Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zephro_C.

Ich sehe jetzt die Albernheit hier nicht direkt.
Sicher. Das mag vielleicht jetzt nicht so dein Geschmack sein. Ich wollte eben nur mal drauf hinweisen, dass der gute Mr. O kein einzelfall ist unter den vielen großen, gealterten Musikern.

Und zu "Die hoffnung stribt zuletzt".
So lange Mike nicht davor dahinscheidet isses ja in Ordnung. Augenzwinkern


@Zephro_C

Okay- albern ist sicher nicht das richtige Wort, aber ich meine schon, dass die Vergleiche dazu führen könnten, dass man dann sagt: "naja, anderen Musikern gehts ähnlich. Dann können wir uns ja damit trösten."

Ich will mich aber nicht trösten lassen. großes Grinsen großes Grinsen
17.10.2005 19:13 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yay!
Dann musst du dich weiter silen in deiner Oldfield Agony. großes Grinsen
17.10.2005 19:16 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Oje
Gesperrt


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zephro_C.
Yay!
Dann musst du dich weiter silen in deiner Oldfield Agony. großes Grinsen


Grins. Ja, das könnten einige User sicher so denken- aber wie "Ingo Vogelmann" schrieb: bin ganz entspannt. Seit eben ca.10 Jahren hab ich ja nicht mehr so die hohen Erwartungen. Daher kann ich ja auch immer über die vielen sarkastischen CD-Kritiken so herrlich schmunzeln. Weil sie ja aus meiner Sicht immer den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Augenzwinkern

Und sollte ich doch mal wieder in "Weltschmerz" ausbrechen (so wie M. Oldfield ja selbst immer wieder ); dann leg ich eben mal ne alte Oldfield auf und hüpfe gutgelaunt durchs Zimmer. :p

Zugegeben: Luftgitarre so wie früher spiele ich dabei aber nicht mehr. großes Grinsen
17.10.2005 19:34 Oje ist offline Beiträge von Oje suchen Nehmen Sie Oje in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber gerade bei den längeren Autofahrten mit den älteren Alben erwische ich mich doch immer wieder dabei, wie die rechte Hand versucht an der Hosennaht die Gitarre mitzuspielen. Klingt albern, ist auch so... großes Grinsen

Da Herr Oldfield hier recht oft Meister genannt wird, habe ich mir vorhin im Kopf den Vergleich zum Handwerksmeister vorgestellt. In der Blüte seiner Zeit ist der Handwerksmeister der Beste den man für sein Fach bekommen kann. Doch mit fortschreitender Zeit wird der Meister älter und muss sich fortbilden um mit der ebenfalls fortschreitenden Technik Schritt zu halten. Er kann sich bemühen wie er will, irgendwann (bei dem einen früher, bei dem anderen später) ist die Schwelle erreicht, wo der Meister die Technik an sich noch beherscht, aber nicht mehr die ist, die er an sich mal gelernt hat. Die "alten" Meisterstücke (musikalisch, wie handwerklich technisch) bleiben eindrucksvoll begeisternd, bei den meisten Errungenschaften der Jetztzeit, sind die technischen Möglichkeiten nahezu unerschöpflich, aber beliebig austauschbar und verwechselbar. Es ist kaum noch irgendwo etwas eigenes zu finden. :frown

Wie an anderer Stelle in diesem Board schon einmal gesagt, wird diese Arbeit eines Altmeisters akzeptiert und abgelegt. Ich schwelge dann lieber in Melodien vergangener Zeiten, frei nach dem Motto: Früher war alles besser! :please


Ich will mit dem oben genannten keinesfalls das Handwerk in irgendeiner Form denunzieren :-), und niemand sollte sich persönlich angesprochen fühlen. Die Arbeit des goldenen Handwerks war wichtig und wird immer wichtig bleiben!

