Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Eigene Fanpage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Fanpage  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Eigene Fanpage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Da ich weiß, das einige hier schon ziemlich lange eine eigene Fan-/Homepage haben, hab ich da mal ein paar Fragen. Ich plane/arbeite an meiner eigenen Fanpage und da das Thema Abmahnungen hier mal durchs Board gegeistert ist und ich typische Anfängerfehler vermeiden wollte, frag ich halt mal.

Was sollte ich unbedingt vermeiden (z.B. offizielle Fotos, den Namen Mike Oldfield verwenden)?

Muss ich tatsächlich Universal/Mercury um Erlaubnis fragen?

Zum Verständnis: Ich möchte gar nicht so sehr auf Mike Oldfield selbst oder Aktuelles rund um Mike eingehen (dafür gibt es genug andere Fanpages), sondern eher a la Felix meine private Sammlung zeigen.
Für ein paar Tipps wär ich dankbar.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
19.09.2010 17:44 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Privat gemachte Bilder von Night Of The Proms dürfen meines Wissens nach nicht öffentlich gezeigt werden.

Das habe ich aus einer E-Mail vom Veranstalter aus 2009.
19.09.2010 19:57 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen der bilder frage mal alex. ich glaube aber nicht, daß es noch unauthorisiertes material im internet gibt. (ich persönlich bin ja scharf auf benedikts sammlung smile ).

was überhaupt nicht geht, sind musikausschnitte, raritäten etc, universal mahnt da sehr schnell ab. für mich sitzen dort bei universal menschen, die es versäumt haben, das internet als vertriebsweg zu akzeptieren und für sich zu nutzen. obwohl, bei amazon und itunes lassen sich ja alben mittlerweile herunterladen. aber anstatt fans wie uns mit eventuellen specials zu interessieren, hauen die da einfach mit der keule drauf.

sie hatten es noch nicht einmal nötig, auf meine fragen bezüglich der re-releases zu antworten. vermutlich bin ich als mit-admin unserer kleinen (deutschen) online-fangemeinschaft nicht wichtig genug, um deren umsatz zu fördern Augen rollen .

also vorsicht, bitte, es kann teuer werden, denn mittlerweile tragen abmahnungen zum umsatz von diversen rechtevermarktern bei.

also, auf der sicheren seite bist du, wenn du keine musik als ton bereitstellst, bei aufnahmen von konzerten, meetings etc wäre ich vorsichtiger, wobei auf youtube sehr viel von diesen mitschnitten gefunden werden kann, das ist eine allgemeine aussage. das verlinken zu youtube scheint kein problem zu sein, aber achte darauf, daß dein dortiger account nicht mit der website zu tun hat.

frank, vielleicht solltest du deine fragen präzisieren, und bei offenen fragen hilft sicher ein guter anwalt.
19.09.2010 21:39 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischanalso vorsicht, bitte, es kann teuer werden, denn mittlerweile tragen abmahnungen zum umsatz von diversen rechtevermarktern bei.


Die Zeitschrift "c't" spricht ganz offen von einer "Abmahnindustrie".
19.09.2010 21:50 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist das. mit gutem content wird nur sehr schwer umsatz gemacht, deshalb trägt die verletzung von urheberrechten wesentlich zum umsatz bei. die hängen alle an ihren jobs, und cd-preise jenseits der 10 euro-marke verlocken viele dazu, sich das zeug illegal herunterzuladen. ein cleveres konzept, zugeschnitten auf die zielgruppe, ist sicher förderlicher als glaubwürdige umsatzmaßnahme, als jemanden abzumahnen, der moonlight shadow per bit torrent angeboten hat.

mich erinnert das an don quichote und die windmühlen.
19.09.2010 21:57 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist interessanterweise im Computerspiel-Bereich nicht viel anders.

Nur, daß da noch nicht so stark abgemahnt wird.
19.09.2010 22:04 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

Musikalisch werde ich meine Seite nicht unterlegen. Das Risiko ist mir zu groß. Auch Links in Richtung YouTube wird es nicht geben. Es wird auschließlich nur um meine Sammmlung gehen und um Infos zu den einzelnen Alben. Vorerst zumindestens. Da ich die Alben alle incl. Vorder- und Rückseite, beide Labels und evtl. Beilagen bildlich darstellen möchte, ist das erstmal eine ganze Menge Arbeit und Zeitaufwand.
Links möchte ich (wenn ich darf, ich frage natürlich vorher) nur zu den anderen privaten Seiten und NATÜRLICH zu Forum setzen (wie gesagt, wenn ich darf ;-))
Interessieren würde mich, inwieweit ich den Namen Mike Oldfield verwenden darf, z.B. mikeoldfieldvinyl.de[/URL] oder so (ist nur´n Beispiel).

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von oldfieldvinylfan.de: 19.09.2010 23:31.

19.09.2010 23:30 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Jovako Jovako ist männlich
Incantation


Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 133

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Das ist interessanterweise im Computerspiel-Bereich nicht viel anders.

Nur, daß da noch nicht so stark abgemahnt wird.


Im Computerbereich gab es dese Abmahner schon lange bevor wegen Musik abgemahnt wurde. Zu C=64 Zeiten gab es einen berüchtigten Anwalt "Günter Freiherr von Grafenreuth", der mit fiesen Methoden arbeitete. So verschickte er Briefe, in denen er sich als armes Mädchen (mit Foto) ausgab, das sich keine Spiele leisten konnte. Hat man dem Mädchen dann Raubkopien geschickt, stand ein paar Tage später die Polizei vor der Tür. Fieser war aber die Masche, dass er Raubkopien verschickte und dann die Polizei zur Durchsuchung vorbei schickte.

Diesem Anwalt wurde aber nun das Handwerk gelegt. >Siehe diesen Link<

Findige C=64 User, die den Freiherrn hassten, programmierten sogar ein Spiel mit dem Namen "Kill Günni"

Sorry, wenn das etwas offtopic war!

LG Jens
21.10.2010 12:52 Jovako ist offline E-Mail an Jovako senden Beiträge von Jovako suchen Nehmen Sie Jovako in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gravenreuth hat sich vor einigen monaten das leben genommen.

/ot
21.10.2010 13:01 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jovako
Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Das ist interessanterweise im Computerspiel-Bereich nicht viel anders.

Nur, daß da noch nicht so stark abgemahnt wird.


Im Computerbereich gab es dese Abmahner schon lange bevor wegen Musik abgemahnt wurde. Zu C=64 Zeiten gab es einen berüchtigten Anwalt "Günter Freiherr von Grafenreuth", der mit fiesen Methoden arbeitete. So verschickte er Briefe, in denen er sich als armes Mädchen (mit Foto) ausgab, das sich keine Spiele leisten konnte. Hat man dem Mädchen dann Raubkopien geschickt, stand ein paar Tage später die Polizei vor der Tür. Fieser war aber die Masche, dass er Raubkopien verschickte und dann die Polizei zur Durchsuchung vorbei schickte.

Diesem Anwalt wurde aber nun das Handwerk gelegt. >Siehe diesen Link<

Findige C=64 User, die den Freiherrn hassten, programmierten sogar ein Spiel mit dem Namen "Kill Günni"

Sorry, wenn das etwas offtopic war!

LG Jens


Interessant! Das wusste ich gar nicht, obwohl ich früher auch in der C=64-Welt viel unterwegs war.
21.10.2010 15:33 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Eigene Fanpage

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board