Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Archivierte Foren » Internet Technik und anderes » 5G Mobilfunk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5G Mobilfunk  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

5G Mobilfunk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine ganz banale Frage:

Ich habe ein 5G-fähiges Handy und einen Prepaid-Tarif, bei dem 5G seit deutlich über einem Jahr im Leistungskatalog inkludiert ist. Allerdings hat sich mein Handy (trotz entsprechender Systemeinstellungen) nocht nie in ein 5G-Netz eingeloggt (auch nicht in Städten wie Berlin oder Hamburg).

Woran mag das liegen? Welche Erfahrungen habt ihr?



PS: Die etwas kaktuseske Fragestellung bitte ich mir nachzusehen. Teufel

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
25.04.2023 18:35 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... bei den meisten 5G-Handys kann man in den Mobilfunk-Einstellungen festlegen, ob sich das Gerät bei Verfügbarkeit in ein 5G-Netz einloggen soll.

Ich nehme an, dass diese Funktion wegen möglicher Zusatzkosten für 5G bei einigen Betreibern notwendig ist.

Schau mal nach, ob es bei deinem Gerät (welches ist es?) so eine Einstellung gibt.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
25.04.2023 18:47 Tarantoga ist online E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktivieren kannst du 5G in den Einstellungen immer. Wenn dein Vertrag, auch Prepaid hat einen Nutzungsvertrag, die Verbindung mit 5G nicht beinhaltet, kommt diese nicht zustande.

Ich vermute irgendwo einen Haken und die Liste der Gründe ist sicherlich nicht vollständig.
Am denkbarsten ist, dass die Prepaid Karte mit 5G Funktionalität beworben wurde, dafür aber Zusatzoptionen gebucht werden müssen.
Gut möglich ist eine komplexere Einstellung im Gerät. Bei den meisten Geräten braucht man nur die Mobilfunknutzung auf 5G einstellen. Dann gibt es aber noch Geräte mit der zusätzlichen Einstellung 5G nur zu nutzen, wenn auch eine App vorhanden ist, die die Nutzung aktiv benötigt. Das dient dazu den Akku nicht über die Maßen zu strapazieren. Die meisten Anwender werden keinen Unterschied am Handy zwischen 5G und 4G+ merken. Außer dass bei 5G der Akku schneller leer ist.
Die Möglichkeit, dass du in Hamburg und Berlin nur in Zellen unterwegs warst in denen kein 5G angeboten wird ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
26.04.2023 07:33 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Archivierte Foren » Internet Technik und anderes » 5G Mobilfunk

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board