Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Element of Crime » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Element of Crime  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Element of Crime Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es hier Fans von EOC?

Ich bin ein großer Freund der Bücher von Sven Regner (u.a. die "Herr Lehmann"-Trilogie) und mir ist erst später bewusst geworden, dass er in dieser Band spielt. Habe mir neulich bei einer Amazon-Bestellung das Album "Romantik" mal mitbestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es mal in Ruhe anzuhören.

Hatte vorher nur ein paar Sachen auf YouTube gehört, die ich teilweise ganz ansprechend fand.
15.07.2021 12:17 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die Lehmann Romane (von Sven Regener) sind mit meine Lieblingbücher,
besonders mag ich Neue Vahr Süd, liegt vielleicht auch daran,
dass ich zur selben Zeit wie die fiktive Person Lehmann zum Bund mußte.
Und ja, auch ich habe es damals versäumt zu verweigern
Magical Mystery und Wiener Straße sind weitere Bücher die im Lehmann
Kosmos spielen.
Die Band Element of Crime habe ich vor Jahren mal live erleben dürfen und so
waren sie für mich richtig gut.
Wie so oft bei mir, kann ich zuhause dann Studio Tonträger davon nicht anhören,
es langweilt mich dann.
Live jederzeit gerne wieder...
Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 15.07.2021 22:34.

15.07.2021 19:02 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die weiteren "Lehmann" Bücher sind auch super, aber die Trilogie bleibt für mich immer die ursprüngliche Trilogie. Habe vor kurzem mal wieder "Herr Lehmann" mit Christian Ulmen in der Hauptrolle geguckt. Grandios!

Daher war ich auch ein wenig enttäuscht von der Verfilmung von "Neue Vahr Süd", obwohl das Buch echt klasse ist.
15.07.2021 20:30 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das Album zum ersten mal ganz angehört.

Es ist nicht schlecht, aber beim ersten Hören klingt es doch etwas eintönig, muss ich noch öfter hören. Manche Songs klingen wie französische Chansons mit deutschem Text und Männerstimme.
17.07.2021 10:49 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Platinum


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 353

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich oute mich hier mal als jemand, der EOC sehr gern hört. Ob das schon als Fan zählt, weiß ich nicht...
Die Texte von Sven Regener sind teilweise speziell aber haben irgendwie was. Live sind sie wirklich gut, ich durfte sie schon einige Male sehen. Ein Konzert steht da sogar noch aus, von 2020 auf 2021 auf 2022 verschoben...
Angefangen haben sie mal auf Englisch, klang da noch etwas anders.
18.07.2021 14:17 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hätte ich auch im Thread "was hört ihr grade" posten können:
Element of Crime - Am Ende denk ich immer nur an dich
https://www.youtube.com/watch?v=ZMx5Q94Z0DY
DE
Element Of Crime - Am ersten Sonntag nach dem Weltuntergang
https://www.youtube.com/watch?v=Rb8MxchphEc
Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 18.08.2021 09:51.

18.08.2021 09:48 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...am 09. September 2021 erscheint der sechste Band der "Lehmann" Trilogie mit dem Titel Glitterschnitter von Sven Regener...

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 28.08.2021 15:54.

28.08.2021 15:53 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
...am 09. September 2021 erscheint der sechste Band der "Lehmann" Trilogie mit dem Titel Glitterschnitter von Sven Regener...


Danke für den Hinweis! Daumen hoch

Allerdings hat das für mich - wie auch die beiden vorherigen Bücher - nur noch wenig mit "Herr Lehmann" zu tun.
28.08.2021 17:22 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von den deutschsprachigen CDs habe ich mir alle gekauft, bin damals aufgrund der Rezension im Musikexpress Sounds zur ersten deutschen CD von Element of Crime auf sie aufmerksam geworden.
09.09.2021 16:37 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Zitat:
Original von VinylManiac
...am 09. September 2021 erscheint der sechste Band der "Lehmann" Trilogie mit dem Titel Glitterschnitter von Sven Regener...


Danke für den Hinweis! Daumen hoch

Allerdings hat das für mich - wie auch die beiden vorherigen Bücher - nur noch wenig mit "Herr Lehmann" zu tun.

