Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin diesmal sehr vorsichtig an Oldfields Album herangegangen. Seit TB3 und erst recht seit Millennium Bell bin ich schon der Ansicht, dass Oldfield sich auf seinen Lorbeeren regelrecht zur Ruhe setzt und ich wurde auch diesmal bestätigt.

Die Musik auf beiden Scheiben ist erwartungsgemäß perfekt, zu perfekt. Der Musik fehlt das Leben und intelligente Eigenständigkeit. Reine Eurolalla. Eine Selbstkopie reiht sich an die nächste.
Effektsamples werden programmatisch mit typischen Oldfield-Allüuren, mit denen "Meister" und Fan sich so gern identifizieren, aufeinander abgestimmt. Alles folgt typischen Songsequenzen, leicht fürs Ohr, langweilig fürs Hirn, bloß keine Überraschung ... perfekte Saunamucke.

Es ist traurig als Oldfield begeisterter sagen zu müssen, dass sich diese beiden Scheiben niemals als Original bei mir einreihen werden, denn ich könnte mir genauso gut einen Sampler aus allen Alben nach 1993 machen.

TB2003 war ja noch ein netter Lichtblick, aber das hier ist eine Beleidigung für jeden, der Oldfield neutral und erwartungsvoll entgegentritt.
Die zur Selbstaufgabe geneigte Fangemeinschaft wird das Album natürlich aufsaugen und heiligen. Nur die. Niemand sonst. ... aber auch nur weil diese Sorte Audienz die Machenschaften ebenso kritisch betrachtet wie ein Mitglied des Opus Dei die Bibel. Gut, ich gebe zu, Letztes ist ein Vorurteil.

P.S.: auf die Stereoplay Kritik bin ich schon gespannt Augenzwinkern

__________________
radio.abanter.de
13.10.2005 11:22 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
Norbert Norbert ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich gut nachvollziehen. TB 2003 fand ich eher überflüssig, was auch für TB3 galt, während ich mit den Millennium Bells noch im Großen und Ganzen einverstanden war.

Wenn ich nicht schwer enttäuscht bin, dann liegt das daran, dass ich von Oldfield nicht mehr wirklich etwas erwartet habe, das meinem Geschmack entspricht.

Norbert

__________________
Ich hoffe, das Leben ist nicht einfach nur ein großer Witz, ich würde ihn nämlich nicht verstehen.
13.10.2005 13:58 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollt nur mal sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn jeder nen neues Thema aufmacht "L&S ...." es gibt doch genügend Threads, in denen die L&S Kritiken geschrieben werden...

nur mal meine Meinung

__________________
www.markota.de
13.10.2005 17:14 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde diesen thread sehr wichtig, denn die überschrift trifft es leider genau auf den punkt. das er als stiefkind behandelt wird sagt mir so einiges.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
16.10.2005 14:50 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der größte Schand ist der Track "First Step", der nun offensichtlich eine Kopie, oder ein "Remix", wie es neudeutsch wohl heißen mag, von "Tres Lunas" Track 9 ist.

__________________
radio.abanter.de
16.10.2005 15:47 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt. mike hatte zwar damals bei taurus 2 melodien von taurus 1 eingeflochten, doch das war schlüssig und nicht so dreist wie im aktuellen fall. und so dolle ist das mvr-riff nun auch wieder nicht, um darauf zwei mal herumzureiten. zudem bin ich nach wie vor der meinug, das eine doppel cd wirklich nicht nötig hätte sein müssen. wenn man nichts zu sagen hat....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
16.10.2005 19:05 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, daß es eine Menge Fans gibt, die weder das MVR-Computerspiel spielen noch die diversen Fan-Mixe zu "TL2" haben, und die somit bislang noch gar nicht das Vergnügen hatten, "First Steps" zu hören?

Außerdem, was spricht dagegen, eine Art Roh-Version auszubauen und klanglich aufzupeppen?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
16.10.2005 19:19 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und auch wenn nicht neu,dann ist First Steps zumindest neu aufgelegt..und das nicht schlecht wie ich finde!!!!

Grüsse
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
16.10.2005 20:35 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....ganz genau.an die ersthörer denkt mal wieder keiner.als ob es nur hardcore-fans gibt........