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
17.10.2005 20:17 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
YouKnowMO YouKnowMO ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 29.04.2002
Beiträge: 34

Hmmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, könnt Ihn und seine "Neue" Musik verreissen, ich bin immer noch der Meinung MO ist und bleibt einer der genialsten Musiker "unserer" Zeit. Ich liebe, je öfter ich L&S höre umso mehr, diese "Neue" CD.
Aber vielleicht sind wir hier ind der Schweiz ein wenig langsamer im begreifen und verstehn, da uns den ganzen Tag die Berge vor der Nase sind. Naja was solls die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ich werde weiter seine Musik mit begeisterung hören, bis mir mal der berg auf den Kopf fällt.............grins.
18.10.2005 09:11 YouKnowMO ist offline E-Mail an YouKnowMO senden Homepage von YouKnowMO Beiträge von YouKnowMO suchen Nehmen Sie YouKnowMO in Ihre Freundesliste auf
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Neue" CD


Bezeichnend, dass du "Neue" in Anführungszeichen schreibst Augenzwinkern

__________________
radio.abanter.de
18.10.2005 09:43 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ youknowmo

Switzerland 12 Points !

Das sehe ich genauso. Nachdem ich hier die Interviews mit MO gelesen habe, wurde mir klar, warum mir die neuen Sachen mehr ans Gemüt gehen als die anderen... Mir gefällt der neue alte MO sehr gut. Und ich bleibe dabei: er kann es einfach besser als die anderen.

Übrigens: colle homepage mit klasse Photos!

Gruß
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
18.10.2005 10:30 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
paterralph paterralph ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hatte auch sehr früh L & S aus UK importiert und habe sie mir auch schon einige Male angehört.

Ich will es mal kurz machen: Überraschend finde ich die Songs eher nicht. Sie sind teilweise sehr schön anzuhören und vermitteln auch viel Gefühl, aber ein Werk wie AMAROK wäre mir lieber gewesen.

Das schlimmste für mich ist aber, dass MO sein Equipement gegen irgendein Computerschrott ausgetauscht hat. Der Sound leidet erheblich darunter. Sogar über Kopfhörer ist der mittelmäßige an MP3 erinnernde Sound schwer zu ertragen.

Hoffentlich sagt ihm das mal jemand, auf den er hört. Blind werde ich die nächste CD jedenfalls nicht mehr kaufen.

__________________
Schönen Gruß
Ralph

-----------
"Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden - auch sie haben ihre Geschichte."(Desiderata)
18.10.2005 16:02 paterralph ist offline E-Mail an paterralph senden Beiträge von paterralph suchen Nehmen Sie paterralph in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also rein produktionstechnisch (ganz ohne wertung des musikalischen aspektes) ist das neue teil wirklich keine offenbarung. im gegenteil, es ist sogar klanglich weit hinter den arbeiten der letzten jahre zurück. "blackbird" zb. ist eine referenz in sachen versemmelter konvertierung. selbst mit diesem "billigen" FL studio ist mit etwas sorgfallt ein guter klang zu produzieren. aber wie schon im interview erzählt, will sich mike ja nicht mehr so auf die technik konzentrieren, da die geräte ja heute alle so fett sind und das alles praktisch schon als goldener saft aus dem sequenzer quillt. dem ist auch so, wenn man sich nicht komplett aus der verantwortung stiehlt wie im falle von L&S. gerade bei den pianostücken ist sehr schlampig abgehört worden. von einer klanglichen "referenz" cd ist das stück meilenweit entfernt. klar, die techno tracks auf Shade drücken gut für olfield´sche verhältnisse und dort ist auch kein offensichtliches knacken zu hören. klar,denn da sind ja auch keine leisen passagen enthalten. tja, in diesen falle ist mike nicht in richtung ruhestand gelaufen, sondern mehr in richtung lehrzeit.

ps. AMAROK war sein klangliches gesellenstück. meine meinung.












__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
18.10.2005 16:59 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
ps. AMAROK war sein klangliches gesellenstück. meine meinung.

