Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Platinum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findet ihr Platinum?
8 13 28.26%
9 12 26.09%
7 9 19.57%
10 (überirdisch) 8 17.39%
5 (irdisch) 2 4.35%
6 1 2.17%
4 1 2.17%
3 0 0.00%
2 0 0.00%
1 0 0.00%
0 (unterirdisch) 0 0.00%
Insgesamt: 46 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Notenvergabe für Platinum  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Es war heiß... :-)
Ist jetzt genau 36 Jahre her, man stelle sich das vor.
Da waren einige hier noch längst nicht geboren....


... warst du dabei?

Ich habe leider nur die DVD, muss aber ein tolles Konzert gewesen sein, sehr schön, wie nah das Publikum an der Bühne war.
Nicht wie heute, wo man für 60 oder 70 Euro gerade mal einen Platz bekommt, von dem aus man den Künstler auf einem großen MONITOR sehen kann.

Habe noch nie verstanden, warum sich Menschen das antun. Entweder vorne oder gar nicht ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
08.07.2017 15:16 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war auf dem Oldfield-Konzert "Then & Now" auf dem Vorplatz vor der Bonner Bundeskunsthalle. Gegen Ende des Konzertes taten mir meine Füße dermaßen weh, daß ich beschlossen habe : "Nie wieder ein Stehplatz !"

Es ist halt nicht jeder so ausdauernd.


Einmal eine ganz andere Frage : Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu erkennen, ob ein Exemplar von Platinum "Sally" draufhat oder nicht ? Ich hab's bisher nur von einer Fan-Cd, würde es aber mal gerne von Vinyl (d.h. also im Original) hören ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 08.07.2017 20:16.

08.07.2017 20:16 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tarantoga
Nein, ich war leider nicht dort. Dass es heiß war, schließe ich nur aus dem Datum des Konzerts (Juli) und daraus, dass die Band einschließlich dem Meister vor dem Ausziehen nassgeschwitzt war. Hab die YouTube-Ausschnitte oft abgeschaut und -gehört, und sie waren auch der Anlass für meine Mitgliedschaft hier seit letztem Jahr. Ich mochte Anfang der 80er zwar schon MOs Musik, aber das Ausmaß der Herrlichkeit habe ich erst jetzt im Alter entdeckt.
Dass ich damals nicht auf die Idee kam, ein Livekonzert zu besuchen (und dass, obwohl die Band keine 100 km entfernt wochenlang im "Trainingslager" vor der Tournee weilte!!!) , gehört zu den wenigen Dingen, die ich herzlich bereue.
08.07.2017 20:52 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Einmal eine ganz andere Frage : Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu erkennen, ob ein Exemplar von Platinum "Sally" draufhat oder nicht ? Ich hab's bisher nur von einer Fan-Cd, würde es aber mal gerne von Vinyl (d.h. also im Original) hören ...


Da musst Du auf die Matrix-Nummer im Auslaufbereich der Rille auf der B-Seite schauen. Die LPs mit "Sally" enden auf B1 oder B2, die späteren mit "Into Wonderland" auf B3 oder B4.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 09.07.2017 08:09.

08.07.2017 23:06 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Das könnte ich mal an meiner eigenen LP testen, die aber zur Zeit leider ziemlich verbaut/zugestellt ist (mit vielen anderen LPs) ...
09.07.2017 00:27 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
...
Ist jetzt genau 36 Jahre her, man stelle sich das vor.
Da waren einige hier noch längst nicht geboren....


Wir leben schon in einer verrückten Zeit. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit können wir uns heute über ein Konzert unterhalten, das 36 Jahre zurückliegt und können es uns sogar jederzeit anschauen, wenn uns danach ist.

Nochmal 30 Jahre weiter, kann sich jeder seine Lieblingsmusiker (oder Schauspieler) "live" in 3D ins Wohnzimmer bestellen.
Das finde ich gleichermaßen faszinierend wie beängstigend. Was für eine Welt kommt da auf uns - oder besser unsere Kinder und Enkel - zu. Das wird spannend.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
10.07.2017 21:37 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Nochmal 30 Jahre weiter, kann sich jeder seine Lieblingsmusiker (oder Schauspieler) "live" in 3D ins Wohnzimmer bestellen.

Echt?!
Dann pflege ich ab sofort eine gesündere Lebensweise, damit ich mir mit Mitte 80 noch rüstig den Mike bestellen kann :-))
10.07.2017 22:01 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... vielleicht dauert es auch nur noch 3 Jahre:

Holographic TVs ...