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
16.10.2005 20:51 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind wir hier bei den Hobbysamaritern oder was? An die aaarmen Ersthörer denken? Zum Teufel damit!
Das wäre genauso sinnfrei, wie Passagen von Amarok in "Heavens Open" einzuflechten, nur weil es ja Leute geben könnte, die Amarok noch nicht als solches vernommen haben.

Abgesehen davon ist eure Argumentation dahingehend hinfällig, weil ich ein Hörer bin, der an Maestro, wie auch am TL-Spiel niemals eine Minute verschwendet hat, denn was Computerspiele und Mike Oldfield anbelangt hab ich nur eins zu sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten und lass es den Leuten von ID Software, Digital Extremes, Blizzard bzw. Egosoft, gute 3D Spiele mit Story zu entwerfen.

Ansonsten stimme ich Pran bez. Taurus 1 und 2 zu. Es hat eine angenäherte Organisation, die eine Relation über den Titel sinnig macht, inne, aber es ist keine breiige Kopie!

__________________
radio.abanter.de
16.10.2005 21:06 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iwellius

Abgesehen davon ist eure Argumentation dahingehend hinfällig, weil ich ein Hörer bin, der an Maestro, wie auch am TL-Spiel niemals eine Minute verschwendet hat, denn was Computerspiele und Mike Oldfield anbelangt hab ich nur eins zu sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten und lass es den Leuten von ID Software, Digital Extremes, Blizzard bzw. Egosoft, gute 3D Spiele mit Story zu entwerfen.



Ich stimme dir voll zu, was das "hinfällig" betrifft- ich hab hier nämlich auch oft festgestellt, dass sich einige User widersprechen bzw. ihre Aussagen nicht genau überdenken.

Ich hab zB. nämlich auch kein Maestro gespielt- schon weil ich keine Kreditkarte habe. Und das Spiel auf der "TSODE" konnte ich auch noch nie reingucken, weil ja der werte Mr. Oldfield es nur für Mac konzipiert hat. Und ich hab leider in meinen Bekanntenkreis niemanden, der ein Mac hat. Alles Windows-nutzer. Und ich denke, dass das wohl die überwiegende Mehrheit der PC-besitzer ist. Soll ich mir also dann extra noch nen Mac anschaffen? Reicht ja schon, wenn die Spielkonsolenhersteller die ganzen Konsumenten verarschen. Die hätten sich ja auch wie zB. beim Video-oder CD-format mal einigen können, wie man es damals gemacht hat (sprich: sich auf VHS zu einigen.)

Und hat damit in beiden Fällen jemals Mr. Oldfield an seine "Ersthörer" gedacht oder sich mal überlegt, das Spiel durchaus auch den Kaufläden zur Verfügung zu stellen?

Nee, hat er nicht. Also immer mal vorher Gehirn einschalten. Ist ja langsam nicht mehr auszuhalten.

Und hier noch ein geiler Link zu einer CD-Kritik zur L+S. Wem die gefällt, sollte lieber nicht lesen. Augenzwinkern



http://www.kulturnews.de/kn/platten_rezi...619#forenanfang
16.10.2005 22:24 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iwellius
.
... perfekte Saunamucke.


P.S.: auf die Stereoplay Kritik bin ich schon gespannt Augenzwinkern


@ Iwellius

Herrlich zu lesen, wie sich die Ideen bzw. Gedankengänge gleichen- der Freund, der mir L+S aus dem Netz runtergeladen hat (Gott sei Dank- somit ist das finanz. Disaster äußerst gering geblieben großes Grinsen ) hat beim Hören von L+S genau dieselbe "Eingebung" gehabt. Er sagte auch- ideal für ne Sauna. Augenzwinkern Und auch er hat das nicht wohlwollend gemeint.

PS: ich würde mal denken, dass sich Strereoplay mit der L+S gar nicht mehr beschäftigen wird. Augenzwinkern
16.10.2005 22:35 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Bakagannykko Bakagannykko ist männlich
Couch Guitar


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 19.07.2002
Beiträge: 1

Light and Shade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt schon zum xten male die neue von M.O. gehört.
Wenn er nun 2 bis 3 Jahre für eine neue braucht...in Ordnung.Ich muß sagen das da wieder einige Stücke dabei sind die der Hammer sind,wie Sunset.