Ich habe mich schon beim ersten Band ziemlich gelangweilt. großes Grinsen
09.09.2021 17:01 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von ralle
Zitat:
Original von VinylManiac
...am 09. September 2021 erscheint der sechste Band der "Lehmann" Trilogie mit dem Titel Glitterschnitter von Sven Regener...


Danke für den Hinweis! Daumen hoch

Allerdings hat das für mich - wie auch die beiden vorherigen Bücher - nur noch wenig mit "Herr Lehmann" zu tun.

Ich habe mich schon beim ersten Band ziemlich gelangweilt. großes Grinsen


Echt? Fand die ersten 3 Bände super! Daumen hoch
09.09.2021 18:36 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
...am 09. September 2021 erscheint der sechste Band der "Lehmann" Trilogie mit dem Titel Glitterschnitter von Sven Regener...


...habe die letzten Tage mal angefangen zu lesen.
Bisher ist es der wohlbekannte skurille, lakonische und trocknene Regener Humor.

Glitterschnitter spielt direkt nach den Ereignissen vom Vorgängerroman Wiener Straße, ca. 1980, also vor Neue Vahr Süd.
Das der Roman nur noch wenig mit @ralle Herrn(n) Lehmann zu tun hat, ist ja okay, trotzdem wird der Kosmos rund um Herrn(n) Lehmann durch den Schriftsteller Sven Regener erweitert.
Und es ist seine Entscheidung, wie weit er diesen Kosmos weiterführen will/wird.
Zum Kauf wird niemand gezwungen.

Mike Oldfield wird übrigens auch erwähnt. In meiner Kindle-Ausgabe auf Seite 57 steht im Zusammenhang mit einer Aufnahme der fiktiven Band Glitterschnitter, die den Sound einer Bohrmaschine in die Aufnahme einfügen will folgendes:

Zitat:
"Ohne Bohrmaschine ist das höchtens sowas wie Mike Oldfield für Arme" sagte Erwin.


smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 03.10.2021 22:01.

03.10.2021 18:18 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac

Das der Roman nur noch wenig mit @ralle Herrn(n) Lehmann zu tun hat, ist ja okay, trotzdem wird der Kosmos rund um Herrn(n) Lehmann durch den Schriftsteller Sven Regener erweitert.
Und es ist seine Entscheidung, wie weit er diesen Kosmos weiterführen will/wird.
Zum Kauf wird niemand gezwungen.







Es ist völlig ok, dass Regener den Kosmos erweitert und natürlich werde ich nicht gezwungen die Bücher zu kaufen, tue es aber meistens trotzdem. Nur wird die ursprüngliche Trilogie immer das Hauptwerk rund um Herrn Lehmann bleiben. Und wenn ich an Herrn Lehmann denke, habe ich da Christian Ulmen vor Gesicht und nicht diesen Typen aus "Neue Vahr Süd", der auch in der Lindenstraße mal eine kleine Rolle hatte. Den Namen habe ich vergessen, Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so ignorant bin und immer noch Bücher statt E-Books und LPs und CDs statt Downloads kaufe. Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 03.10.2021 22:34.

03.10.2021 22:10 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Und wenn ich an Herrn Lehmann denke, habe ich da Christian Ulmen vor Gesicht


...ganz ehrlich: ich fand diesen Herr Lehmann Film irgendwie merkwürdig langatmig und ist bei mir leider durchgefallen.

Zitat:
Original von ralle
Und wenn ich an Herrn Lehmann denke, habe ich da Christian Ulmen vor Gesicht und nicht diesen Typen aus "Neue Vahr Süd", der auch in der Lindenstraße mal eine kleine Rolle hatte. Den Namen habe ich vergessen,


Der Hauptdarsteller ist (wäre mit einem google klick feststellbar gewesen) Frederik Lau.
Ob Frederik Lau wirklich mal in der Lindenstraße mitgespielt hat, weiß ich nicht, diese Serie habe ich noch nie gesehen, eine Teilnahme kann ich über das www im Moment auch nicht ermitteln (ist mir egal).
Verwechselst du Frederik Lau evtl. mit Til(man) Valentin Schweiger, der hat am Anfang seiner Karriere in der Lindenstraße da mal für (laut wiki) 37 Folgen mitgespielt hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Lau
Mir persönlich gefallen Buch (wie oben schon geschrieben) und Film Neue Vahr Süd bisher am Besten.
Bin selbst Baujahr 1960 und mußte wie die fiktive Person Frank Lehmann am 01.04.1980 zur Bundeswehr.
Und so ähnlich, wie alles dort dargestellt wurde, geschah auch bei/mit mir.
Vergnüglich die Anspruche des Feldwebels über den "Atomblitz".
Ein guter Freund von mir, er wurde auch zum Bund am 01.04.1980 eingezogen, war nach dem Film begeistert, welches zum Kauf aller Bücher von Regener geführt hat und auch meine Frau mußte herzhaft über den Film lachen.
Selbst bei der Presse wurde der Film meistens positiv aufgenommen.

