Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » CD Preview Light and Shade Teil 1: "Surfing" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CD Preview Light and Shade Teil 1: "Surfing"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

CD Besprechung Light and Shade Teil 1: "Surfing" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Hendrik Schiwon hendrik@oldfield.de

()

Surfing

Der Song Surfing ist eines der langsameren Stücke dieser CD, welcher sogar wieder Lyriken enthält. Wie in all seinen Stücken benutzt er dafür wieder sein Vocaloid, allerdings mit Bravur.

Mr. Oldfield benutzt hier ein Overlay von etwa fünf Stimmen welche etwas zeitlich versetzt und mit unterschiedlichen Höhen aufgenommen sind und eine mysteriöse jedoch wunderbare Harmonie entwickeln.

Wer aber denkt Surfing hätte etwas mit Strand zu tun, wie im diversen Foren schon zu lesen war, wird bitter enttäuscht sein.

Es handelt vom Internet:
Surfing, I´m surfing, I am hooked and I am searching, like fallen right into the net.
Morning and evening I am flying and dreaming, ohh can´t keep it out of my head.

Die Baseline ist nicht aufdringlich und hat ein angenehmes Tempo. Obwohl ich schonlange keine ältere CD von Ihm angehört habe, erinnern mich die Stimmen und Stimmlage sofort an CRISES, am besten vergleichbar mit "The watcher in the Tower...".

Nach 3 Minuten kommt eine Zusammenschluß von mehreren Synthesizer Melodien und Effekten welche mich leicht an Jean Michell Jarres Auszüge von Oxigene erinnern, nagelt mich aber bitte nicht drauf fest .
Kurz darauf erscheinen Mikes typische schreinende, verzerrte Gitarren.

Nach einer Minute und 20 Sekunden endet diese Einlage und die Vocals setzen fort, bis zum Ende des Stückes, welche nochmals mit Mikes Gitarre abgeschlossen werden. Schön zu hören sind die wunderbaren Soundeffekte zwischendurch.

Schon beim ersten Hören habe ich mich regelrecht in das Lied "verschossen". Zur Zeit ist es mein absolutes Highlight zusammen mit Nightshade, worauf ich später noch darauf zurückkommen werde.

Dieses Lied sollte definitiv als Single ausgekoppelt werden


__________________
oldfield.de
28.08.2005 21:05 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
hdort hdort ist männlich
Exposed


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 164

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich kam jetzt auch in den Genuß, Surfing probe zu hören. Soviel vorneweg: mir gefällt es bisher ziemlich gut. Aber am Anfang hätte ich da niemals auf Mike Oldfield getippt! Erst später, wenn die dann doch typischen Gitarren kommen, gibt es einen Erkennungseffekt.

An "Crises" hat es mich übrigens überhaupt nicht erinnert, eher an PitD oder FMO. Mehr an PitD.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Titel in den Single-Charts weit nach oben kommt. Er ist für einen langsamen Titel zu elektronisch, gleichzeitig ist er zu poppig und mit seinen synthetischen Stimmen zu ungewöhnlich für "normale" langsame Elektro-Pop-Sachen. Und die rockende MO-Gitarrre dazu verwirrt den durchschnittlichen Radiohörer oder MTV/VIVA Schauer dann wohl vollends.

Apropos MTV: wenn es ein Video dazu geben sollte, bin ich mal gespannt, wie sie das mit den Vocaloids machen wollen! :-)
08.09.2005 22:47 hdort ist offline E-Mail an hdort senden Beiträge von hdort suchen Nehmen Sie hdort in Ihre Freundesliste auf
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-236.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geilomat, ich habs auch endlich gehört, das mit dem Vocaloids kommt ja richtig gut, Baseline ebenso und erst die Bratgitarren ab Mitte des Songs, die alteingefleischten Fans werden sich wohl im Grab *ähem* ich meine eher wieder tierisch aufregen a la *Früher war alles besser*, mir egal, mir gefällts, mehr davon :-)
08.09.2005 23:14 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
kalle
Ommadawn


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hdort

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Titel in den Single-Charts weit nach oben kommt. Er ist für einen langsamen Titel zu elektronisch, gleichzeitig ist er zu poppig und mit seinen synthetischen Stimmen zu ungewöhnlich für "normale" langsame Elektro-Pop-Sachen. Und die rockende MO-Gitarrre dazu verwirrt den durchschnittlichen Radiohörer oder MTV/VIVA Schauer dann wohl vollends.


Geiles DING!!!! In die Charts kommt es definitv nicht weit, aber egal. Hauptsache es gefällt UNS(tm) :-)

Ich habe leider nur diese grausige Monoversion die im Netz rumfliegt gehört, aber die knallt schon rein. Ich freu mich schon auf die reguläre Version und hoffe auf ein oder zwei nette Mixe auf der Maxi...