Ich bin schon einige Jährchen auf dieser Welt und habe da so´n paar Lieder mal im Ohr gehabt,nun fiel mir auf das auf der neuen ein Lied ist (-Romance-) ......Ich werd das Gefühl nicht los das da ein Thema ist von
RICKY KING -- Liebe auf Zeit,,,,oder so ähnlich,,,

Vielleicht gibt es den einen oder anderen der mir da nähere Info´s geben kann.
(E-mail an:Bakakannykko@yahoo.de

Ansonsten ist die Neue wirklich eine die man zum entspannen,stressabbauen,kraftaufbauen,glücklichsein,rumschlumpfen,träumen,
powern und einiges mehr benutzen kann.

Sollte also M.O 2-3 Jahre zur neuen brauchen....
dann i.O.
ABER aufhören oder Rente oder einfach Feierabend machen!!!!!!NEIN DAT GEIT NICH!!! sagt der Norddeutsche
Also Herr Oldfield,,,Jetzt kurz Urlaub und ran da.. wenn auch sachte
16.10.2005 22:41 Bakagannykko ist offline E-Mail an Bakagannykko senden Homepage von Bakagannykko Beiträge von Bakagannykko suchen Nehmen Sie Bakagannykko in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Bakagannykko: Bakagannykko
mgmusic mgmusic ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh nicht, warum jetzt hier wieder solche Sachen auftauchen. Erstens wurde über Ricky King und "la Reve" oder Romance... schon zum erbrechen diskutiert. Und außerdem wollten doch alle, das die Threads themenorientierer werden... und das ist dieser eindeutig. Dieser Thread ist doch wohl der KRITIK an diesem Album gewidmet. Wer was daran auszusetzen hat, kann es hier diskutieren. Für alle Lobhudeleien gibt es andere Threads..... auch zur genüge.

Manchmal versteh ichs einfach nicht.....

__________________
____________________________________
www.mgmusic.info
16.10.2005 23:00 mgmusic ist offline E-Mail an mgmusic senden Beiträge von mgmusic suchen Nehmen Sie mgmusic in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mgmusic
Dieser Thread ist doch wohl der KRITIK an diesem Album gewidmet. Wer was daran auszusetzen hat, kann es hier diskutieren. Für alle Lobhudeleien gibt es andere Threads..... auch zur genüge.

Manchmal versteh ichs einfach nicht.....


Also bitte, ich laß mir doch hier nicht vorschreiben, was ich wo reinschreibe?!?!?! Jetzt wird´s hier aber wirklich langsam "gaga"!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
16.10.2005 23:09 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld

Also bitte, ich laß mir doch hier nicht vorschreiben, was ich wo reinschreibe?!?!?! Jetzt wird´s hier aber wirklich langsam "gaga"!


@Altfeld

Auch wenn unser Geschmacksempfinden hinsichtlich L+S in gegengesetzter Richtung verlaufen, so muß ich dir beipflichten- es gibt hier keine Threads für "top" oder "Flop". Das würde ja den Sinn eines Austausches bzw Diskussion nehmen. Wäre ja dann nur sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Augenzwinkern

Ich denke aber auch, dass mgmusic auch mehr auf das Posting von Bagakannyko bezüglich "Romance" bezug genommen hat- das wurde in der Tat schon im anderen L+S Treads besprochen.

Ich wollte übrigens nen ähnlichen Thread eröffnen, weil ch eben für mich festgestellt habe, dass die letzte Dekade von Olfdield Schaffens diskussionswürdig ist. Denn ich denke, dass mit "TSODE" (1994) der ganze Schlamassel angefangen hat, der die Fangemeinde gespalten hat.

Ich hab hier ja ein paar gesammelte Werke an CD-kritiken, die mir eben aus dem Herzen sprechen. Leider gibt es diese nicht als Link, da schon zu lange her.

Muß die wohl doch mal abtippen und hier reinstellen.
16.10.2005 23:37 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ja, vielleicht Ihr habt ja Recht, und Oldfield versteht sich selber als Ruheständler, der halt nebenbei noch mal ne Platte rausbringt. Es kann schon sein, das es seit längerem Wichtigeres in seinem Leben gibt, wie seine Musik. Und nach jahrzehntelangen Tiraden von Verrissen in diversen Musikzeitschriften ist es ihm wohl auch egal, was eine Stereoplay über ihn schreibt, wenn sie es denn überhaupt noch tut.

Die Frage ist doch - wo ist daran das Problem?

