christian_k
Five Miles Out

|
|
|
30.12.2020 12:50 |
|
|
Tarantoga
The Complete

|
|
Zitat: |
Original von christian_k
Hier sind sehr viele Live-Aufnahmen und auch orginal Fairlight-Backing Tracks von z.B. Viareggio zu finden:
Youtube channel |
Danke für den Link
Wirklich erstaunlich, was der YouTuber da alles online stellt. Woher die teils doch ziemlich seltenen Aufnahmen wohl hat?
Leider ist die Qualität vieler Mitschnitte - erwartungsgemäß - nicht wirklich gut. Das sind wohl Aufnahmen, die Konzertbesucher mit einem Aufnahmegerät in der Jackentasche gemacht haben.
Für Fans trotzdem sehr interessant, die kleinen Abweichungen und Variationen der Songs bei verschiedenen Konzerten zu hören.
__________________ C, Eb, and G walk into a bar. The bartender says, "Sorry, no minors."
|
|
04.01.2021 08:36 |
|
|
VinylManiac
Platinum

|
|
Original von christian_k
Hier sind sehr viele Live-Aufnahmen und auch orginal Fairlight-Backing Tracks von z.B. Viareggio zu finden:
Youtube channel |
Vielen Dank für den Link!
Original von Tarantoga Woher die teils doch ziemlich seltenen Aufnahmen wohl hat? |
...tja!
Original von Tarantoga Leider ist die Qualität vieler Mitschnitte - erwartungsgemäß - nicht wirklich gut. |
...stimmt!
In den 1980er Jahren habe ich mir diese Art von Aufnahmen wirklich sehr exzessiv reingezogen.
Bis ich meine (damals noch nicht) Ehefrau kennengelernt habe.
Diese meinte dann irgendwann einmal zu mir (sinngemäß):
"Du investierst soviel Geld in deine Stereoanlage um dir dann so minderwertige Klangerzeugnisse anzuhören? Für mich hört es sich immer so an, als wäre im Dorf Kirmes und aus der Entfernung hört man musikalisches Geschwurbel mit einem Ansager vom Autoscooter!"
Irgendwie hat(te) sie da schon recht, Spaß machen diese Aufnahmen schon und dadurch konnte ich mir noch mehr Oldfield Konzerte damals anhören, wie es mir bei einem echten Konzertbesuch nicht möglich gewesen wäre.
Außerdem sind es historische Zeitdokumente und (eben beim wiederhören) auch wie eine Zeitmaschine...
Original von Tarantoga Das sind wohl Aufnahmen, die Konzertbesucher mit einem Aufnahmegerät in der Jackentasche gemacht haben. |
...willst du Details wissen?
Original von Tarantoga Für Fans trotzdem sehr interessant, die kleinen Abweichungen und Variationen der Songs bei verschiedenen Konzerten zu hören.
|
...was eine Fundgrube! Freue mich besonders über Aufnahmen von Konzerten, wo ich selbst dabei war.
Oder die 1982er Aufnahmen mit den wirklich sehr seltenen "Incantations/Hergest Ridge".
Hier ab ca: 01:12:43 (mit entsprechender Ansage) https://www.youtube.com/watch?v=ebPG6Cxc72g oder..
hier ab ca. 01:14:20 (ohne Ansage) https://www.youtube.com/watch?v=hsxJH8imSoQ
__________________ Meine Mike Oldfield Live Biographie:18 04 1979 Frankfurt, 23 04 1980 Frankfurt, 26 04 1980 Hannover, 20 12 1980 Dortmund, 09 03 1981 Offenbach, 10 03 1981 Offenbach, 12 03 1981 Mainz, 25 03 1981 Hannover, 02 04 1981 Hannover, 06 10 1982 Hannover,..
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 04.01.2021 13:07.
|
|
04.01.2021 12:45 |
|
|
anorak
Malthead

|
|
Oldfield - Blackbird
Im Hintergrund sind Aufnahmen aus der L+S Zeit zu sehen, einige kamen mir nicht bekannt vor (zB Bogenschiessen). Ich liebe diese Ducati 996.
https://youtu.be/QJnVQJmrrKE
18.01.2021 09:58 |
|
|
Bex
TaurusTrilogy

|
|
Original von anorak
Oldfield - Blackbird
Im Hintergrund sind Aufnahmen aus der L+S Zeit zu sehen, einige kamen mir nicht bekannt vor (zB Bogenschiessen). Ich liebe diese Ducati 996.
https://youtu.be/QJnVQJmrrKE |
Bilder einer heilen, besseren Zeit? L&S gehört immer noch nicht zu meinen Favoriten, im Gegenteil, aber die Bilder in diesem Video sind schön.
Das Anwesen, die Auszeichnungen, Compoundbogenschießen,... Es wirkt irgendwie harmonisch.
__________________ Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
|
|
18.01.2021 10:58 |
|
|
Tarantoga
The Complete

|
|
Das Video kannte ich schon. Trotzdem sind mit beim erneuten Anschauen ein paar Dinge aufgefallen:
- Die Melodie von Blackbird ist wirklich schön. Eine richtige Oldfield-Melodie, aus der er etwas Schönes hätte machen können, wenn er während L&S nicht gerade in seiner Fruity Loops Phase gewesen wäre.
Das synthetische Geschwurbel im Hintergrund verdirbt leider die schöne Klavierstimme.
- Akustische Gitarristen haben ja oft an den Fingern der rechten Hand (wenn sie Rechtshänder sind) sehr lange Fingernägel, um die Saiten besser zupfen zu können.
An der linken Hand (Greifhand) sind die Nägel hingegen sehr kurz, um die Saiten störungsfrei auf's Griffbrett drücken zu können.
Warum hat Mike auch an der LINKEN Hand so lange Nägel??? Wie kann er damit überhaupt spielen?
- Bei diesem Video habe ich schon seinerzeit beim ersten Anschauen gedacht: Warum ist der arme Kerl so alleine?
Ich meine, ein riesiges Haus, ein tolles Grundstück, Motorradfahren und Bogenschießen inklusive. Wo sind da die Mitbewohner, Freunde von mir aus auch Angestellte oder Bedienstete?
Das Video erweckt den Eindruck, dass der arme Mike da ganz allein sein Dasein fristet. Keine Familie, keine Kinder nix ...
Von daher finde ich das Video eher traurig. Auch wenn offenbar ein anderer Eindruck erweckt werden sollte.
__________________ C, Eb, and G walk into a bar. The bartender says, "Sorry, no minors."
|
|
18.01.2021 11:03 |
|
|
|