"Amarok" ist stellenweise deutlich übersteuert. Da hat Oldfield drei Jahre vorher etwas deutlich Besseres abgeliefert. Mit "Islands" ist ihm hinsichtlich des Klangs, vor allem natürlich bei "The Wind Chimes", ein Meisterwerk gelungen.
18.10.2005 17:05
mgmusic mgmusic ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sind meine Boxen doch nicht kaputt, wenn ich die Piano - STücke höre. Eindeutig Knacken....
Kann es sein, dass bei den Pianostücken nur die Melodie (rechte Hand) mit einem echten Klavier (Flügel) gespielt worden sind und der Basslauf(linke Hand) programmiert und von einem Virtuellem Instrument gespielt wurden?

Ich wollte nur noch anmerken, dass sowohl Mike Oldfield als auch viele namhafte und gute Musiker auf "Virtuelle Instrumente" und Synthesizer zurückgreifen. Und das finde ich an sich auch nicht verkehrt, auch die Midi - Gitarre zu benutzen... wenn das Ergebnis stimmt.

Vielleicht kennt jemand Haindling. Der ist auch Multiinstrumentalist und der hat z.B. auch kein Streichorchester zur Hand. Die Idee und die Umsetzung ist wichtig. Wie die Instrumente und Klänge zu stande gekommen sind ist für mich zweitrangig. Meines Erachtens ist eine gute Mischung aus echten und Synthetischen Instrumenten wichtig.

und @Holger: Bei Amarok liegt das bestimmt wirklich an deinen Boxen. Augenzwinkern

__________________
____________________________________
www.mgmusic.info
18.10.2005 17:08 mgmusic ist offline E-Mail an mgmusic senden Beiträge von mgmusic suchen Nehmen Sie mgmusic in Ihre Freundesliste auf
paterralph paterralph ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

AMAROK halte ich klanglich für perfekt. Die Dynamik der CD wurde dort sehr gut ausgenutzt. Übersteuerungen kann ich aber nicht feststellen. Die Anforderungen an die LS (und auch an Kopfhörer ;-) )sind aber wohl erheblich.

@Pran

Deine Meinung teile ich voll und ganz mit Dir.

__________________
Schönen Gruß
Ralph

-----------
"Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden - auch sie haben ihre Geschichte."(Desiderata)
18.10.2005 17:29 paterralph ist offline E-Mail an paterralph senden Beiträge von paterralph suchen Nehmen Sie paterralph in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mgmusic
und @Holger: Bei Amarok liegt das bestimmt wirklich an deinen Boxen. Augenzwinkern

Eher nicht, da ich diese Platte ausschließlich via Kopfhörer genieße. ;-)
18.10.2005 17:29
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Zitat]
Mit "Islands" ist ihm hinsichtlich des Klangs, vor allem natürlich bei "The Wind Chimes", ein Meisterwerk gelungen.


wie ich immer wieder feststellen muss, ist doch jedes ohr sehr verschieden. diese aussage hätte ich jetzt nicht erwartet. aber jedenfalls rauscht es dort niemals so sehr wie bei "rocky", das steht fest.

@paterralph

tja, das auge ist leichter zu betrügen als das ohr ;-)


__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
18.10.2005 17:33 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, warum hat dieser thread neuerdings das "daumen-nach-unten" symbol ? er ist doch gut frequentiert...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
23.10.2005 13:57 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Iwellius
Tubular Bell


Dabei seit: 02.06.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Daumen Unten Symbol gleich zu Anfang gegeben. Das hat nichts mit Schreiberwertung zu tun.

__________________
radio.abanter.de
23.10.2005 18:04 Iwellius ist offline E-Mail an Iwellius senden Homepage von Iwellius Beiträge von Iwellius suchen Nehmen Sie Iwellius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iwellius in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Light and Shade: Ein Meister im Ruhestand

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board