Ja, er war als musikalisches Über-Genie mal hoch angesehen. Und auch damals übrigens noch lange nicht von jedem. Und auch schon damals bei Tubular Bells, hat es nicht nur tolle Kritiken gegeben - die Stereoplay gab es vermutlich noch gar nicht :roll. Klar haben wir eine andere Dimension von Kreativität in diesen alten Werken empfunden, die übrigens nicht nur Oldfield alleine zu verdanken ist. Auch David Bedford und Tom Newmann z.B. haben ihren Anteil an dieser grossen Musik gehabt. Und ich glaube auch, dass wir es auch Mikes nicht unbeträchtlichem Drogenkonsum zu verdanken haben könnten, das so etwas wie Ommadawn überhaupt möglich wurde.

Tolle Musik!! Nach wie vor. Aber er hat es in den ganzen Jahrzehnten bereits in diversen Interviews bereits gesagt: Mit diesem Erfolg und diesem Ansehen ist er nie klargekommen. Der Mensch Oldfield war sowas vom am Ar... und brauchte a) den Entzug und b) eine Therapie, vielleicht auch in der anderen Reihenfolge. Und wenn es dann solch eine Horrorzeit für ihn war, warum sollte er an diesen Punkt zurückkehren wollen?! Genie und Wahnsinn ... fanden wohl auch in seiner Person eine Verkörperung.
Weniger Genie = weniger Wahnsinn scheint auch zu funktionieren. Wer will ihn heute - DREISSIG JAHRE SPÄTER - dann immer noch dahin zurücktreiben, weil er mal wieder so richtig mit seinem neuen Oldfieldalbum ein tolles Erlebnis haben möchte (bis dann das nächst XYZ Album wieder alles andere in den Schatten stellt), oder man endlich mal wieder mit seinen Oldfieldplatten andere beeindrucken möchte?

Ja, früher war es mal cool Oldfieldplatten in seiner Sammlung zu haben. Aber mit dieser Anerkennung ist es glaube ich, seit Mitte der 80iger langsam aber stetig immer weiter bergab gegegangen. Zeit genug, für ehemalige Fans festzustellen, das sie keine Bewunderung im Bekanntenkreis mehr erhalten, weil sie Oldfield hören. Aber hey, Ihr seid ja immer noch mit dabei! Warum eigentlich? Und wann gab es bitte die letzte positive Kritik in der Stereoplay? Täusche ich mich oder wurde nicht gerade Amarok gerade mal mit einem Verlegenheitspunkt berurteilt und total verrissen?

Ja, es gibt wirklich keinen Grund, warum sich Herr Oldfield nicht in den Ruhestand begeben sollte. Die Medien und auch viele "Musikliebhaber" haben ihn nie wirklich mit Glacee-Handschuhen angefasst und wollten ihn entweder vom Musikmarkt gänzlich vertreiben oder ihn nach ihren persönlichen Vorstellungen "umgestalten". Aber er macht weiter seine Musik, mal so und dann wieder ganz anders. Und das freut immer noch einen nicht unerheblichen Teil der Fans von damals, und auch tatsächlich immer wieder mal "ein paar" neuen Fans. Also ist auch L+S kein sinnloses Werk.

Und warum findet Ihr enttäuschten immer-noch-irgendwie- aber fast doch-nicht-mehr-Oldfield-Fans eigentlich keine anderen Musiker, die Eurem elitären musikalischen Anspruch besser gerecht werden, als der heutige "DJ Gordon"? Ich kann verstehen, wenn man sich nicht mit Oldfields Tres Lunas usw. zufrieden geben will, aber ... klammern hilft da doch auch nix!

Na dann will ich doch hier mal lieber aufhören und nochmal sagen, dass ich mit meiner Deutlichkeit keinem persönlich zu nahe treten wollte.

Heiner
17.10.2005 00:06 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@strentzsch

Ein wirklich toller Beitrag zur Situation!
Ich bin Deiner Meinung und denke, dass MO nun endlich den Weg für sich gefunden hat, nach dem er immer suchte!
Es sind alles Spekulationen...keiner von uns kennt ihn wohl persönlich (?)...aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck!




