Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » CD Preview Light and Shade Teil 6: "Nightshade" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CD Preview Light and Shade Teil 6: "Nightshade"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

CD Preview Light and Shade Teil 6: "Nightshade" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Hendrik Schiwon hendrik@oldfield.de
(Serie! Jeden Tag gibt es zwei Previews. Copyright: Darf mit Quellenangabe / Link auf oldfield.de und kurzer Infomail an alex@oldfield.de verwendet werden)


Nightshade

Nightshade ist ein Stück, welches Mike Oldfiled zusammen mit Christopher von Deylen (Schiller) produziert hat.

Die Schiller - Einflüsse sind hier tatsächlich unüberhörbar.
Eine Tonfolge, gespielt von einem Klavier, leiten den Song ein welche von allerdings etwas schräg klingenden Glocken, bekannt aus Schillers Glockenspiel kombiniert werden.

Nach 30 Sekunden beginnt ein Drum-Track welcher durch nachfolgende stärkere tiefere Trommeln, einer Bassline und mehreren Backingtracks den Song weiter aufpeppt und die anfängliche Tonfolge wiederholen.

Bei Minute 1:15 erscheint im Hintergrund Mike´s begleitende akustische Gitarre welche sich kuze Zeit später wiederholt. Die Tracks verstummen bei Minute 2:00 und Schillers Glocken lassen die Tonfolge erklingen wobei eine sphärische Synthesizer Sequenz folgt und Mikes unverzerrte Gitarre diese begleitet, welche mit einem heruntergleitendem langen Ton die stärkere Widerholung einleitet.

Das komplette Sortiment beginnt wider mit einer zusätzlichen Synthesizer Spur. Mike´s wieder einsetzender akustischen Gitarre folgt eine helle, stark verzerrte E-Gitarre und nach einer weiteren akustischen Passage kommt auch seine schöne, schreiende Gitarre wieder zum Einsatz.

Es folgt noch eine kleine Ruhepause bis alle Instrumente zusammen mit allen Gitarren noch einmal ihr Bestes geben und mit einem nachhallendem leisen Hintergrund den letzten Song dieses Doppelalbums ausklingen lassen.

Nightshade ist ein sehr angenehm fetziges, gutgelauntes Stück, wobei ich ja eigentlich nach Schiller´s letztem Album "Leben" von beiden etwas ruhigeres vermutet habe.


__________________
oldfield.de
31.08.2005 16:18 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hört sich ja faszinierend an :-). bisher mein favorit (wenn mich mein kopfkino nicht veräppelt).

danke für die super rezensionen!
31.08.2005 20:05 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-236.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
Von Hendrik Schiwon hendrik@oldfield.de
...
Nightshade ist ein sehr angenehm fetziges, gutgelauntes Stück, wobei ich ja eigentlich nach Schiller´s letztem Album "Leben" von beiden etwas ruhigeres vermutet habe.


Mein lieber Schwan, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, bin total begeistert von dem Song,
geht wirklich mächtig ab, feine Synthis gepaart mit Mikes unverwechselbaren Gitarrenriffs, W A H N S I N N !!!

Hoffentlich ist bald der 7.Oktober :-)
09.09.2005 17:27 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der britischen Promo-CD ist "Nightshade" in einem deutlich anderen Mix zu hören. Mit einer Länge von 5:10 ist er zudem über eine halbe Minute kürzer als die Version auf der deutschen Promo.

Einige der Unterschiede sind weniger aufdringliche Drumloops, ein mehrstimmig gesungenes "Nightshade" (was ja auch nahe liegt ;-)) und am Ende eine leider deutlich in den Hintergrund gemischte Gitarre, die ansonsten in der ersten Version die einzig halbwegs hörenswerte Passage dieses Tracks dominiert hatte.

Ich bin mal gespannt, welche Fassung letztendlich auf dem Album zu hören sein wird. Die Existenz unterschiedlicher Versionen könnte auch darauf hindeuten, daß das Stück eventuell später als Single ausgekoppelt werden soll.
10.09.2005 12:31
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-236.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Auf der britischen Promo-CD ist "Nightshade" in einem deutlich anderen Mix zu hören. Mit einer Länge von 5:10 ist er zudem über eine halbe Minute kürzer als die Version auf der deutschen Promo.

Diese kürzere Version hat meiner Meinung nach deutlich an Pep verloren, zwei Talente treffen aufeinander und mehr soll da nicht rausgekommen sein? Die längere (deutsche?) Fassung gefällt mir da deutlich besser.
03.10.2005 09:51 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katerkarlo
Zitat:
Original von Holger
Auf der britischen Promo-CD ist "Nightshade" in einem deutlich anderen Mix zu hören. Mit einer Länge von 5:10 ist er zudem über eine halbe Minute kürzer als die Version auf der deutschen Promo.

Diese kürzere Version hat meiner Meinung nach deutlich an Pep verloren, zwei Talente treffen aufeinander und mehr soll da nicht rausgekommen sein? Die längere (deutsche?) Fassung gefällt mir da deutlich besser.

Ich kann sie beide nicht ausstehen. Nach Schulnoten würde ich der längeren Version eine 6 geben, der kürzeren immerhin eine 5-. Dieser Song ist wirklich der größte Müll, den Oldfield in seiner Karriere fabriziert hat.
03.10.2005 10:01
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ganz unrecht hast du nicht, holger. interessant, wie sich rezensionen vom eigenen hörempfinden unterscheiden können. aber ich nehms mit...
03.10.2005 20:27 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » CD Preview Light and Shade Teil 6: "Nightshade"

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board