Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » The Guardian Oldfield Interview 31.Juli » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Guardian Oldfield Interview 31.Juli  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

The Guardian Oldfield Interview 31.Juli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.guardian.co.uk/online/story/0...1008870,00.html

__________________
oldfield.de
31.07.2003 17:59 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Ramon
Incantation


Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Interview gefällt mir gar nicht. Ich bin sogar ein wenig sauer angesichts der Art, wie Mike die Kritik am Kopierschutz unsachlich abbürstet. Einerseits nimmt er Bezug auf die Internetforen, in denen sich seine Fans beschweren, daß sie seine Musik nicht abspielen können. Andererseits legt er ihnen aber falsche Worte in den Mund und stempelt uns mehr oder weniger als Kleinkriminelle bzw. "Piraten" ab. Die Beiträge in den Foren enthielten zu 90 % sachliche Kommentare darüber, daß sich die CD auf den Abspielgeräten der Käufer nicht oder nur mit Unterbrechungen zwischen den Tracks abspielen läßt. Und daß sich eine fließende Komposition mit 14 Unterbrechungen nicht genießen läßt sondern jeden Menschen mit normalem Temperament zum Ausrasten bringt ist ja wohl klar. Vielleicht ist Mike nicht klar (wenn er die Foren gelesen hat, wie er sagt, sollte er es aber wissen), daß der Computer momentan peu á peu die herkömmliche Anlage ablöst und viele (in meinem Bekanntenkreis aus Leuten Anfang 20 sogar die meisten) inzwischen den Computer als einziges Musikabspielgerät benutzen. Mit den entsprechenden Boxen kann man darüber schließlich einen genauso guten Sound haben. Bei mir ist das genauso und ich besitze einen Macintosh. Darauf kann ich keine kopiergeschützten CDs abspielen. Um TB 2003 zu hören, welche ich mir trotz allem gekauft habe (und die Musik an sich ist es ja auch auf jeden Fall wert), habe ich mir einen Discman (!) von einer Freundin ausgeliehen. Ich habe das Album bisher nur über Kopfhörer gehört. Ich habe Mike die Sache mit dem Kopierschutz auch nicht krumm genommen. Mann kann nicht über alles ausreichend informiert sein. Ihr habt von mir bisher auch in keinem Forum einen Kommentar von mir zum Kopierschutz bekommen bis jetzt. Es war mir einfach wichtiger, über die Musik zu reden. Nach diesem Kommentar von Mike komme ich mir jedoch langsam verarscht vor, sorry.

Zumal nochmal betont werden muß, daß sämtliche kopiergeschützten CDs selbstverständlich schon am Erscheinungstag oder gar Wochen vorher bei Kazaar etc. runterzuladen sind.
Die Plattenbosse sollten ihre Kreativität einsetzen und mit Multimedia- Einbindungen, aufwendiger Booklet- Gestaltung, Freischaltcodes für Bonus- Tracks oder Bonus- Anwendungen arbeiten, statt ihr Geld für solche Sinnlosigkeiten aus dem Fenster zu schmeißen. Es ist lächerlich, wenn hochkapitalistisch arbeitende Firmen wie Sony, Universal usw. an die Moral des Käufers appellieren, ihren letzten Pfennig in eine defekte CD zu stecken.
Man sollte etwas für den Kunden tun statt gegen ihn. Und wenn das passiert, kommen auch die Käufer zurück. Welcher Fan einer Band würde sich denn 10 Tracks runterladen, wenn er ein dickes Booklet, ein interaktives Menü für den PC (welches so programmiert oder mit persönlichem Code gesperrt ist, daß man es nicht illegal downloaden kann) oder ähnliche Goodies bekommt.
Man muß der Technik eben einen Schritt voraus sein und nicht hinterherhinken wie mit dem Kopierschutz. Und einen Schritt voraus sein heißt das Medium CD erweitern und nicht jeden Käufer zum potenziellen Straftäter zu machen. Die Plattenfirmen werden das irgendwann lernen oder untergehen.
Die meisten großen Plattenfirmen gieren ganz offensichtlich nach Profit um jeden Preis. Die moralischen Appelle an den Käufer widern mich einfach nur an. Daß die Leute weiter Geld verdienen wollen, ist klar. Aber dann müssen sie sich was einfallen lassen, statt dem Kunden eine verlogene Predigt zu halten. Vom Shell- Chef würde ich mir auch nicht sagen lassen, daß ich den Müll trennen soll. Daß ich es trotzdem tue, ist was anderes.
31.07.2003 22:39 Ramon ist offline E-Mail an Ramon senden Beiträge von Ramon suchen Nehmen Sie Ramon in Ihre Freundesliste auf
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha!

Persönlich bin ich der Meinung, das dieses Interview weniger hart ausgefallen wäre, wenn sein Album mehr Erfolg in den Charts gehabt hätte.

Eine Woche in England und fünf Wochen in Deutschland, das ist der Meister wohl nicht gewohnt.