... dann müssen wir nicht ganz so gesund leben, um das noch erleben zu dürfen Augenzwinkern

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
11.07.2017 09:13 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platinum ist nicht unbedingt mein Lieblingsalbum von MO, aber ich höre immer mal wieder rein.

Als ich es damals zum ersten Mal hörte, musste ich auf S. 2 stutzen: Der Song "Punkadiddle" war die Titelmelodie der TV-Sendung "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft". Erinnert sich noch jemand daran?

https://www.fernsehserien.de/zu-lande-zu...und-in-der-luft
11.07.2017 10:57 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Einmal eine ganz andere Frage : Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu erkennen, ob ein Exemplar von Platinum "Sally" draufhat oder nicht ? Ich hab's bisher nur von einer Fan-Cd, würde es aber mal gerne von Vinyl (d.h. also im Original) hören ...


Da musst Du auf die Matrix-Nummer im Auslaufbereich der Rille auf der B-Seite schauen. Die LPs mit "Sally" enden auf B1 oder B2, die späteren mit "Into Wonderland" auf B3 oder B4.


Die Platte muss in UK hergestellt sein und die Bestellnummer V2141 haben.
Keine anderen Herstellungsländer haben SALLY auf PLATINUM gepresst.
B-1 oder B-2 auf der zweiten LP Seite ist richtig.

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 11.07.2017 12:32.

11.07.2017 12:30 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich anders. Vorne bei Oldfields Crises- Tour habe ich mir erst einmal für ein paar Tage ein Pfeifen in den Ohren eingehandelt.
12.07.2017 18:14 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal be Frage: Wird die Basslinie zu Beginn von Platinum mit einem Bass oder einer regulären E-Gitarre gespielt ?

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
06.10.2019 19:27 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
DerBerch1 DerBerch1 ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 03.07.2019
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Platinum ist nicht unbedingt mein Lieblingsalbum von MO, aber ich höre immer mal wieder rein.

Als ich es damals zum ersten Mal hörte, musste ich auf S. 2 stutzen: Der Song "Punkadiddle" war die Titelmelodie der TV-Sendung "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft". Erinnert sich noch jemand daran?

https://www.fernsehserien.de/zu-lande-zu...und-in-der-luft

lol2 Das ging mir genau so. War ne geile Show mit geiler Mucke in einer geilen Zeit... fröhlich
07.10.2019 09:42 DerBerch1 ist offline Beiträge von DerBerch1 suchen Nehmen Sie DerBerch1 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hergest Björn
Mal be Frage: Wird die Basslinie zu Beginn von Platinum mit einem Bass oder einer regulären E-Gitarre gespielt ?


Wie man hier ... sehr gut sehen kann, spielt Mike das auf seiner Gibson SG.
Ich habe jetzt nicht extra gecheckt, bin aber ziemlich sicher, dass das auf der Studioaufnahme genauso ist.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
07.10.2019 09:46 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Studioaufnahme ist das ein Bass-Lauf.
Live ist das eine Gitarre.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
07.10.2019 11:43 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
Bei der Studioaufnahme ist das ein Bass-Lauf.
Live ist das eine Gitarre.


Woher stammen die Infos? Gibt es da offizielle Aussagen oder ist das eine Vermutung ?

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
07.10.2019 14:43 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre da auch bei der Studioaufnahme einen Bass, der als tiefsten Ton ein C hat (welchen es auf einer normal gestimmten Gitarre nicht mehr gibt) . Bei der Tour 1980 wurde der Teil von Hansford Rowe auch auf einem Bass gespielt. Auf der Gitarre spielt Oldfield es live wegen des Tonumfangs geringfügig anders.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
07.10.2019 18:10 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

North Star / Platinum Finale ist glaube ich mein Lieblingsstück davon - und am liebsten mag ich es in der Version von der DVD (Montreux).

Woodhenge ist einfach singulär. Ich kenne kein Stück, das ähnlich ist - und sich vor allem auch ähnlich mystisch anhört ! - wie dieses.

Woodhenge-artige, kreisrunde Strukturen wurden in letzter Zeit auch auf dem europäischen Festland entdeckt. (Beispiel Pömmelte.) Seit dem man weiß, daß es diese Art von Strukturen auch auf dem europäischen Festland gab (und sie nicht nur auf die britischen Inseln beschränkt waren), sucht man auch zunehmend danach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woodhenge

https://de.wikipedia.org/wiki/Henge

https://de.wikipedia.org/wiki/Timber_Circle

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgrabe...n_P%C3%B6mmelte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 08.10.2019 11:48.

08.10.2019 11:47 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Platinum

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board