Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Preview Light and Shade - "Slipstream" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Preview Light and Shade - "Slipstream"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Preview Light and Shade - "Slipstream" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Ingo Vogelmann ingo@oldfield.de | http://www.ingovogelmann.com/

"Slipstream"

Hierzu sei Eingangs erwähnt, daß ich das Original von Jason Cluts kenne. Über die genauen Verhältnisse bin ich nicht informiert, aber es scheint so zu sein, daß Jasons Version als Demo Song in FL Studio angelegt ist und Mike das so gut gefiel, daß er das fast 1:1 übernommen hat. So empfinde ich es jedenfalls. Meine persönlich Meinung zu diesen Vorgängen lasse ich aussen vor, es geht ja hier nur um die Musik.

Jason Cluts bzw. Oldfields Riff, also das Hauptthema des Stücks, gefällt mir sehr gut. Es ist ein 16-tel-Noten Arpeggiator, der sehr harmonisch komponiert ist, bei dem man aber aufpassen muss, nicht 100 Jahre darauf herumzureiten, als Produzent. Oldfield variiert etwas damit in der Tonart, was ein wenig gelungene Abwechslung ist das Thema bringt. Er legt auch einige neue Melodien darüber, was die ganze Sache sicher als "Song" abrundet.

Bei diesem Stück ist die Drum-Programmierung "fast" positiv zu erwähnen. Das klingt alles schon sehr "clubby", ich halte dieses Stück für fähig, in einem Club von einem DJ gespielt zu werden. Es ist dann zwar kein Überflieger, aber dennoch tanzbar. Vielleicht auch, weil es absolut keine Gitarre enthält.

Mike beginnt im Intro des Stücks, das Hauptthema anzudeuten, dabei handelt es sich wohl um einen analogen Bass-Sound, der halt hoch gespielt wird, der Resonanzfilter leicht hochgekurbelt, damit jede einzelne Note etwas "Pfeffer" hat. Hinzu kommt dann nach der obligatorischen Intro-Taktzahl eine coole Basstrommel, auch das Tempo des Stücks ist passend ausgewählt, alles recht groovy durch geschätzte 124 beats pro minute (BPM). Es ist also nicht sehr schnell, was einigen Elementen also genügend "Raum" zur Entfaltung bietet.

Nach ca. 1 Minute setzten Streicher-Staccatos (hart und schnell angespielte Akzente) ein, die auch ganz okay klingen, obwohl die auch nicht wirklich angesagt sind. Aufgewärmtes Thema, eine entsprechend alte Idee.

Jasons Originalkomposition wird recht gekonnt durch Flügelsequenzen getragen. Bei 2:23 setzen schreckliche Vokator- bzw. Cantor-gesungene Parts ein. Ich persönliche finde diese Software grauenhaft, habe sie auch mal getestet, nicht mein Ding, ich bevorzuge realen Gesang mit Herz und Seele.

Die restlichen Minuten passiert nicht viel Neues, das Stück dümpelt recht "nett" daher, getragen von Jason's Hauptthema. Oldfield hat das lediglich adaptiert und ein wenig drum herum gespielt.

Nichts besonderes, darf aber dennoch als Highlight auf "Shade" in Bezug auf Dance bezeichnet werden. Liegt wohl an Jason Cluts, nicht an Oldfield. Lässt einen also nicht wirklich besser fühlen.


__________________
oldfield.de
10.09.2005 19:18 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann wird das wohl der Track sein, wo er bei "Fruity Loops" nachgefragt hat, ob er die Sequenz verwenden darf! Der Kreis schliesst sich allmählich!
10.09.2005 19:35 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


http://www.resequenced.com/music/resequenced_highpass.mp3


__________________
oldfield.de
10.09.2005 19:54 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-236.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lustig, ich habe im Vorfeld so auf blur oder highpass getippt und jetzt knallst Du hier den Link rein :-) Jason Cluts macht echt ne Menge guter Songs.
10.09.2005 19:59 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert

http://www.resequenced.com/music/resequenced_highpass.mp3


Wer sich das anhört, weiß welches Elend ihn bei "Slipstream" erwartet.
10.09.2005 20:01
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagut, bin hart im nehmen!!
10.09.2005 20:04 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut, ich hatte Schlimmeres erwartet ;-)

Wenns auf diesem Level bleibt, mögen das zwar nicht die kontrastreichsten und innovativsten der Shade-CD werden.
Aber meine Güte, soll Mike ruhig auch mal mit dieser Musik experimentieren. Vielleicht gibt es diesbezüglich in Zukunft doch noch interessantere Sachen von ihm zu hören ...

Heiner

Surfing, i'm surfing ...
11.09.2005 14:18 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Preview Light and Shade - "Slipstream"

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board