Ciao
Stawi


__________________
hibernaculum.de
01.08.2003 00:11 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja. was will er anders erwarten?

Wenn für das Album nicht die Werbetrommel gerührt wird, erfährt doch auch keiner davon. Ich gehe nicht durch den Plattenladen und höre mir alle Platten von Bands an, die ich noch nicht kenne. Und wenn die Single zu TB '03 auch bei uns raus gekommen wär, hätte das Album bestimmt auch bei uns mehr kunden angelockt.

Wenn man heute einem 15 Jährigen sagt, dass Mike Oldfield ein neues Album raus gebracht hat, fragt der, "Wer issn das?" Die Meissten der jüngeren kennen Mike doch garnicht mehr. Ich bin ja noch eine Ausnahme, weil ich die 80er noch ein bisschen mitbekommen habe, aber Leute die zwei drei Jahre jünger sind als ich haben das doch garnicht mehr realisiert. Und fakt ist doch, dass der Großteil der Musik Konsumenten zwischen 12 und 30 Jahren alt ist. Der Rest kauft sich nur noch selten CDs und wenn, dann sinds meistens Sampler oder ähnliches.

Zu der Sache mit dem Kopierschutz muss ich sagen, dass ich das auch nicht besonders toll finde. Ich bin ja nun wirklich niemand der Exzessiv MP3z downloaded. Wenn mir eine Band gefällt kaufe ich normalerweise auch das Album, weil ich die Musiker damit unterstützen will, dass sie weiter die Musik machen, die mir gefällt. Aus dem Internet hol ich mir dann nur die Sachen, die ich hier nicht bekomme, Seltene B Seiten oder sowas.

Ausserdem glaube ich, dass Mike die Foren Beiträge garnicht ganz durchgelesen hat. Er hat wahrscheinlich nur kurz angelesen, und dann gemerkt, dass er kritisiert wird. Sowas kann er scheinbar nicht ganz so gut wegstecken.

01.08.2003 00:50 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Mann o Mann, der klingt ja wirklich irgendwie ein bischen gnatschig, so wie ich das mit mein bischen englisch herauslesen kann. Aber dafür war er ja auch mal ein wenig privat.

Die Helicopter-Sache scheint es ihm ja echt angetan zu haben. Aber nun noch das Motorad-Ding? Hoffentlich hat Mike bald noch Zeit, sich um seine Musik zu kümmern ;-)

Er hat ja bei seinen Lieblingslinks diese Page von dem Fazer-Club angeben. Wenn man auf dieser Seite ins Forum (Messageboard) und auf die Member-Liste, da findet man einen User mit dem Namen FAZER51. Als Titel daneben steht "DAS Born Again". Wenn man das vergleicht mit dem, was Mike im Interview zum Thema Hobbies sagte
Zitat:
I'm a born-again biker
dann könnte man annehmen, dass dies unser Oldfield ist. War zwar nicht wichtig, ist aber interessant :-))

Und was den Kopierschutz angeht, ich denke, da wurde schon genug darüber diskutiert...

In diesem Sinne

Sascha
01.08.2003 03:43 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Ich war auch ein wenig verwundert über Mikes Aussagen in diesem Interview. Aber das zeigt ja im Grunde, daß er die Forumsbeiträge -speziell zum Kopierschutz in diesem Forum- eben NICHT gelesen hat. Das liegt aber meiner Ansicht zu 99 % daran, daß er zu wenig oder gar nicht Deutsch versteht! Habt ihr das schon mal bedacht? Irgendwie kommt einen seine Aussage zum Kopierschutz sowieso vor wie nachgeplappert, so nach dem Motto, "wes´Brot ich ess´, dess´Lied ich sing".

Außerdem sollten sich sowohl Mike selber als auch WEA mal überlegen, was sie für die Werbung für die letzten beiden Alben wirklich getan haben! Nämlich nichts, was einen unter 30-Jährigen hinter dem Ofen hervorlocken würde! Wie denn auch? Die allermeisten Mike-Fans dürften ja wirklich inzwischen (weit) über 30 sein, geht ja gar nicht anders. Und um diese "gereifte" Fangemeinschaft werbungsmäßig anzusprechen, müßte ganz anders vorgegangen werden, aber dafür gibt es ja eigentlich die Werbefachleute bei den Plattenfirmen, oder etwa nicht?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
01.08.2003 12:43 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip geht es ja garnicht darum, die bereits bestehende Fan Gemeinde zu bewerben. Die wissen ja bereits was sie Kaufen. Es sollte ja speziell um das jüngere Publikum geworben werden. Die "alten" sterben auch irgendwann. Augenzwinkern

Ich meine wie viel mehr muss man noch sagen?
Zu Mikes Deutschkenntnissen, muss ich sagen, hast du recht. Er versteht sicherlich ein par Worte, aber um die Foren beiträge zu lesen, reicht es wohl dann doch nicht. Es reicht ja noch nicht mal dazu, die MVR seite in gutes deutsch zu bringen. (war zwar mit Sicherheit irgend ein Angestellter, aber is ja auch egal)
Ich glaube aber, dass die Diskusion über den Kopierschutz nicht nur hier gelaufen ist. Sonst hätte der Guardian auch nicht darüber berichtet. Was in Deutschland passiert, interessiert in England ja eh niemanden. Das Thema Deutschland ist ja in den USA noch interessanter als hier. Da hab ich zufällig sogar mal auf nem US Nahrichten Sender einen Beitrag über die deutsche Wirtschaftskriese gesehen. Muss allerdings sagen, dass es in dem Bericht viel dramatischer aussah als es eigentlich ist.