Ist alles eine Frage des persönlichen Geschacks.

Es gibt noch ein verfilmtes Buch nach Sven Regener: Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt mit dem von mir sehr geschätzten Charly Hübner in der Hauptrolle als: Karl Schmidt.
Auch dieser Film wurde von uns positiv aufgenommen.

Zitat:
Original von ralle
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so ignorant bin und immer noch Bücher statt E-Books und LPs und CDs statt Downloads kaufe. Daumen hoch


Wie alt bist du? Schon Ü-50? Brauchst du eine Lesebrille?
Klar lese ich auch noch richtige Bücher, dafür benötige ich immer eine helle Lichtquelle, weil ich sonst nichts mehr erkennen kann.
Meistens lese ich liegend im Bett und bei einem "richtigem" Buch immer auf einer Seite, zur Lampe geneigt, das meist schwere Buch in der Hand, strengt dann schon an.
Bei einem eBook (gelesen zb via einem leichtem Kindle Reader mit Hintergrundbeleuchtung) kann ich lesen wie ich ich will, rechts-links liegend, von mir aus unter der Decke, super gute Möglichkeiten.
Im Urlaub kannst du soviel Bücher im Gepäck haben (per zB Kindle) wie du magst, ob 1 oder 1.000 Bücher, kein Problem.
Und bei vorhandener Internetanbindung kannst du eBooks, egal wo, kaufen und mit dem lesen loslegen.
Meine ältere Tochter war für ein Jahr in Neuseeland (travel-and-work) und hat sich davor auch einen Kindle angeschafft.
So hatte sie dort ohne Probleme Nachschub in Sachen neuer Bücher.
Hatte früher auch Unmengen an Büchern, nach mehreren Umzügen habe ich die meisten entsorgt.
Wenn ich einen Roman gelesen habe, lese ich ihn meistens nicht noch einmal, so wandern sie nun durch Familie, Freunde, Bekannte oder zur Diakonie.
Nur Bücher über Musik hebe ich mir auf, diese kaufe ich dann auch gezielt aus eBook.
Es sei denn, es ist eine Band/Musiker der mich nur nebenbei mal interessiert, dann reicht mir das eBook.

Vor meinem letzten Umzug hatte ich ca. 5.000 LPs, nun habe ich mich auf ca. 1.000 LPs reduziert.
Kaufe zwar aus Sammelinteresse immer wieder neue LPs nach, mein Regal kann aber nur ca. 1.000 LPs aufnehmen.
So habe ich mir vorgenommen, das es nicht mehr werden darf und dann eine andere "gehen" muss.
CDs besitze ich, moment, gezählt, 5 Stück, dafür Unmengen an (legal gekauften) Downloads.
Streamen tue ich viel...
Und wieder das unterwegs/Urlaub Argument: hatte ca. 500 Titel durch mein Tablet dabei..
smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 18 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 04.10.2021 17:07.

04.10.2021 16:32 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast recht, ich könnte den Schauspieler aus Neue Vahr Süd tatsächlich verwechselt haben. Aber trotzdem fand ich Christian Ulmen als Herr Lehmann passend wie die Faust aufs Auge.

Magical Mystery habe ich gelesen und auch gesehen. Charly Hübner finde ich auch gut, aber es war komisch, dass in diesem Film Karl Schmidt von ihm gespielt wurde und im "Herr Lehmann"-Film von Detlev Buck, der in "Magical Mystery" wiederum eine andere Rolle übernommen hat.

Es wäre cool gewesen, wenn Buck auch hier den Karl gespielt hätte, sozusagen als Continuity.
04.10.2021 19:13 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Element of Crime

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board