Liebe Grüße,
B.
17.10.2005 00:13 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strentzsch

Und warum findet Ihr enttäuschten immer-noch-irgendwie- aber fast doch-nicht-mehr-Oldfield-Fans eigentlich keine anderen Musiker, die Eurem elitären musikalischen Anspruch besser gerecht werden, als der heutige "DJ Gordon"? Ich kann verstehen, wenn man sich nicht mit Oldfields Tres Lunas usw. zufrieden geben will, aber ... klammern hilft da doch auch nix!



@ strentzsch

Einspruch: um deine Idee aufzugreifen- mir stellt sich eher die Frage andersrum - wenn ihr sowas wie die Symbiose aus Ricky King, Enya, Enigma, Schiller gut findet- warum hört ihr diese dann nicht. Also da hab ihr doch alles was ihr braucht. Dafür braucht es also keinen "L+P Oldfield".

Das was uns sogenannten Enttäuschten an Oldfield erfreut hat, war ja gerade, dass er nicht nach "Tangerine Dream" (früher) oder eben Enigma bzw. "Techno-Schiller" geklungen hat. Also wer erleidet denn Verluste? Ihr hättet ja wenigstens noch eure anderen Liebhaber wie eben "Enigma". Auch ohne den "neuen" Mike.

Das ist eben das Ärgerliche für uns "alten Säcke". :frown

Dann bitte ich aber auch drum, dass du dann die alten Sachen von Oldfield nicht mehr hörst, wenn diese Art von Musik "elitär" ist. Hört, hört- Mike Oldfield hat also Musik für "Elitäre" gemacht. Jetzt darf ich wohl an deinem 'Verstand zweifeln. Bitte aber nicht wieder persönlich nehmen. Augenzwinkern

Wenn diese Musik "elitär" ist, dann bin ich gerne elitär- denn damals hab ich noch richtig Spiellaune wie ein kleines Kind bei Oldfield empfunden. Siehe auch nachfolgende Rezension über "Amarok".

Heute ist es nur leider nur noch fad und leer.

Und glaub mir- Oldfield ist sicher nicht der einzige Musiker den ich gern hören. Nur eben nicht Enya oder anderen Esoterik-kram. Daher find ich das Argument etwas absurd.

@ GoldenSilence

Wenn ich die Aussagen in Interwiews von Oldfield so verfolgt habe, dann war er nie immer zufrieden. Er hat ja selbst immer sehr oft auch über andere Musiker bzw. das Musik-Business allgemein regelrecht gewettert. (das Recht nehm ich mir also dann auch, wenns um Mike geht Augenzwinkern )

Und auch trotz aller persönlichen Krisen- er hatte uns damals dennoch wunderschöne Werke beschert, die nur so vor Esprit und Spielfreude strotzten. Daran kann es also nicht gelegen haben. Augenzwinkern

Insofern könnte es auch sein, dass er auch die letzten "Chill-out"-platten nur des Vertrages wegen schnell gemacht hat. Denn er hat ja schon wieder zu ner neuen Plattenfirma gewechselt. Könnte daher also auch durchaus sein, dass er heutzutage auch wieder nicht zufrieden mit "seinem" Arbeitgeber ist. Augenzwinkern

Aber das ist eh wie gesagt reine Spekulation. Man kann eben nur abwarten.

Insofern geb ich zumindest nie die Hoffnung auf. Augenzwinkern

Ergo: das mit dem Ruhestand ist "ironisch" gemeint. Ich glaube nämlich nicht, das keiner von den "ewig gestrigen" die Hoffnung aufgibt.

Wir hoffen für uns nur auf bessere Zeiten.

PS: bei meiner Auswertung von pro+kontra der neuen L+P liegen die "Kritiker" der User hier knapp in Führung. Augenzwinkern
17.10.2005 00:55 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier also mal eine positive Plattenkritik zu "Amarok".

Sie stammt aus einer ehemaligen DDR-Zeitung.

"Mike Oldfield kehrt mit Amarok zu seinen Anfängen zurück. Vernarrt, verliebt, versunken, verliebt, vernarrt.

Tagesnächtetage im hauseigenem Studio. Wieder hat er sämtliche Instrumente selbst eingespielt. Wieder ist er das losgelöste Kind, das seine eigene Welt schafft. Ein bißchen hart, ein bißchen zart, ein bißchen Mozart, wieder ganz Oldfield.

Mit der infantilen Unbesonnenheit des Genies in einer keltischen Kneipe.".

RezensionEnde.
17.10.2005 01:07 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board