Das mit seinen Modell Helis find ich aber auch nicht besonders toll. So lange damit rum machen, bis sich die Nachbarn beschweren und dann erst aufs Flugfeld gehen ist auch nicht wirklich die feine englische Art. Was ich auch nicht wirklich verstehe. Erst verteufelt er Ego Shooter und dann baut er sich einen kleinen Phantom Jagdbomber und fliegt damit rum. Is sogar noch davon begeistert, dass der sich anhört wie ein echter. Da frag ich mich ja schon, wei sinvoll die Diskusion über Kriegsspielzeug wirklich ist.
01.08.2003 19:28 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehmt einfach seine Äußerungen nicht allzu ernst. Wenn man sich mal eine Reihe von Interviews durchliest, wird man feststellen, daß sich seine Meinung innerhalb weniger Monate teilweise um 180 Grad dreht.
01.08.2003 19:38
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube er surft einfach zu viel. Augenzwinkern
01.08.2003 21:21 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Ramon
Incantation


Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld

Ich war auch ein wenig verwundert über Mikes Aussagen in diesem Interview. Aber das zeigt ja im Grunde, daß er die Forumsbeiträge -speziell zum Kopierschutz in diesem Forum- eben NICHT gelesen hat. Das liegt aber meiner Ansicht zu 99 % daran, daß er zu wenig oder gar nicht Deutsch versteht! Habt ihr das schon mal bedacht?



Die Kopierschutzdiskussion lief natürlich auch im tubular.net und in jedem beliebigen anderen englischen Oldfield- Forum ganz massiv.
02.08.2003 00:31 Ramon ist offline E-Mail an Ramon senden Beiträge von Ramon suchen Nehmen Sie Ramon in Ihre Freundesliste auf
Ramon
Incantation


Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Nehmt einfach seine Äußerungen nicht allzu ernst. Wenn man sich mal eine Reihe von Interviews durchliest, wird man feststellen, daß sich seine Meinung innerhalb weniger Monate teilweise um 180 Grad dreht.



Ja, Du hast da schon Recht. Mir fallen auch viele Zitate aus dem Kopf ein, die einen ganz anderen Ton haben als das Guardian Interview.

1. "Ich habe genug Geld gemacht. Es ist mir egal, wie sich meine Alben verkaufen." (Oldfield 1999)

2. "Ich liebe das Internet, weil es ein Ort totaler Anarchie ist." (Oldfield 2002)

Und vor allem 3. "Wenn ich jung wäre und Musikfan, würde ich mir auch Musik aus dem Netz runterladen." (Oldfield 2003 bei J. Walker)

Trotzdem reicht es mir langsam, was Mike in uns Fans reinprojeziert. Andererseits sind wir dann wohl die einzigen Piraten mit Anorak und Nickelbrille, und das hat ja auch was.
02.08.2003 17:14 Ramon ist offline E-Mail an Ramon senden Beiträge von Ramon suchen Nehmen Sie Ramon in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike Oldfield bezieht sich in dem Guardian Interview mit einem Satz ("It has only caused a couple of comments on the fan websites because someone can't copy it and pirate it. ") auf Richard Carters Webseite.

Diese "couple of fan websites" waren übrigens nur 2...

Jetzt hat Richard Mike Oldfield geantwortet:

"Mike Oldfield thinks you're a bunch of pirates:"
http://www.rcarter.34sp.com/oldfield/

Die andere von den "couple of fan websites" ist
http://www.dbennett.karoo.net/

ich glaube nicht, dass mike oldfield hier vorbeigeschaut hat.

__________________
oldfield.de
12.08.2003 00:14 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
the-bells.de the-bells.de ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-102.jpg

Dabei seit: 13.02.2002
Beiträge: 126

Thema Kopierschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
kein Thema für mich,

das was ich hören will kauf ich, natürlich lade ich so manches über gewisse Möglichkeiten herunter aber, wenn mir etwas gefällt, kaufe ich es auch. Allerdings ist das meiste von M.O. und das habe ich schon. Sorry Musikindustrie aber das meiste ist Mist.

Carsten

__________________
großes Grinsen Lächeln ist auch eine Art die Zähne zu zeigen! großes Grinsen
22.08.2003 21:14 the-bells.de ist offline E-Mail an the-bells.de senden Beiträge von the-bells.de suchen Nehmen Sie the-bells.de in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the-bells.de in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » The Guardian Oldfield Interview 31.Juli

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board