterschied zwischen Tubular Bells, Herges Ridge, Ommadawn und Light and Shade.
Ich bin ein absoluter Midi Gegner weil es in meinen Augen vollkommen überholt ist, beschissenklingt und alles was man an Kreativität hat mit seiner Einfachheit sofort kaputt macht (ich beziehe das jetzt mal auf mich. Weiß nicht ob es da anderen genau so geht).

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das ganze Desaster auch generell etwas mit seinem Alter zu tun hat. Die Kriesen sind überwunden, die Lebensumstände sind geregelt, die Aufregungen halten sich in Grenzen. Er hat nichts mehr, was er verarbeiten könnte, ausser seinem geregelten und ruhigen Leben in dem er seine Nachbarn mit dem RC Heli ärgert.

Worauf will ich hier hinaus ... Ich möchte nicht sagen "Regt euch nicht mehr auf. Es hat alles keinen Zweck.". Das ist nur meine Einstellung zu dem Thema. Ich sehe es selbst als eine tragische Entwicklung, aber die kann ich nicht aufhalten.

Alles in allem. Ich habe es aufgegeben weiterhin an das Comback eines großen Mike Oldfield zu glauben, weil ich seine gesammte Einstellung zum Musik machen für absolut unproduktiv, unkreativ und halbherzig halte.

Zitat:
Original von strentzsch
Über Jimmie Hendrix z.B. ist bekannt, dass er manches Gitarrensolo nur unter Drogeneinfluss so spielen konnte.


Da muss man dazu sagen, das Hendrix auch viel Müll fabriziert hat. Und diesen müll führe ich zum großen Teil auf seinen Drogenkonsum zurück. Augenzwinkern
17.10.2005 16:12 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, wenn jetzt jede Zeile meiner Meinung so weiter so sarkastisch seziert werden soll, bringt weiteres Posten meiner Seite hier wohl nicht viel. Meine Meinung kennt Ihr ja ...

Tschüss

Heiner

17.10.2005 17:07 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit Hendrix war eigentlich von mir nicht Sarkastisch gemeint. Ich denke das wirklich. Ich denke nicht das man mit Drogen besser spielt. Mit Alkohol jedenfalls nicht (Und das habe ich schon ausprobiert, also weiß ich wovon ich rede) und ich kann mir das auch nicht mit anderen Drogen vorstellen. Sowas vernebelt die Sinne und stört die Koordination.
17.10.2005 18:24 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Zephro, Du warst nun auch der, der sich eigentlich am Wenigsten, oder gar nicht von mir angesprochen fühlen musste. Also sorry.

Und glaub nicht das ich hier einen Feldzug für Drogen bei Musikern aufziehen will. Ich könnte mir nur vorstellen, das wir beide recht haben, und bestimmte Drogen zwar bewusstseinserweiternd wirken KÖNNEN, aber deren exzessiver Missbrauch dann vermutlich eher das Gegenteil auslöst und am Ende auch Langzeitschäden hinterlässt.

So, jetzt halte ich die Klappe hier.

Heiner
17.10.2005 18:39 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und selbst wenn es unter "Drogeneinfluß" passiert ist, dann war ja alles in Ordnung. Denn M.O. hat ja auch echt klasse Werke abgeliefert.

Ob mit oder ohne- Hauptsache ich hab was, was mich begeistert. Und von mir aus kann sein Hengst ihn tausend Mal umarmen- wenn was gutes bei rauskommt- mir solls recht sein. Augenzwinkern

Leider ist dem aber in der "Neuzeit" nicht so. :frown

Danke auch für den Link zu einer weiteren Rezension. Hab mich köstlich amüsiert. Besonders über den letzten Satz. (das mit der Fortsetztung von TB) Augenzwinkern

Das mit den Vergleichen von anderen Musikern find ich ja eher albern. Was interessiert mich ein Santana oder wer auch immer. Von mir aus können die sich auch aufs Altenteil setzen. Die gehen mich nichts an. Mich geht M.O. was an. Augenzwinkern

Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Augenzwinkern
17.10.2005 18:51 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS: und was den Sarkasmus angeht: es ist ein legitimes stilistisches Mittel. Gibts schon sehr sehr lange. zB. in Form des Narren am Hofe eine Königs. Wer den beißenden Spott allerdings nicht erträgt, muß sich ja zwangsläufig auf den Schlips getreten fühlen.

Dafür ist es ja auch gedacht. (zB. in Gesalt eines E.Kästners).

Ich werd weiterhin ein paar früher Kritiken posten. Wir sind hier ja nicht nur zum Kuscheln hier. Augenzwinkern
17.10.2005 18:56 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oje
Das mit den Vergleichen von anderen Musikern find ich ja eher albern. Was interessiert mich ein Santana oder wer auch immer. Von mir aus können die sich auch aufs Altenteil setzen. Die gehen mich nichts an. Mich geht M.O. was an.


Ich sehe jetzt die Albernheit hier nicht direkt.
Sicher. Das mag vielleicht jetzt nicht so dein Geschmack sein. Ich wollte eben nur mal drauf hinweisen, dass der gute Mr. O kein einzelfall ist unter den vielen großen, gealterten Musikern.

Und zu "Die hoffnung stribt zuletzt".
So lange Mike nicht davor dahinscheidet isses ja in Ordnung. Augenzwinkern
17.10.2005 19:06 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board