09.09.2005 12:25 kalle ist offline E-Mail an kalle senden Homepage von kalle Beiträge von kalle suchen Nehmen Sie kalle in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Surfing ist ja wohl`n Hammer! Boah! Gänsehaut! Scheiss auf die Charts! Ich bin platt!
09.09.2005 15:45 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Ich könnt Rotz und Wasser heulen!
09.09.2005 16:38 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hdort
Apropos MTV: wenn es ein Video dazu geben sollte, bin ich mal gespannt, wie sie das mit den Vocaloids machen wollen! :-)

Übrigens ist nach Oldfields Aussage genau das der Song, wo anstelle von Vocaloid die Cantor-Software verwendet wurde. ;-)

Zum einem eventuellen Video: Da müßte man sich ein wenig bei Kraftwerk bedienen und ein paar Roboter in Szene setzen.
10.09.2005 15:31
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-236.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger ...
Zum einem eventuellen Video: Da müßte man sich ein wenig bei Kraftwerk bedienen und ein paar Roboter in Szene setzen.

Muss aber nicht, schöne Landschaftsaufnahmen a la Weltreise von Schiller oder ein feines Zeichentrickfilmchen a la Why Does My Heart Feel So Bad? von Moby würden meiner Meinung nach auch sehr gut zu Surfing passen.
10.09.2005 15:57 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
hdort hdort ist männlich
Exposed


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 164

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Übrigens ist nach Oldfields Aussage genau das der Song, wo anstelle von Vocaloid die Cantor-Software verwendet wurde. ;-)


Hm, auf mikeoldfield.com steht:

Zitat:
Surfing
"I overlaid tracks of my vocals mixed with virtual vocals from a software package called Vocaloid , which has a very robotic sound, and this track popped out."


Aber ich muß gestehen, dass ich erst jetzt nach geschaut habe, auswendig gewußt hatte ich das nicht mehr. Ich finde halt den Begriff "Vocaloid" irgendwie griffig für "synthetische Vocals". So wie ich zu Papiertaschentüchern eben auch "Tempos" sage... :-)
10.09.2005 17:24 hdort ist offline E-Mail an hdort senden Beiträge von hdort suchen Nehmen Sie hdort in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hdort
Zitat:
Original von Holger
Übrigens ist nach Oldfields Aussage genau das der Song, wo anstelle von Vocaloid die Cantor-Software verwendet wurde. ;-)


Hm, auf mikeoldfield.com steht:

Zitat:
Surfing
"I overlaid tracks of my vocals mixed with virtual vocals from a software package called Vocaloid , which has a very robotic sound, and this track popped out."


Hm, auf mikeoldfield.de steht:
Zitat:
Surfing
"Ich hab auf meine eigenen Stimm-Parts die virtuellen Vokal-Parts aus diesem Software-Programm `Cantor´ gelegt – gemeinsam mit den Roboter-Sounds kam dann dieser Track dabei raus."

Merkwürdig, aber was soll´s: Hauptsache, es entstand dabei dieses wirklich tolle Stück.
10.09.2005 17:33
hdort hdort ist männlich
Exposed


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 164

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Hauptsache, es entstand dabei dieses wirklich tolle Stück.


Genau. :-)

Was mir dabei erst jetzt aufgefallen ist: er muß ja irgendwo selber darauf singen. Will jemand schätzen, welche Stellen das sind?
10.09.2005 18:23 hdort ist offline E-Mail an hdort senden Beiträge von hdort suchen Nehmen Sie hdort in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mir dabei erst jetzt aufgefallen ist: er muß ja irgendwo selber darauf singen. Will jemand schätzen, welche Stellen das sind?


Ich vermute mal den tiefen Vocalpart, der im letzten Drittel des Tracks zum Ausdruck kommt. Der klingt im Vgl. zu den anderen Stimmebenen eher gesprochen (human) als generiert (humanoid)! Oder?
10.09.2005 18:44 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Can't get it out of my head !!!!! Genauso ist das!

Also dieser wunderbare Söng, das erste wirklich schöne Vokalstück von Mike seit sehr ... langer Zeit (mal von MitR abgesehen). Und auch solch ein Gitarrensolo haben wir so schon lange nicht mehr gehört.

Und das Schönste ist - meiner optimistische Zuversicht auf das L&S Album gibt dieses Stück wieder deutlichen Aufwind. Die polnischen Previews hatten bei mir solche Begeisterung noch nicht auslösen können.

Ciao

Heiner
11.09.2005 14:10 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » CD Preview Light and Shade Teil 1: "Surfing"

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board